Da sagste übrigens was. Ich will mir ja in der ziemlich nahen nächsten Zeit einen Battery-Ersatz zulegen, und die beiden aktuell in Frage kommenden Kandidaten, namentlich TAL-Drum und Speeddrum, kommen beide aus solchen Buden.
Und da gibt's ja auch Beispiele, wo das schief lief, so etwa bei Linplug. Saunetter Typ, hat auch ganz geile Plugins gemacht (u.a. eben auch ein Drumsampler Dingens welches ganz geil war), hatte dann aber irgendwann einfach keinen Bock mehr. Der hat netterweise sämtliche Installer noch für lange Zeit (vielleicht sogar heute noch) stresslos zum Download bereitgestellt, aber wenn Plugin und OS nicht mehr miteinander wollen, ist man angeschmiert.
Bei NI ist aber das Schlimme, dass man, auch wenn die Firma noch munter weiterentwickelt, trotzdem alle naselang angeschmiert ist. Weil die einfach drauf pfeifen und anscheinend streckenweise dann auch doch nicht so geil programmieren können, ein langfristig unterstützbares Framework zu liefern (oder eben weil die Programmierer keinen Bock mehr auf den Schuppen haben, s. Stephan Schmitt und Reaktor, oder auch Wolfgang Schneider und Kontakt/Battery).

naja irgendwo wird jemand gerade eine KI Hilfestellung entwickeln die das Portieren auf neue Plattformen gerade perfektioniert. Aber bis die wirklich das richtig kann wird noch einiges an Zeit ins Land gehen.
z.B. haben gerade offenbar 2-3 gute Programmierer in den letzten beiden Jahren Reason vorm Untergang bewahrt, das Problem sind eigentlich immer diese BetriebsWirtschaftsLügner^^
Daher den CEO von Native vergraulen wäre es eben, wobei jetzt Ingenieure auch nich unbedingt die besten Kapitäne sind, siehe vergangene deutsche Audio Giganten.
Denke einfach das Ignoranz und Hochmut hier die Feinde guter Firmenführung sind, der allgegenwärtige Expansionswahn sowieso.
Der Trollo bei VW macht’s ja gerade vor, hat den Porsche schon gut geschreddert, naja
vielleicht kommt ja ein dufter Mensch und nimmt sich NI an.
Würde als Beispiel direkt mal ne gescheite IPad Traktor Version für Unterwegs kaufen, aber außer downgrade wegen Angst vor dem A Konzern und seiner Hardware hat man das Projekt ja dann fast eingestampft und die aktuelle NI Hardware ist verglichen mit der vor zehn Jahren schon eher fipsiger Käse.
Allein das Design und die Knöpfe beim Traktor Z1 mk2 sehen einfach nur furchtbar aus, wer soll so was für bald 300€ bitte kaufen, checkt aktuell nicht mal die alte Traktor App.
Bleib bei meinem Terminal Mix4 und mal schauen ob dieser Z1 am IPad überhaupt Sinn macht….
Denke daher gerade für Hardware aber auch Software wird sich abseits hierzu eine Modding Szene entwickeln die Kompatibilität wieder herstellen möchte.
Ich kann sowas nich, bzw vielleicht gerade doch am Ende können das Menschen mit älteren Mindset sogar besser, dafür kann ich diese Internettechnology hier nich so exzellent wie andere bedienen
Arturia ist hier aber auch nicht viel besser und Korg auch ne traurige Story siehe Electribe Serie, Roland mit ihrer Cloud iss ja nur noch Lost, bzw ihrer Zeit einfach zu weit voraus, wer weiß….