Natürliches Diminuendo (Vsti's)

• Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
H

Hartmut2

Reaktionen
4
Hallo,

ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4.
Ich habe es bisher noch noch nicht hinbekommen, [g=89]Vsti[/g]'s (konkret geht es um virtuelle Streicher) auf möglichst natürliche Weise leise ausklingen zu lassen (diminuendo).

Vielleicht kann der eine oder andere ein paar Tricks verraten.
Macht ihr das per Automation oder mit Controllern?
Ich habe bereits mit dem Controller Nr. 11 (Expression) experimentiert. Da taucht bei mir das Problem auf, dass sich der Ton mit einem hässlichen Knacken verabschiedet...

Schreib doch mal mit was du arbeitest, dann bekommst du wahrscheinlich auch mehr Tips dazu.

na überleg mal wie streicher in wirklichkeit klingen...klingen die lang nach wenn du nimmer spielst?..nein. wenn du also sowas wie eine release-phase hörst wird dies durch den raumklang erzeugt.

also was könntest du jetzt versuchen um deine streicher ausklingen zu lassen?

na überleg mal wie streicher in wirklichkeit klingen...klingen die lang nach wenn du nimmer spielst?..nein. wenn du also sowas wie eine release-phase hörst wird dies durch den raumklang erzeugt.

also was könntest du jetzt versuchen um deine streicher ausklingen zu lassen?

----

Ich könnte die Lautstärke im Mixer runterregeln (Automation) oder Controllerkurven einzeichnen, richtig?
Wobei ich im letzteren Fall das Problem habe, dass die Controllerkurven ein Knacken verursachen...
Mit welchen Controllern arbeitet man denn sinvollerweise?

ich hätte eher an das hinzufügen von raum gedacht. ein konzertsaal hat in der regel eine längere hallzeit die den eindruck vermittlet dass die instrumente weich ausklingen.

der große saal des wiener konzerthauses hat zb 2,8sek nachhallzeit (bei 125 hz)

wenn reverb auch nicht hilft kannst du es ja noch mit der volume automation versuchen.

Mit welcher Library arbeitest Du denn genau oder habe ich da was überlesen? 8)
Eventuell gibt es dort spezielle Funktionen oder Sample,die so etwas ermöglichen.
Bei der HSO z.B. gibt es ja auch verschiedene Artikulationen und Spielweisen.