Native Instruments präsentiert Native Access 2

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
und übernimmt nicht den Lib-Pfad.
Bei mir (Win10) kein Problem
1657310421596.png
 
Oh ja und VST3 Ordner lässt sich auch nicht ändern. Die meisten Firmen bieten schon die Möglichkeit.
Ok, ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Auf dem Mac liegt das per default alles schön nebeneinander im PlugIn-Ordner, /Library/Audio/Plug-Ins/..
  • component
  • vst2
  • vst3
  • etc.
Wird alles schön per TimeMachine als Backup angelegt.
Was wäre denn da das Problem, zu wenig Speicher auf dem Systemlaufwerk oder der alte Geist, alles selbst einstellen zu können?
 
Oh ja und VST3 Ordner lässt sich auch nicht ändern. Die meisten Firmen bieten schon die Möglichkeit.

VST3 hat einen vorgegeben Ordner, den kann man nie ändern. Bzw es sind zwei, programme oder programme(x86) und dann common files/VST3 (am PC).
 
Ok, ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. Auf dem Mac liegt das per default alles schön nebeneinander im PlugIn-Ordner, /Library/Audio/Plug-Ins/..

Das hilft einem aber auch nicht weiter, wenn man sich schöne Ordnerstrukturen anlegen möchte. Eine der Sachen, die ich aus den Windows-Tagen ganz hart vermisse.
 
Wir haben doch in den meisten DAWs Plugin-Manager und wozu muss man wissen, wo welches Plugin auf der Platte liegt? Auf dem Mac ist das doch genial gelöst!
 
Wir haben doch in den meisten DAWs Plugin-Manager und wozu muss man wissen, wo welches Plugin auf der Platte liegt?

Wenn man sich die Plugins selber in Ordnern organisiert, muss man das nur ein einziges Mal erledigen, auch wenn man unterschiedliche Sequenzer benutzt. Außerdem geht das im Finder auch schneller.
 
also wenn meine plugins per default drauf bestehen würden, auf der systemplatte zu landen, denen würd ich aber was erzählen (und müsste mir dann erstmal ne 4TB system SSD kaufen).
 
also wenn meine plugins per default drauf bestehen würden, auf der systemplatte zu landen, denen würd ich aber was erzählen (und müsste mir dann erstmal ne 4TB system SSD kaufen).

Du kannst die per Symbolic Link natürlich auch unter macOS auslagern. Ist aber an sich Unsinn - so wie die von dir aufgerufenen 4TB eigentlich auch (es sei denn, die Plugins sind zu doof und speichern womöglich auch ihren Content im Plugin-Ordner, was ja leider bspw. bei diesen unsäglichen Acustica Teilen der Fall ist). Lass es mal 100 GB sein (bei mir sind's aktuell, trotz ein paar noch wegzuschmeißender Leichen a la Acustica, gerade mal 17GB), dann hat man aber die Kontrolle über sein Leben bereits verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nun endlich beim Registrieren die ganze kopierte Serial auf einmal einfügen.
Auf Windows musste man zuvor Block für Block kopieren.
 
also wenn meine plugins per default drauf bestehen würden, auf der systemplatte zu landen, denen würd ich aber was erzählen (und müsste mir dann erstmal ne 4TB system SSD kaufen).
ui, sportlich 😁
Bei mir liegen knapp 250 Plugins in den Formaten AU,VST2 und VST3, also wohl 750 Stück, vor. Das macht bei mir zusammen genommen 18GB. Die meisten sind <50MB, so ein paar stechen mit 900MB, 200MB oder 100MB heraus, 6 um genau zu sein.
Dann müsstest du so 2000+ haben, auf einem Windows-System fällt AU flach, also 4000 Plugins in den Formaten VST2+3 gerechnet. Dann landest du bei 200,300GB,500GB? Whow!
Ich würde mir eine 4TB einbauen.

Wobei ich mit 250 Plugins auch schon überfordert bin, da sind u.a. nicht lizensierte IKM-Sachen dabei, die fressen allerdings kein Brot. Auf meinem Desktop liegen bestimmt noch mehr Leichen rum.
Wenn ich davon 100 in den letzten Jahren gebraucht habe, dann sind das bestimmt schon viel. Ich schliesse jedoch nicht von mir auf andere, Gott bewahre 😀
/OT

Die Default-Ordner für die Plugins haben mich in den letzten 20 Jahren noch nie gestört. Was den Content angeht, sind die meisten Hersteller wohl so schlau geworden, den Pfad ohne Rumtrickserei einstellbar zu machen. Ich meine, da war NI schon immer gut aufgestellt.
 
NI ist immer noch der Meinung, man darf deren Software niemals deinstallieren.
Ja, das ist mir auch ein Dorn im Auge wenn ich Kontakt nutze.
Laut NI soll es ein Workaround geben der über die Registry in Windows führt.
Das ist erstens lächerlich kompliziert, zweitens gefährlich und drittens hat es bei mir nicht funktioniert.
 
Ja, das ist mir auch ein Dorn im Auge wenn ich Kontakt nutze.
Laut NI soll es ein Workaround geben der über die Registry in Windows führt.
Das ist erstens lächerlich kompliziert, zweitens gefährlich und drittens hat es bei mir nicht funktioniert.

Es gibt von NI auch einen Registry cleaner aber das ist doch alles Banane.
Falls den jemand braucht, hier ist der Link:

 
Zuletzt bearbeitet:
ui, sportlich 😁
Bei mir liegen knapp 250 Plugins in den Formaten AU,VST2 und VST3, also wohl 750 Stück, vor. Das macht bei mir zusammen genommen 18GB. Die meisten sind <50MB, so ein paar stechen mit 900MB, 200MB oder 100MB heraus, 6 um genau zu sein.
Dann müsstest du so 2000+ haben, auf einem Windows-System fällt AU flach, also 4000 Plugins in den Formaten VST2+3 gerechnet. Dann landest du bei 200,300GB,500GB? Whow!
Ich würde mir eine 4TB einbauen.

Wobei ich mit 250 Plugins auch schon überfordert bin, da sind u.a. nicht lizensierte IKM-Sachen dabei, die fressen allerdings kein Brot. Auf meinem Desktop liegen bestimmt noch mehr Leichen rum.
Wenn ich davon 100 in den letzten Jahren gebraucht habe, dann sind das bestimmt schon viel. Ich schliesse jedoch nicht von mir auf andere, Gott bewahre 😀
/OT

Die Default-Ordner für die Plugins haben mich in den letzten 20 Jahren noch nie gestört. Was den Content angeht, sind die meisten Hersteller wohl so schlau geworden, den Pfad ohne Rumtrickserei einstellbar zu machen. Ich meine, da war NI schon immer gut aufgestellt.
Da oben steht dass der lib Pfad nicht übernommen wird. Da komme ich allein mit Streichern ganz schnell in den TB Bereich.

Unabhängig davon gibt es auch andere Gründe, warum man plugin Ordner nicht auf der System Platte haben wollen würde.

Ist aber auch egal, ich sehe jetzt keinen Sinn darin, gegen die Position "ich finds super wenn man mir Optionen wegnimmt" zu argumentieren - jeder wie er mag :)

Ps: ja, bei PC fällt AU weg. Da gibt's nämlich einfach alles für VST, viel einfacher und besser als dieser fragmentierte Unsinn, und *mehr* gibt's natürlich sowieso :-D
 
Da oben steht dass der lib Pfad nicht übernommen wird. Da komme ich allein mit Streichern ganz schnell in den TB Bereich.

Aber das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man die Plugins jetzt auf der Systemplatte installieren müsste. Der Pfad unter NA#1 vorgenommener Installationen wird lediglich nicht übernommen, ganz einfach. Auch vollkommen verspackt von NI, aber dadurch hat es noch lange nix mit dem von dir suggerierten Zwang, Plugins auf der Systemplatte installieren zu müssen, zu tun.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
emulator
Antworten
0
Aufrufe
238
emulator
emulator
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
186
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben