Native Instruments Komplete 5 - Eure Meinung!

  • Ersteller milonas
  • Erstellt am
M

milonas

Registriert
23.06.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich trenne mich gerade aus Platzgründen von meinen vielen Workstations und möchte ganz auf [g=77]VST[/g] - Instrumente und Rackmodule umsteigen. Übrig wird nur mein S90ES bleiben (vor allem wegen der Tastatur).

Mir gefallen die Sounds vom Motif XS und KORG M3. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soundmodule oder Softwaresynthesizer? Native Instruments bietet derzeit ja dieses Bundle Komplete 5 für 30% günstiger an.

Wer hat Erfahrung mit diesen Programmen, kommen die Sounds von der Qualität her an die großen Workstations von KORG & Yamaha überhaupt ran und welche Alternativen gibt es zum Komplete 5?

Her mit Eurer Meinung!
Tom

P.S. Produziert werden soll Musik von POP bis Techno, also realisitische Natursounds wie Streicher und Piano wären durchaus wichtig
 
hi,

ich würde mir das alles gut überlegen.

- soundmodule? wieso willst du deine workstations verkaufen um dann das gleiche in grün nur mit NOCH schlechterer bedienung wieder zu kaufen?

[ergänzia: meine klassische soundmodule wie fantom [g=211]rack[/g] etc.; ein moog voyager rme ist was anderes...]

- software: erwarte bei software keine presetschleudern. bei yamaha und korg geht sehr viel geld und zeit in die entwicklung von presets. das ist bei software in den allermeisten fällen nicht so. da ist selbst-schrauben angesagt. qualitativ gibt es aber für jeden sound solcher workstations etwas besseres in software. aber man muss es finden, laden (große sample libraries) und bedienen können (synths).

[ergänzia2: controller braucht man natürlich auch. bcr2000, novation remote, faderfox oä]

- denke an ein verlässliches pci interface (zb rme, m-audio), sonst ist der spaß schnell weg

- ni komplete:

lohnt sich imo nur, wenn dir mehrere sachen von NI ohnehin gefallen. ich würde mit kontakt 3 anfangen, ist ein prima sampler mit tauglicher library und dich dann für spezielles bei demos umschauen. bei synths gefallen mir applied acoustics und ohmforce und gmedia zB besser. e-pianos: scarbee; klavier: artvista; wenn du streicher willst, schau bei VSL etc.

- willst du auch live etwas machen oder eine separate software workstation? dann schau dir mal forte auf www.brainspawn.com an!

lG f
 
Soundmodule:

hängt vom User ab. Ich bevorzuge Soundmodule gegenüber 100 überlappenden Fenstern, springender CPU Anzeige und [g=5]Latenz[/g]. Wer mal mit MPC oder Motif gearbeitet hat, weiss ob nun Software oder Hardware leichter zu bedienen sind.

Die Augen werden entlastet. Stichwort: mischen/musizieren wir lieber mit den Augen oder mit den Ohren?

Interessante Soundmodule sehe ich momentan nur in Synthesizern/Drums:

Prophet 08 [g=211]Rack[/g] (Desktop)
Virus TI Desktop
Elektron Machinedrum
eventuell Blofeld

Mit Hardware arbeitet man anders. Workstation als [g=211]Rack[/g] ist nicht so sexy, irgendwie gegen das Konzept. Wenn du einen Keyboardständer mit 2 Lagen hast, würde ich den S90ES mit dem Korg M3 kombinieren. Dann hast du ne Menge Sounds parat und profitierst von Korgs Karmapatterns. Der Vorteil der Hardware ist, daß i.a. verschiedene Module vom Charakter her so unterschiedlich klingen, wo hingegen die Module von Arturia sich alle ähneln.

Komplete 5 ist sicherlich kein Fehlkauf. Gerade die Demos für Kore 2 haben mir gefallen. Auf Software Ebene gibt es übrigens sehr hochwertige Orchestersuites. Da kommt Hardware nicht ran. Dazu noch spezialisierte Produkte wie "addictive drums", die sind was feines.

Ich für meinen Teil fahre hybrid.

MfG
 
Mir gefallen die Sounds vom Motif XS und KORG M3. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soundmodule oder Softwaresynthesizer? Native Instruments bietet derzeit ja dieses Bundle Komplete 5 für 30% günstiger an.
Das ist ein ganz anderes paar Schuhe. Viele Sounds, die du im MotifXS/KorgM3 findest, wirst du entweder garnicht oder in weit schlechterer Qualität bei diesem Bundle vorfinden.

Dafür hast du im Gegenzug nen riesen Haufen an (z.T.) sehr unkonventionellen Synths. Für "analoge Klänge" würde ich übrigens andere Synths kaufen. Ein paar Sachen in der Richtung haben die NI Sachen zwar auch drauf, jedoch liegt das Hauptaugenmerk eher auf "neuen" Sounds.
Ich finde auch, NI hat mehr oder weniger so eine eigene Klangästethik, die mehr oder weniger bei all deren Sachen durchscheint. Die kann man mögen, oder eben nicht ...

Also was ich damit sagen will:
Wenn du etwas Workstation-ähnliches erwartest, wirst du wohl eher enttäuscht/verwirrt/überrascht oder sowas in der Art sein.
Das Bundle ist sicher nicht schlecht ... nur sollte man sich vorher definitiv mal damit vertraut machen, um herauszufinden, ob es was für einen ist.
 
Wenn Du M3 und Motif hast, solltest Du die auch weiterhin nutzen.
Komplete5 ist aber trotzdem ein sehr gutes Angebot.
Es ist aber eher als Ergänzung zu Deinen Workstations zu sehen.

Ich habe Komplete5.
das ist eigentlich schon sowas wie eine Endlösung, für jemanden, der den großen Rundumschlag bei den Klangerzeugern sucht.

Software von Native Instruments kann übrigens auf 2 rechnern installiert werden.
Vielleicht kannst Du Dir ja diese Investition mit einem Kollegen teilen, Dann ist es nämlich fast schon wie geschenkt.
So haben wir das hier jedenfalls gemacht.

Wenn man schon eine Weile mit seinen Workstations gearbeitet hat, "kennt" man seine Sound irgendwann auch alle.
Bei Komplete5 ist das etwas schwierig. Das sind solche Massen von Sounds, daß Du Dich erstmal totsuchen würdest.

Eine Kombination aus Deinen bewährten Sounds und neuen frischen Sounds von N.I. ist sicher das Optimum.
Zumal Deine Workstations ganz sicher auch nicht in allen Disziplinen gegen Software anstinken können.
Alleine schon bei der Flexibilität hinsichtlich eigener Samples ist eine Softwarelösung sehr flexibel.
Auch die Drumsounds von Battery3 sind in ihrer Fülle so in keiner Workstation zu finden.
Von solchen Spezial-Geschichten wie Reaktor5 mal ganz abgesehen.
Da ist ja für Dauerespannung gesorgt, weil die Library ständig erweitert wird. Da ist richtig Potenzial vorhanden.

Angenommen, es wäre doch möglich, die Workstations klanglich zu ersetzen, dann hättest Du immer noch eine ordentliche Einarbeitungszeit vor Dir.

Es sprich schon vieles für Komplete5 - aber es spricht auch nichts gegen Deine Workstations.
 
Jo, das würde ich auch sagen. Ich würde zumindest eine der beiden Workstations behalten und dann eventuell mit Komplete5 erweitern (oder auch mit anderer Software ... je nachdem, was einem am ehesten zusagt).
 
fas1piano schrieb:

- software: erwarte bei software keine presetschleudern. bei yamaha und korg geht sehr viel geld und zeit in die entwicklung von presets. das ist bei software in den allermeisten fällen nicht so. da ist selbst-schrauben angesagt. qualitativ gibt es aber für jeden sound solcher workstations etwas besseres in software. aber man muss es finden, laden (große sample libraries) und bedienen können (synths).
Das sehe ich genauso.
Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten (Speicher) sind die Klänge bei Hardware-Romplern einfach wesentlich gewissenhafter programmiert.
Das war schon immer so.
Einen JV1080 kann man immer noch nicht mit einem Hypersonic2 ersetzen.
Obwohl da eigentlich gehen müsste. Nur- Du mußt dann selbst ran und alles so zurechtbiegen, daß es gut gegen Hardware-Rompler mithalten kann.

Für einige Geräte gibt es kaum eine Software-Alternative: Virus TI, NordLead3, MachineDrum, da gibt es kaum was, aber es gibt immerhin einige Dinge, die in die Richtung gehen.

ich bin vor einigen jahren auch komplett umgestiegen auf Software.
Das hat jehre gedauert, bis ich den ganzen Kram zusammenhatte.
Vieles ist auch erst in der zeit entwickelt worden. So gesehen, war das bei mir eigentlich noch zu früh. Jetzt sieht das bei Software wesentlich besser aus, als vor 6 Jahren. Und auch bei der Leistungsfähigkeit der rechner hat sich viel getan.

Ich möchte aber noch was wichtiges sagen:
Sobald Du irgendwas im rechner mischen , aufnehmen oder bearbeiten willst, kommt Deinem Audiointerface eine extrem wichtige Bedeutung zu.
Insofern kann ich nur empfehlen: nachdem Du Dir ein RME Multiface II zugelegt hast, kannst Du dann auch anfangen, über Software-Klangerzeuger nachzudenken. Mit einem langsamen oder instabilen Audiointerface macht die ganze Sache keinen Spaß.
Widerstehe den Verlockungen von Firewire und USB! Wähle PCI, bzw.PCIe.
 
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soundmodule oder Softwaresynthesizer?
äpfel oder birnen? ;)
das (haptische) arbeiten ist jeweils ein grundsätzlich anderes. die frage, was für DICH angenehmer ist, kannst nur du selbst beantworten. drehst du noch oder klickst du schon? ;) die diskussion von hardwarecontrollern für software lasse ich mal außen vor.

kommen die Sounds von der Qualität her an die großen Workstations von KORG & Yamaha überhaupt ran

gegenfrage: bekommst du mit deinen hardware korgs & yamahas die sounds vom massive, kontakt oder battery hin?

welche Alternativen gibt es zum Komplete 5?
keine. nicht in dieser preisklasse und in der massive(ivität) :)
ernsthaft: für einen tausender bekommst du einfach nicht mehr an soundvielfalt.

von mir eine klare kaufempfehlung, wenn du das geld locker hast. mehr [g=89]VSTi[/g] für diesen preis gibt es nicht.
 
Hallo und WOW!

Ich bin tief beeindruckt und sehr dankbar über die vielen ausführlichen und qualitativ hochwertigen Aussagen und Hilfestellungen, vielen Dank!

Auch Dank Euren Ausführungen habe ich beschlossen, mein Equipment zweizuteilen: In Hard- und Software!

Tatsächlich bin ich nicht interessiert an viel Schrauberei, ich mag gute Presets und Sounds mit Bewegung, die mir Ideen für eigene Melodien geben. Da ich selbst seit ich 8 Jahre alt bin mit [g=539]Cubase[/g] arbeite (ATARI ST :) und auch heute nich viel klicke macht mit das Handling nicht viel aus. Die Bedienung der Native Software ist auch wirklich gut (Demoversion). Ich hatte bis vor zwei Tagen einen Fantom G8, Einen X50 und den S90ES. Den S90ES gebe ich nicht her, denn den brauche ich für Live Gigs (Pianist) und die Sounds sind wirklich gut (Motif ES) - der G8 hat mich von den Presets her leider nicht überzeugt, obwohl er ein echter Traum von mir war (hatte zuvor den X8 und mehr "Neues" erwartet.

Dank eBay und der Preisoffensive "Komplete your [g=17]DAW[/g]" von NI habe ich jetzt das Komplete 5 Paket für 625,00 Euro nagelneu bestellen können und bin sehr gespannt. Wie gesagt, die Demoversion ist vom Handling her super (Kontakt3/FM8), jedoch die Demosounds waren nicht mein Ding (Qualität war gut, aber die Sounds selber waren nicht mein Stil).

Da Yamaha den Motif XS als Soundmodul gerade bringt und auch der Fantom XR immer günstiger gebraucht zu haben ist, habe ich folgendes geplant:

1 X Komplete 5
1 X Yamaha S90ES (Ich liebe diese Tastatur!)
1 X Fantom XR ODER Triton TR (beide gebraucht ca. 700 Euro +-)
1 X [g=539]Cubase[/g] Studio 4 (vorhanden, Effekte sind sehr gut)
1 X Intel Quad 2.4 mit 4 GB RAM mit Delta Audiophile

Bei der Soundkarte muss ich ggf. nachrüsten, bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden mit der [g=5]Latenz[/g]. Der Grund warum ich den Fantom G8 gekauft habe waren die 22 Effekte gleichzeitig, die mir ermöglichen sollen, die guten Sounds nicht immer erst in Audio umzuwandeln, bevor ich weiterspiele. GENAU DAS ist der Grund, warum ich so scharf bin auf Software, weil mir diese ein flüssiges Einspielen der Spuren ermöglicht (einmal abgesehen von der Möglichkeit, die Sounds und Tonart auch später noch im Gesamtkontex zu verändern).

Besonders freue ich mich darüber, dass ich mit meiner Entscheidung auf die Komplete 5 zu gehen offenbar keinen Mist gemacht habe, ich bin sehr gespannt, müsste am Wochenende kommen.

Vielen Dank, Euch allen!
Tom
 
nur noch mal im bezug auf gibts noch was andres als komplete 5 ja !!!

colossus von east west

und wegen dem 30 prozent nach lass für komplete du hast ja nur [g=539]cubase[/g] studio damit geht dat ncith "!!!
 
Nochmal zur Klarstellung:
Komplete you [g=17]DAW[/g] läuft PROBLEMLOS mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4. Dies steht übrigens auch auf der Homepage von NI. Also nicht falsch informieren, sondern kaufen (klare Empfehlung)
 
@milonas

dass Komplete your [g=17]DAW[/g] mit Studio 4 läuft, mag schon sein, aber als Besitzer von Studio 4 dürftest Du es normalerweise nicht bekommen.

Auszug aus der Website von NI:

*Angebots-Bedingungen:
Gilt nur für Besitzer folgender Sequenzer:

* [g=539]Cubase[/g]® 4 & SX (nicht Studio, LE, SE or Essentials)
* Nuendo® - alle Versionsnummern
* [g=540]Logic[/g]® Pro - alle Versionsnummern (nicht Express)
* Pro Tools® LE & HD (nicht M-Powered)
* Ableton® Live - alle Versionsnummern (nicht Lite, LE)
* Samplitude® Pro - alle Versionsnummern
* Digital Performer® - alle Versionsnummern
* Sonar® Producer - alle Versionsnummern (nicht Home Studio)

Solltest Du es trotzdem bekommen haben, freue Dich darüber und mache Musik, aber laut den von NI selbst erstellten Bedingungen wäre es eigentlich nicht vorgesehen.
 

kann mir jemand netterweise erklären, warum man das Paket eigentlich braucht? Was das Paket besonders attraktiv macht?

Reaktor ist wahrscheinlich was für echte echte Soundbastler, nichts für mich. NI Grand ist nicht überragend. Massive frisst sehr viel Power. Pro 53 klingt irgendwie dünn und entspricht nicht gerade dem neusten Stand der Modellingtechnik.

Ich hab Kontakt 2 und Absynth 3. Die Library von Kontakt 2 ist nicht das Wahre, für Brot und Buttersounds reicht es nicht. Das Userinterface finde ich auch nicht so intuitiv. Ist die Lib des Kontakt 3 genauso, nur ein wenig aufgemotzt?

Dann braucht man gute Libraries, kostet viel Geld. Sample CDs brauchen kein Kontakt mehr. Eine Engine wird mitgeliefert, wenn auch ohne die vielen Möglichkeiten, zum Spielen reichts.

Absynth 3 hat auch so einen verwaschenen Sound in den meisten Presets, der hat mir größtenteils gar nicht gefallen, total unmusikalisch.

Die subjektiv wirklich guten Module, die ich angetestet habe oder zumindest ein gutes Demo gehört habe:

FM 8
Elektrik piano

verbleiben noch:

(Battery)
(Guitar Rig)

Bei Battery weiss ich nicht, kann nicht so schlecht sein, alleine die Möglichkeit, in [g=539]Cubase[/g] Drums bequem abzuspielen und Samples auszutauschen ohne Rewire zu benutzen, erscheint mir attraktiv. Die Sounddemos von Battery auf der Homepage enttäuschen leider auch.

Ich hab hin und herüberlegt, aber bin nicht so überzeugt, ob die Aktion Complete your [g=17]DAW[/g] jetzt ein Schnäppchen darstellt.

Vielleicht sollte man den Mitarbeitern von NI mal empfehlen, sich ein paar neue Abhörboxen anzuschaffen :D. Klingt vieles tendentiell steril und digital.

HP
 
-HP- schrieb:

kann mir jemand netterweise erklären, warum man das Paket eigentlich braucht? Was das Paket besonders attraktiv macht?

Warum "man" das Paket braucht, kann dir höchstens ein Werbetexter von NI sagen. Die Frage, ob DU es brauchst ist ja ne ganz andere und eben total subjektiv. Hast ja schon geschrieben:

Reaktor ist wahrscheinlich was für echte echte Soundbastler, nichts für mich.

Eben.

Massive ist imo auch ein tolles Produkt - auch wenn der CPU-Verbrauch ziemlich hoch ist. Nur ist das für mich kein K.O.-Argument, auch wenn du es so darstellst. Habe zwar nur die Demo in Gebrauch, aber die liebe ich :D

Wo ich dir absolut zustimme ist der Pro53 (man vergleiche mal mit dem von arturia...) und dem Samplepiano - die klingen für mich auch nicht gut, vor allem nicht im Vergleich zur Konkurrenz. Kann man bei dem aktuellen Preis aber durchaus auch als nette Dreingabe betrachten.

Ich würde mir Komplete auch nicht kaufen, einfach nur weil mich davon zu wenige Dinge interessieren (Reaktor, FM8 und Massive) aber das heißt ja nicht, dass das Paket im Allgemeinen uninteressant ist - Alleine daran, dass mich genau die Programme interessieren, die du nicht brauchst, zeigt das doch schon.

mfg,
Mirko
 
Hi Mirko,

stimmt ja nicht ganz :). Den FM8 finde ich wie du sehr gut. Ich wollte indirekt zum Ausdruck bringen, das eben einige Bereiche durch Konkurrenzprodukte IMO besser repräsentiert werden. Ivory soll ein sehr gutes Pianomodul sein. Sylenth 01 (anstelle von Massive, obwohl man mit dem sicherlich mehr dirty Sounds produzieren kann) finde ich klanglich auch sehr gut, die Höhen sind zudem brilliant und aliasingfrei, fühlt sich an wie Hardware. Der schluckt paradoxerweise wenig CPU. Man kann viele Instanzen fahren. Für Brot und Buttersounds gibt es andere Spezialisten. Bei akustischen Drums greife ich zu addictive drums.

Es geht nicht darum, ob ICH es brauche. Es geht um einen objektiven Vergleich zur Kokurrenz, obwohl das offensichtlich aus geschmacklichen Gründen schwer fallen muss.

Ich will auch den Laden nicht schlechtmachen, aber man kauft sich ja nicht das Paket nach dem Motto: "die bescheidene Library frißt 50 GB und ist als nette Zugabe zu betrachten. Der eine und andere Synth ist als nette Zugabe anzusehen ...". Dann lieber die zwei Sachen, die wirklich gut sind.
Aus Mangel an Zeit würde ich die netten Zugaben eh kaum starten.

Grüße
HP
 
komplete your [g=17]daw[/g] geht nicht mit [g=539]cubase[/g] 4 studio
!!!!!

komplete your [g=17]daw[/g] geht nicht mit [g=539]cubase[/g] 4 studio
!!!!!

komplete your [g=17]daw[/g] geht nicht mit [g=539]cubase[/g] 4 studio
!!!!!

komplete your [g=17]daw[/g] geht nicht mit [g=539]cubase[/g] 4 studio
!!!!!



*Angebots-Bedingungen:

Gilt nur für Besitzer folgender Sequenzer:

[g=539]Cubase[/g]® 4 & SX (nicht Studio, LE, SE or Essentials)
Nuendo® - alle Versionsnummern
[g=540]Logic[/g]® Pro - alle Versionsnummern (nicht Express)
Pro Tools® LE & HD (nicht M-Powered)
Ableton® Live - alle Versionsnummern (nicht Lite, LE)
Samplitude® Pro - alle Versionsnummern
Digital Performer® - alle Versionsnummern
Sonar® Producer - alle Versionsnummern (nicht Home Studio)
 
@-hp-

seit wann gibts den ein ni grand !!!!

du scheinst ja viel ahnung zuhaben kauf dir mal nen paar gute monitore und hör dir alles nochmal an .

und das massive speicher frist ja genau soviel wie die andren programme auch !!!! es sind halt [g=89]vsti[/g]´s
 
naja mann sollte es auch mal so sehen @ hp du kaufst 2 produkte bezahlst dann ca500€ reaktor und battery z.b brauchst dann was andres noch irgend wann mal warum dann ncith für 679 alles 11 ob mann sie dann nun benutzt ode rnciht bleibt jeden selbst überlassen aber du kannst auch einzeln installieren !!!! aber die pianos sounds vom bossendorfer sind fett klingen halt wie die flügel !!!!
 
acerhannover schrieb:
@-hp-

seit wann gibts den ein ni grand !!!!

du scheinst ja viel ahnung zuhaben kauf dir mal nen paar gute monitore und hör dir alles nochmal an .

und das massive speicher frist ja genau soviel wie die andren programme auch !!!! es sind halt [g=89]vsti[/g]´s

mit dem comment bekleckerst du dich auch nicht grad mit ruhm.

1. von NI gibt es ein Samplepiano. Das er da jetzt den falschen Namen zugeordnet hat, ändert doch nix an seinem Argument.

2. Massive ist wirklich krass, was den CPU-Verbrauch angeht. Das ist einfach ein Fakt. Falls du Massive hast, stells mal auf ultraquality und vergleiche mal mit nem anderen Synth. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Von wegen "ja genau soviel wie die anderen programme auch"

Er hat ja sogar ein Beispiel angegeben, das es besser macht...

btw:
"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a sure sign of a diseased mind."
Terry Pratchett, Eric

Nur zu wahr. Auch im Internet muss man nicht unbedingt mit Ausrufezeichen um sich werfen. Die meisten Leute verstehen einen auch so. Meistens sogar besser. Ist echt kein Spaß, deine Posts zu lesen - jedes mal ne Anstrengung.

mfg,
Mirko
 
ja sorry, habs mit rechtschriebung nicht so !!!!

tut mir leid @hp war nicht böse gemeint !!!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben