Native Instruments wohl Insolvent :-O

  • #621
NI scheißt auf sowas komplett.
Ich weiß nicht, ob NI alleine so vorgeht. M.W. aktualisiert z.B. Steinberg* auch nur die aktuelle und evtl. die vorherige Cubase-Version. Je nach Personal-/Kostenstruktur rechnet es sich halt für ein Unternehmen nicht, alte (und wenn doch wieviele) Versionen aktuell zu halten.
Allein deshalb schon hätte ich es ihnen gegönnt, komplett den Bach runterzugehen.
Ich kann ja verstehen, dass du offenbar ein frustrierter Kontakt-User bist, aber diese Haltung finde ich nicht gut (um jetzt hier nicht viel deutlicher zu werden).
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: starcorp

  • #622
ob bei ni oder Steinberg*,
am ende hat man halt jedes mal den eindruck, dass die preispolitik nicht auf userfreundlichkeit oder nachhaltigkeit ausgelegt ist,
sondern nur dazu dienen soll, das schnelle geld zu generieren.
und wenn die user dann mal bedient sind, geht das meist nach hinten los...
 
  • Danke
Reaktionen: Caro und BonesLazy
  • #623
preispolitik nicht auf userfreundlichkeit oder nachhaltigkeit ausgelegt ist,
sondern nur dazu dienen soll, das schnelle geld zu generieren.

Das nennt man Kapilatismus und sollte niemanden ernsthaft mehr wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: Monolli und Dodo_I
  • #624
Das nennt man Kapilatismus und sollte niemanden ernsthaft mehr wundern.
naja, auch im business könnten userfreundlichkeit und nachhaltigkeit auf die dauer sinn machen...
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Knutorius und starcorp
  • #625
Das hat mit Kapitalismus nur am Rande zu tun, nicht auf Gewinn und Innovation zu setzten hat auch in der DDR
nicht funktioniert.
Ich finde das pauschale bashing hier nicht in Ordnung.
Überlegt mal wie lange die Maschine Platform unterstützt wurde und wie oft für Updates Geld verlangt wurde.
Desweiteren Steinberg*, wieviele Projekt-Generationen Cubase/Nuendo kann man immernoch in der aktuellen Version öffnen? ...
 
  • #626
Ich weiß nicht, ob NI alleine so vorgeht. M.W. aktualisiert z.B. Steinberg auch nur die aktuelle und evtl. die vorherige Cubase-Version. Je nach Personal-/Kostenstruktur rechnet es sich halt für ein Unternehmen nicht, alte (und wenn doch wieviele) Versionen aktuell zu halten.

Das ist ja ok. Aber dann kann die aktuelle Version von Cubase immer noch alte Cubase-Projekte laden.
Bei bspw. Battery verhält sich das nicht so.
Ich habe nichts dagegen, denen mein Geld zu geben. Aber ich habe etwas dagegen, dass die andauernd Plugins verschrotten und ich dumm da stehe, obwohl ich Geld bezahlt habe. Im Falle von Battery 4 kommt dann auch noch dazu, dass die Programmierer anscheinend Lack gesoffen haben. Und zwar bereits geronnenen.

Ich kann ja verstehen, dass du offenbar ein frustrierter Kontakt-User bist, aber diese Haltung finde ich nicht gut (um jetzt hier nicht viel deutlicher zu werden).

Ich bin kein frustrierter Kontakt-User.
Ich habe eine Maschine MkI, die ist Elektroschrott.
Ich habe ein Rig Kontrol Mk2, das ist Elektroschrott.
Ich habe einen Kore Controller, der ist Elektroschrott.
Und über Battery (mein vermutlich meistgenutztes Plugin aller Zeiten) habe ich mich bereits ausgelassen.
 
  • #627
Das nennt man Kapilatismus und sollte niemanden ernsthaft mehr wundern.

Darum geht's mir wie gesagt gar nicht. Ich zahle gerne für Updates. Aber ich will nicht von einer Firma immer und immer wieder verarscht werden.
 
  • #629
ob bei ni oder steinberg,
am ende hat man halt jedes mal den eindruck, dass die preispolitik nicht auf userfreundlichkeit oder nachhaltigkeit ausgelegt ist,
sondern nur dazu dienen soll, das schnelle geld zu generieren.
und wenn die user dann mal bedient sind, geht das meist nach hinten los...
Genauso ist es, man hat ja eine Verantwortung gegenüber seinen Aktionären, denn Verantwortung ist ja verpflichtent!;)
 
  • #630
Das Schöne ist doch, dass man, ich sage mal "uns" Amateure, nicht vorschreibt, dieses oder jenes zu nutzen. Für Symphonic gibt es ggü. Kontakt ausreichend Alternativen z.B. Auch sollte es nun hinreichend bekannt sein, dass NI-Hardware Rechner und damit OS abhängig ist, was ich schade finde.
Aber. Heute sind wir alle, auch die Profis, abhängig vom Wohl und Wehe der SW-Anbieter abhängig, geht einer den Bach runter ist es vorbei. Davor ist selbst u-he nicht gefeit. Oder Ein-Mann-Buden wie TAL oder AudioThing. Ich denke da auch an Camel-Audio, die von Apple aufgesogen wurden und seitdem nur auf Apple-Rechnern laufen. Aktuell sehe ich nur Yamaha als relativ sicheren Hafen für DAW-Geraffel. Aber auch hier, sollten z.B. Line6 oder Cubendo finanziell Stress machen, dann wird es wenigstens unsicher.
Ich habe NI von der Platte verbannt, bis auf KK. Auch wenn das KK 88 MkIII mich schon reizt.
 
  • #631
Schon mal probiert, alte Treiber auf ein neues System zu installieren? Also bei Windows klappt das ohne Probleme. Kann auf meinem Windows 11 Laptop problemlos ein uraltes Native Instruments* Audio 4 Audiointerface* nutzen.
Notfalls kaufst du dir einen Windows Computer, um deinen Elektroschrott weiter nutzen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I
  • #632
Oder Ein-Mann-Buden wie TAL oder AudioThing.

Da sagste übrigens was. Ich will mir ja in der ziemlich nahen nächsten Zeit einen Battery-Ersatz zulegen, und die beiden aktuell in Frage kommenden Kandidaten, namentlich TAL-Drum und Speeddrum, kommen beide aus solchen Buden.
Und da gibt's ja auch Beispiele, wo das schief lief, so etwa bei Linplug. Saunetter Typ, hat auch ganz geile Plugins gemacht (u.a. eben auch ein Drumsampler Dingens welches ganz geil war), hatte dann aber irgendwann einfach keinen Bock mehr. Der hat netterweise sämtliche Installer noch für lange Zeit (vielleicht sogar heute noch) stresslos zum Download bereitgestellt, aber wenn Plugin und OS nicht mehr miteinander wollen, ist man angeschmiert.

Bei NI ist aber das Schlimme, dass man, auch wenn die Firma noch munter weiterentwickelt, trotzdem alle naselang angeschmiert ist. Weil die einfach drauf pfeifen und anscheinend streckenweise dann auch doch nicht so geil programmieren können, ein langfristig unterstützbares Framework zu liefern (oder eben weil die Programmierer keinen Bock mehr auf den Schuppen haben, s. Stephan Schmitt und Reaktor, oder auch Wolfgang Schneider und Kontakt/Battery).
 
  • #633
Da sagste übrigens was. Ich will mir ja in der ziemlich nahen nächsten Zeit einen Battery-Ersatz zulegen, und die beiden aktuell in Frage kommenden Kandidaten, namentlich TAL-Drum und Speeddrum, kommen beide aus solchen Buden.
Und da gibt's ja auch Beispiele, wo das schief lief, so etwa bei Linplug. Saunetter Typ, hat auch ganz geile Plugins gemacht (u.a. eben auch ein Drumsampler Dingens welches ganz geil war), hatte dann aber irgendwann einfach keinen Bock mehr. Der hat netterweise sämtliche Installer noch für lange Zeit (vielleicht sogar heute noch) stresslos zum Download bereitgestellt, aber wenn Plugin und OS nicht mehr miteinander wollen, ist man angeschmiert.

Bei NI ist aber das Schlimme, dass man, auch wenn die Firma noch munter weiterentwickelt, trotzdem alle naselang angeschmiert ist. Weil die einfach drauf pfeifen und anscheinend streckenweise dann auch doch nicht so geil programmieren können, ein langfristig unterstützbares Framework zu liefern (oder eben weil die Programmierer keinen Bock mehr auf den Schuppen haben, s. Stephan Schmitt und Reaktor, oder auch Wolfgang Schneider und Kontakt/Battery).
🤔 naja irgendwo wird jemand gerade eine KI Hilfestellung entwickeln die das Portieren auf neue Plattformen gerade perfektioniert. Aber bis die wirklich das richtig kann wird noch einiges an Zeit ins Land gehen.

z.B. haben gerade offenbar 2-3 gute Programmierer in den letzten beiden Jahren Reason vorm Untergang bewahrt, das Problem sind eigentlich immer diese BetriebsWirtschaftsLügner^^

Daher den CEO von Native vergraulen wäre es eben, wobei jetzt Ingenieure auch nich unbedingt die besten Kapitäne sind, siehe vergangene deutsche Audio Giganten.

Denke einfach das Ignoranz und Hochmut hier die Feinde guter Firmenführung sind, der allgegenwärtige Expansionswahn sowieso.

Der Trollo bei VW macht’s ja gerade vor, hat den Porsche schon gut geschreddert, naja
vielleicht kommt ja ein dufter Mensch und nimmt sich NI an.

Würde als Beispiel direkt mal ne gescheite IPad Traktor Version für Unterwegs kaufen, aber außer downgrade wegen Angst vor dem A Konzern und seiner Hardware hat man das Projekt ja dann fast eingestampft und die aktuelle NI Hardware ist verglichen mit der vor zehn Jahren schon eher fipsiger Käse.

Allein das Design und die Knöpfe beim Traktor Z1 mk2 sehen einfach nur furchtbar aus, wer soll so was für bald 300€ bitte kaufen, checkt aktuell nicht mal die alte Traktor App.

Bleib bei meinem Terminal Mix4 und mal schauen ob dieser Z1 am IPad überhaupt Sinn macht….

Denke daher gerade für Hardware aber auch Software wird sich abseits hierzu eine Modding Szene entwickeln die Kompatibilität wieder herstellen möchte.

Ich kann sowas nich, bzw vielleicht gerade doch am Ende können das Menschen mit älteren Mindset sogar besser, dafür kann ich diese Internettechnology hier nich so exzellent wie andere bedienen 😂

Arturia ist hier aber auch nicht viel besser und Korg auch ne traurige Story siehe Electribe Serie, Roland mit ihrer Cloud iss ja nur noch Lost, bzw ihrer Zeit einfach zu weit voraus, wer weiß….
 
  • #634
naja, auch im business könnten userfreundlichkeit und nachhaltigkeit auf die dauer sinn machen...
Userfreundlichkeit kann ja auch beim User selbst beginnen.
Ich finde sowas auch nicht gut, wenn Versionen nicht zuende "entbugged" werden und man als Lösung quasi die nächste, kostenpflichtige, Version anbietet.
Aber wer muss denn wirklich immer die aktuellste Version haben ?
Vielleicht Profis Unternehmen, Firmen etc ?
 
  • #635
Userfreundlichkeit kann ja auch beim User selbst beginnen.
Ich finde sowas auch nicht gut, wenn Versionen nicht zuende "entbugged" werden und man als Lösung quasi die nächste, kostenpflichtige, Version anbietet.
Aber wer muss denn wirklich immer die aktuellste Version haben ?
Vielleicht Profis Unternehmen, Firmen etc ?
gerade Die arbeiten nicht mit aktuellen Versionen
 
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck und Experte für eh alles
  • #636
gerade Die arbeiten nicht mit aktuellen Versionen

Das stimmt. Die arbeiten sehr oft mit Sachen, die sich als stabil erwiesen haben und bleiben dabei. Und wenn man mit dem Geraffel nicht online sein muss, dann kann man einen Rechner auch irgendwann einfach einfrieren und den bis zum Hardware-Aus nutzen.
Ein Bekannter hat bis vor ca. 2 Jahren professionelle Produktionen auf einem Windows XP Recher mit Logic 5.5.1 gemacht. Klar, der hat da keine wilden Instrumenten-Plugin-Orgien veranstaltet, aber aufgenommen, geschnippelt, gemischt und gemastert wurde schon. Und der Rechner war halt einfach auch seit 2004 oder so nicht am Netz.
 
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben