Native Instruments wohl Insolvent :-O

  • #581
Wie immer muss man abwarten was für uns NI-User dabei wirklich herauskommt, wie heißt es so schön, selten wird es besser...
Ich bin da eher sehr skeptisch.
Siehe bei BorisFX mit Übernahme Samplitude/Sequoia, wir weiergepflegt, aber mit absurden Preisen.
 

  • #582
Inmusic war von den genannten auch nicht mein Favorit, hatte aber ehrlicherweise bisher kaum Berührungspunkte. Musste mich lediglich einmal mit deren Installer auseinandersetzen, um Xpand2 neu zu installieren.

Bei mir ähnlich. Ich konnte die alten Plugins nicht mehr installieren, weil die damals noch iLok hatten, die aktuellen Versionen aber die InMusic App nutzen. Eine Mail hat das aber geklärt.
 
  • #583
Mir geht's eher um deren aggressive Firmenpolitik am Rande der Legalität und was die Firma damals mit Akai/Roger Linn abgezogen hat. Halt rücksichtslose Kapitalisten ohne Moral und Anstand.
Aber dank freier Marktwirtschaft und genügend Alternativen muss man das ja nicht mitmachen. :)
Daher: Habe die Ehre!
 
  • #584
Mir geht's eher um deren aggressive Firmenpolitik am Rande der Legalität und was die Firma damals mit Akai/Roger Linn abgezogen hat. Halt rücksichtslose Kapitalisten ohne Moral und Anstand.
Aber dank freier Marktwirtschaft und genügend Alternativen muss man das ja nicht mitmachen. :)
Daher: Habe die Ehre!
Aktuelle Entwicklung: Die Versöhnung
Überraschenderweise kam es 2024 zu einer Annäherung. Akai schickte Roger Linn eine MPC Live II zum Testen. [1, 2]
  • Linn's Fazit: Zur Überraschung vieler zeigte sich Roger Linn beeindruckt. Er lobte die Software-Entwicklung, bezeichnete das Gerät als "ultimativen Looper" und stellte fest, dass der ursprüngliche Workflow und das Swing-Feeling exzellent beibehalten wurden.
  • Community-Reaktion: Die Community feierte dieses Video als Ende einer Ära des Streits. Viele hoffen nun sogar auf eine erneute offiziell
 
  • Interessant
Reaktionen: TheSarge
  • #585
OK. Nach der Fusion mit inMusic bin ich jetzt komplett raus.
Aus ethischen Gründen versuche ich mich von den nachweislich "Bösen" aus der Branche fernzuhalten.
Dann lieber weiter Behringer Equipment für Kinderzimmer kaufen :D
Ok
 
  • Haha
Reaktionen: muffy
  • #587
Ich denke, die Diskussion über das pöhse Kapital ist müssig.
 
  • Haha
Reaktionen: notebynote
  • #588
Nothing more to say.
Akai ist schon lange abgesagt.
NI für mich jetzt halt auch. Hat sich in den letzten Jahren schon abgezeichnet.
Wird den Firmen egal sein.
 
  • #589
  • Haha
Reaktionen: notebynote
  • #590
Kapitalismus und finsteres Firmengebaren hin oder her (müssen wir ja jetzt wirklich nicht diskutieren), für mich ist InMusic der Inbegriff von Mittelmäßigkeit. Allerdings kann ich auch nicht für alle akkumulierten Sub-Firmen sprechen, aber was Headrush, Alto, (leider mittlerweile) M-Audio und Airmusic angeht, ist das alles nix dolles. Dann hamse noch BFD mehr oder minder an die Wand gefahren und hinsichtlich Moogs und AKAIs liest man durchaus auch genug kritischen Kram.
Ob ich da jetzt ganz richtig liege, weiß ich nicht, aber geil innovative Sachen, hinter denen man einen Masterplan erkennen kann, sind eher nicht InMusics Ding. Passt ja aber auch zum NI-Gebaren in den letzten Jahren.

Ich würde zwar nicht drauf wetten, dass ich angesichts eines Sales nicht doch schwach werden könnte, aber für mich sieht's im Moment so aus, dass ich Kontakt aufgrund der Libraries, die ich ja nunmal schon habe, irgendwann vermutlich mal anlässlich eines Sales updaten werde (auch wenn an normalerweise der Player reichen sollte) und ansonsten den Kram endlich mal abschreibe. Um ein paar Sachen ist es schade, ich fand sowas wie "Form" immer ganz geil, aber Reaktor läuft auf Silicon-Macs einfach beschissen und wird wohl bald auch Geschichte sein. Battery ist eh tot, da werde ich wohl auf Speedrum oder TAL-Drum umsteigen. Und der andere Krempel reizt mich einfach nicht, Massive X, Absynth und FM8 habe ich seit dem entsprechenden Komplete-Kauf vielleicht jeweils 2-3 Mal geöffnet und auch immer recht schnell wieder geschlossen.
 
  • #591
Was genau haben sie hinter den Kulissen mit AKAI abgezogen? Nach meinem Kenntnisstand haben sie nur den Namen AKAI übernommen, ansonsten sind die neuen MPCs komplette Neuentwicklungen. Ist da überhaupt was von der ursprünglichen Firma übrig geblieben?
 
  • #592
Ich habe ein MPK Mini und finde es ziemlich gut.
 
  • #593
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Wohin die Reise dann wirklich geht, weiß man als User aber natürlich noch immer nicht. Bei Hardware wäre ich aktuell eher zurückhaltend bezüglich eines Neukaufs. Bei SW eigentlich auch. Updates müsste man überlegen.
 
  • #594
Kapitalismus und finsteres Firmengebaren hin oder her (müssen wir ja jetzt wirklich nicht diskutieren), für mich ist InMusic der Inbegriff von Mittelmäßigkeit. Allerdings kann ich auch nicht für alle akkumulierten Sub-Firmen sprechen, aber was Headrush, Alto, (leider mittlerweile) M-Audio und Airmusic angeht, ist das alles nix dolles. Dann hamse noch BFD mehr oder minder an die Wand gefahren und hinsichtlich Moogs und AKAIs liest man durchaus auch genug kritischen Kram.
Ob ich da jetzt ganz richtig liege, weiß ich nicht, aber geil innovative Sachen, hinter denen man einen Masterplan erkennen kann, sind eher nicht InMusics Ding. Passt ja aber auch zum NI-Gebaren in den letzten Jahren.

Ich würde zwar nicht drauf wetten, dass ich angesichts eines Sales nicht doch schwach werden könnte, aber für mich sieht's im Moment so aus, dass ich Kontakt aufgrund der Libraries, die ich ja nunmal schon habe, irgendwann vermutlich mal anlässlich eines Sales updaten werde (auch wenn an normalerweise der Player reichen sollte) und ansonsten den Kram endlich mal abschreibe. Um ein paar Sachen ist es schade, ich fand sowas wie "Form" immer ganz geil, aber Reaktor läuft auf Silicon-Macs einfach beschissen und wird wohl bald auch Geschichte sein. Battery ist eh tot, da werde ich wohl auf Speedrum oder TAL-Drum umsteigen. Und der andere Krempel reizt mich einfach nicht, Massive X, Absynth und FM8 habe ich seit dem entsprechenden Komplete-Kauf vielleicht jeweils 2-3 Mal geöffnet und auch immer recht schnell wieder geschlossen.
Ok
 
  • #595
ich finde die air plugins gar nicht mal so übel.
hybrid habe ich mal für 8 euro bekommen.
wenn ich da noch ein paar schöne effekte drüber mache, ist der richtig gut.
nimmt wenig ressourcen.
die beiden drummachines klingen auch ordentlich.
das piano ist für ne schnelle skizze ok
mit dem installieren hatte ich keine probleme.
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: notebynote und RK79
  • #596
Freundet euch an, oder nicht.
Ich freunde mich an!
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: jet2
  • #597
ich finde die air plugins gar nicht mal so übel.
hybrid habe ich mal für 8 euro bekommen.
wenn ich da noch ein paar schöne effekte drüber mache, ist der richtig gut.
nimmt wenig ressourcen.
die beiden drummachines klingen auch ordentlich.
das piano ist für ne schnelle skizze ok
mit dem installieren hatte ich keine probleme.

ich meine damit:
habe diva und pigments,
trotzdem ist hybrid von air immer noch mein to-go synth plug,
wenn ich mal schnell was editieren möchte...
 
  • #598
Mir geht's eher um deren aggressive Firmenpolitik am Rande der Legalität und was die Firma damals mit Akai/Roger Linn abgezogen hat. Halt rücksichtslose Kapitalisten ohne Moral und Anstand.
Aber dank freier Marktwirtschaft und genügend Alternativen muss man das ja nicht mitmachen. :)
Daher: Habe die Ehre!
Ohne das zu sehr weiter vertiefen zu wollen, aber es spielt mMn nach eine Rolle, in welchem Land die Mitarbeiter sitzen. USA, ganz schlecht. In Germany schon besser, auch wenn man dort natürlich ebenfalls Läden dicht machen und Mitarbeiter entlassen kann. Unternehmerische Entscheidungen etc. pp..
 
  • #600
ich finde die air plugins gar nicht mal so übel.
hybrid habe ich mal für 8 euro bekommen.
wenn ich da noch ein paar schöne effekte drüber mache, ist der richtig gut.
nimmt wenig ressourcen.
die beiden drummachines klingen auch ordentlich.
das piano ist für ne schnelle skizze ok
mit dem installieren hatte ich keine probleme.
Kann ich so unterschreiben. Das Epiano liebe ich wirklich sehr, und Xpand2 ist einfach ne geile Prestschleuder, Loom II ist geilomat und wer die Strike Drummaschine nicht mag, hat einen an der Waffel :headbang:
 
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben