Native Instruments vs. Spectrasonics

okin

okin

Registriert
12.02.09
Beiträge
245
Reaktionen
5
Punkte
334
Hallo Leute,

welches der beiden Software-Packete würdet ihr für Filmmusik-Produktionen vorziehen:

Native Instruments Komplete 5 ( gebraucht bei ebay: ca. 550 € )

oder

Spectrasonics Complete Composer Bundle d.h.: Omnisphere, Stylus RMX 1.7 Xpanded und Trilogy/Trilian (neu: ca. 860 € )


Ich überlege zur Zeit hin und her und würde gerne mal einige Meinungen, Erfahrungen und Anregungen hören.

Beste Grüße

Niko
 
Ganz klar die Sachen von Spectrasonics. Gerade der Omnisphere bietet da so viele tolle Sounds. Da kommt NI nicht mit.
 
Ich würde auch die Spectrasonics-Teile nehmen und mit East West Produkten ergänzen (Symphonic Orchestra, Symphonic Choirs etc.). Dann kannst Du fast alles machen.
 
Hallo,

ich kann mir zur Zeit meine Meinung nur anhand der Demos auf den jeweiligen Sites der Hersteller und aufgrund von Youube-videos bilden und finde dass sich die Spectrasonicsprodukte für meine Ohren besser anhören. Die NI-Sachen hören sich irgendwie "künstlich" und "dünn"an. Sind die Demos auf der NI-Seite ungeschickt gewählt, oder hören sich die wirklich so an. Das einzige was mir von NI gefällt ist der FM8.
 
Ich würde für Filmmusik-Projekte absolut Spectrasonics vorziehen, die Produkte sind perfekt für Soundtrack-Produktion... werden auch häufiger in TV- und Kinoproduktionen eingesetzt, als man vielleicht denkt.
 
Das ist jetzt wirklich Geschmackssache. Bei NI haste jede Menge Synths dabei, die aber fast alle irgendwie den typischen NI-Grund-Sound haben. Den kann man jetzt mögen oder auch nicht ... "meins" isser nicht so, wobei ich sagen muss, daß ein paar sehr geniale innovative Klänge mit dabei sind. Gerade Reaktor und Absynth bieten einiges an ungehörtem!

Auch noch sehr nett sind die B4 und das EP, wenn man auf Orgel- und E-Piano-Klänge steht. Das NI Akoustik ist für bestimmte Dinge auch sehr geil .. viele vermissen allerdings einen "vollen Klang" bei diesen gesampleten Pianos.

Die Orchester-Samples von Kontakt sind ok zum Einsteigen, vermissen aber viele Artikulationen und wären für richtige orchestrale Soundtracks zu wenig.

Drumäßig ist man bei NI sehr gut abgedeckt. Gerade auch, was unkonventionelle Sounds angeht.



Bei Spectrasonics bekommt man halt erstmal ein Hammer-[g=8]Plugin[/g] für Bässe .. damit ist man auch so ziemlich für alle Bereiche bedient, was das Thema angeht ... und das auf hohem Niveau.

Dann noch den StylusRMX, der genau wie Battery bei NI so ziemlich alles abdeckt. Hauptunterschied hierbei ist, daß bei StylusRMX der Fokus auf Loops liegt und bei Battery auf OneShot-Samples. Man kann die einzelnen Schläge der StylusRMX-Loops zwar auch als OneShot-Elemente abfeuern .. allerdings glaub ich, wird dabei nur der [g=415]Loop[/g] gecuttet (also die Samples liegen nicht wirklich als OneShot-Samples vor)
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Und dann gibt's halt noch den Omnisphere, der nebst den alten Atmosphere-Samples und den "Symphony of [g=90]Voices[/g]"-Samples noch eine komplette Synth-Engine und unendlich viele neue Klänge beinhaltet.
Ich hab's leider noch nicht getestet .. aber ich glaub, das Teil ist ultra-mega-affen-geil. Am besten, du guckst dir mal die Videos dazu an.
Das Teil bietet auf alle Fälle auch jede Menge "neue" und innovative Klänge (nebst Klassikern). Die Klangqualität ist nach dem, was ich bisher gehört habe "top-notch".



Ich persönlich würde wohl eher zum Spectrasonics-Bundle greifen und mit womöglich noch irgendwann Reaktor holen (da sind einige Ensembles dabei, die einfach zu krass kick-ass sind). Für orchestrales Zeug, würd ich jederzeit zu VSL greifen (für epische Drums zu Project SAM und für den Chor wär man wohl mit Omnisphere erstmal bedient).

In Zukunft (wenn's denn mal erscheint) sicher auch noch interessant:
http://www.lascoringstrings.com/
Gute String-Samples kann man sowieso nie genug haben.

Oh Gott ... ich beginn schon wieder zu träumen ... wo zum Henker versteckt sich nur dieser blöde Goldesel ...
 
Hi nochmal und danke für die Antworten,

das was ihr mir schreibt deckt sich letztenendes mit meinen Eindrücken nach dem Hören der Demos.
Ich scheine auch die Klangästhetik von NI nicht so sehr zu mögen und empfinde die Spectrasonics-Instrumente als ( viel ) besser. Dieser Eindruck verstärkt sich auch noch je mehr ich mir die jeweiligen Demos anhöre.

Beste Grüße

Niko

p.s.: für das klassisch-orchestrale Instrumentarium habe ich auch an die VSL Special Edition gedacht.
 
okin schrieb:

Ich scheine auch die Klangästhetik von NI nicht so sehr zu mögen und empfinde die Spectrasonics-Instrumente als ( viel ) besser.

Stimmt. Auch die Produktpflege von Spectrasonics ist nicht zu unterschätzen wie z.B. das große Update für Omnisphere mit u.a. 2000 neuen Patches.
 
Für Filmorchestersound würde ich die EastWest Sachen vorziehen, wenn die Play Engine nicht so recourcenhungrig wäre. VSL finde ich qualitativ besser, klingt aber nicht so breit wie das Symphonic Orchestra. Es sei denn, man gönnt sich zusätzlich die Appassionata Strings. Aber damit wird die Sache langsam richtig teuer.
 
Jetzt fragt man sich, warum so viele Studios gerade NI Produkte nehmen.
Anscheinend haben DIE alle schlechte Ohren. Kopfschüttel!!!!
 
Also ich treffe in Pro-Studios mehr Spectrasonics als NI an. Aber ist ja Wurst. Jedem das Seine.
 
Ja, bleibt ihr mal alle schön bei Spectrasonics. Das wird überall eingesetzt. Man hat jeden Klang irgendwo schonmal gehört und da fühlt man sich einfach sicherer beim kreativen [g=379]Sounddesign[/g], das man eben auch das abdeckt was der potentielle Konsument gut findet (und dem eigenen Geschmack entspricht).

Aber eigentlich, bei so richtigen Megaprofis ist natürlich sowohl Spectrasonics als auch NI vorhanden. Und natürlich VSL und all die ProfiLibs den man dringend braucht. Hört man mal genau hin erklingt überall die mächtige kreative Filmmusik der Software Sampler Libraries, die allerorten immer gleich klingt, mit Variationen. Wir leben in einer großen Zeit des Kollektivs. Wir tragen dick auf, wir habens ja. Wenn du da nicht mitmachst, bist du schnell draußen. Die Ironie: Das was wir auf dem Markt bekommen ist der Abfall der wirklichen Superprofis von vor 10 Jahren. Daher kommen all die Presets.

Profis: Haben Spectrasonics oder NI Komplett
Megaprofis: Haben beides und noch mehr
Superprofis: Haben Abfall abgesondert

Dieses Forum: homerecording.de
 
Ganz klar SPECTRASONICS!

Habe auch fast alles von NI und mag den Soundcharakter auch aber z.B der Omnisspere ist in der Tat eine Klasse für sich!Beschäftige mich in letzter Zeit intensiv damit und mal abgesehen vom Sound ist der Omni allein schon vom UI und der Bedienung einfach klasse!

Die Verknüpfungsmöglichkeiten der Modulationen gehen schnell,und intuitiv von der Hand-musste bis jez erst 2 mal in die Anleitung gucken!. Bis auf den MASSIVE von NI habe ich noch kein Plug In gehabt das so intuitiv zu bedienen war-meiner Meinung nach,und ich bin sicher nicht der Profi-würde mich eher als Anfänger im Bereich Soundprogrammierung bezeichnen!

Zum Stylus RMX kann ich nur eins sagen,DAS ABSOLUTE GROOVEMONSTER!

Wer sagt das Plug In sei nur ein schöder Loopplayer von vorgefertigten [g=415]Loop[/g]"s, hat a; och keine eigenen [g=415]loop[/g]"s erstellt und b; was noch viel wichtiger ist,den Timedesigner noch nicht getestet!

Und zum Schluss, auch wenns jez vieleicht etwas doof klingt aber was meiner Meinung nach auch einen kleinen Teil zur Begeisterung von Spectrasonics beiträgt ist die Sympathie von Eric Pershing und seinem Team! :D
 
Hallo Niko,

Die Spectrasonics Sachen sind IMO Spezialisten auf Ihrem jeweiligem Gebiet.
(Omnisphere ist Weltmeister für alles Sphärische, Stylus ist eine gute Rhytmus Sektion, und Trilogy/Trilian hat tolle [g=118]Bass[/g] sounds.)

NI Komplete deckt aber ein wesentlich weiteres Spektrum ab.
- Kontakt mit einer guten Sample Bibliothek (für Orchestrale Sachen vermutlich nicht ganz ausreichend, aber ansonsten sehr vollständig)
- Sehr viele hochwertige Synths FM8, Reaktor, Absynth, Massive, Pro-53,mit tausenden von wirklich bracuhbaren Presets.
- Battery, eine wirklich brauchbare Drumsection
- Piano und E-Piano
- Guitar Rig [g=182]Amp[/g] Simulation
- Die legendäre B4 Orgelsimulation

Mein Fazit: NI Komplete (Am besten im Bundle mit KORE) ist eine wirklich umfassende Bibliothek mit sehr hochwertigen Sounds, die sich in jeden Kontext gut einfügen. Für Filmusik die Allzweckwaffe !

PS: Am besten ist natürlich, beides zu haben...

Gruss,
Thomas
 
Kauf dir das spectra bunlde
plus battery 3 und den kontakt 3
Das reicht komplett für dein vorhaben

Wie gesagt der rmx ist eher ein loopplayer
 
Mit dem Stylus RMX kann man nicht nur die Loops (die fast alle in mehren Variationen - z.B. Drums + Perc, nur Perc, nur BD+[g=149]Snare[/g], nur Hihat-Gerassel - vorliegen) komplett rearrangieren und überlagern, der hat auch noch ne ziemlich große Library an Einzelsounds, nicht nur akustische und elektronische Drumsounds, sondern auch Effekt-Sounds, verfremdete [g=132]Vocoder[/g]-Sounds, etc.
 
Hallo Leute,

danke nochmal für eure Einschätzungen. Wie oben schon mal erwähnt decken sich diese weitesgehend mit meinem eigenen Urteil:

Erstens gefallen mir die Spectrasonicsprodukte klanglich weitaus mehr.

Zweitens finde ich das UI von Spectrasonics deutlich besser/intuiitiver/schöner.

Beste Grüße

Niko
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben