Native Instruments Guitar Rig rauscht

N

NULL

Guest
Hi Leute,

ich habe mir mal die Trial Version von "Native Instruments Guitar Rig" runtergeladen, funktioniert auch soweit einwandfrei. Jetz hab ich das Ding mal im Live-Modus getestet mit meiner Gitarre und das rauscht wie Sau!
Wenn ich pur in die Saiten haue ohne Guitar Rig ist kein Rauschen zu hören...erst sobald ich den Guitar Rig aktiviere ist auch ohne Seitenschlag ein ständiges Grundrauschen im Input vom Guitar Rig zu sehen und auf den Boxen hört mans auch lautstark.
Dieses Rauschen ist je nach Preset unterschiedlich stark aber bei den meisten Presets ist es doch sehr nervtötend.

Meine Hardware:

- Gitarre Fender Telecaster (ca.6 Jahre alt)
- PreAmp Presonus Tubepre

Anschluss:
- Gitarre am Presonus mit Klinke-Kabel
- vom Presonus Klinke-Kabel mit Mono-Line-In-Mini-Klinke-Adapter am Line-In vom Soundblaster angeschlossen.

Ich nutze den Preamp auch als Gesangs-PreAmp für ein Kondensatormikro und da ist keinerlei Rauschen zu hören, ebenso wie gesagt ist kein Rauschen zu hören, wenn ich den Guitar Rig deaktiviere, also gehe ich doch mal davon aus, dass es irgendwie mit dem Guitar Rig zu tun haben muss....

Kennt einer das Phänomen oder kann mir sonst irgendwie helfen?
 
Nun, der Guitar Rig ist ein [g=182]Amp[/g] Simulator und Amps rauschen nun mal.

Allerdings wenn das so extrem ist, keine Ahnung.
 
Hi,

mit fast absoluter Wahrscheinlichkeit liegt es an deiner Soundkarte. Die meisten analogen Eingänge bei günstigeren Soundkarten rauschen entweder selbst oder bekommen Störgeräusche von anderen Komponenten im PC mit.

Bei ner Mikroaufnahme ist dies vielleicht nicht so hörbar, aber dein trockenes Gitarrensignal, was am Line In anliegt wird von der Software um ein vielfaches verstärkt, was die Nebengeräusche auch erhöht...

Ich selbst habe lange damit gekämpft, das Rauschen bei Software Amps wegzubekommen. Im Endeffekt war das einzige, was geholfen hat, eine digitale Verbindung zwischen Preamp und Soundkarte. Jetzt hab ich nicht mehr Rauschen als bei nem normalen [g=182]AMP[/g] ohne Noisegate.

Gruss Tyler
 
Dazu fällt mir noch ein das du checken könntetst ob du wirklich im line in und nicht im micro in drinne bist.
 
geh mit deiner klampfe weit weg von den speakern - rauscht es dann auch noch? rauscht es wenn du die klampfe abdrehst?
 
Er meint mit Sicherheit das rauschen das zur Simulation gehört. Das is mitunter schon mal recht laut.
 
also ich bin schon schlau genug, line-in zwischen micro-in zu unterscheiden:)
ich habe einen soundblaster live 5.1 mit dem KXAsio Treiber, der ist auf line-in als [g=87]AC97[/g] Eingang geschaltet und das ändere ich auch nicht:)
wie gesagt - wenn ich mein kondensatormikro anschliesse keinerlei rauschen - super aufnahmequalität

wenn ich die gitarre pur anschliesse an preamp, der in den line-in geht, super! kein rauschen, kann einwandfrei aufnehmen.

schalte ich guitar rig an kommt dieses rauschen...

das ist unabhängig davon, ob die gitarre aufgedreht oder abgedreht ist....

es muss also irgendwie mit dem guitar rig zu tun haben....

meine aufnahmen mit dem mikro sind absolut rauschfrei, wie gesagt....da ist nichts zu horchen.

habe auch den drive und [g=105]gain[/g] am preamp voll runter gedreht, das verhalten ist das selbe.
nur mit eingeschaltetem guitar rig ist dieses nervige rauschen da... und niemand weiss, warum.
 
kann es an der kx-[g=12]asio[/g] unverträglichkeit liegen?
 
kann es an der kx-[g=12]asio[/g] unverträglichkeit liegen?

nichts ist unmöglich:) (toiooota)

aber da applikationen wie cubase, tracktion, fl studio und sonstige [g=77]vst[/g]-plugins und instrumente bislang einwandfrei laufen....

wage ich einmal ganz frech zu behaupten, dass es nicht daran liegt.....

aber wer weiss...?
 
wie schon erwähnt wurde, das nervige brummen und rauschen gehört zur simulation und ist absicht. schau mal, ob du das in den optionen abstellen kannst. genau aus diesem grund finde ich guitar rig und amplitube doof.
 
ich habe nun nochmal rumexperimentiert. tatsächlich ist im guitar rig standardmässig die input volume um so ca. 8db erhöht, das habe ich mal gesenkt auf -1db.
nun sind viele presets "rauscherträglich".
allerdings sind einige presets dabei, die einfach so stark rauschen, dass es keinen spass macht.
denke, das ist einfach der guitar rig.

danke für eure tips
 
Hi

Es muss anscheinend doch am Programm liegen.
Komischerweise rauscht es bei mir nicht mehr wenn ein Kollege
das Fensterbild ankliegt und es festhält oder bewegt dann ist das rauschen weg.
Und ich kann wuderbar spielen. Läßt er los ist das Rauschen wieder da.

Sehr seltsam

Racura
 
Das sind die Presets. Viele davon sind einfach überladen.
 
joar, das sind die Presets, kann man nix machen. Im High-[g=105]Gain[/g]-Bereich würd ich lieber Amplitube nehmen, wesentlich rauscharmer, und meiner Meinung nach für härtere Bretter eindeutig die bessere Wahl


ach ja, und was ich noch sagen wollte... Die Zusammenstellung "anselmo" im Usernamen und die Tatsache, dass Du ne Telecaster spielst, ist ne lustige Mischung :D
 
Naja....Amplitube liefert für einen Software-Modeller wirklich einen guten Sound....allerdings gibt es eine geniale Alternative: [g=182]Amp[/g] und [g=116]Mikrofon[/g] ;) Gut, was das betrifft bin ich Purist, aber auf längere Zeit wird es rentieren...irgendwann kommt jeder zum [g=182]Amp[/g] und freut sich wenn er seinen Sound gefunden hat...spätestens Live ;)
 
ach ja, und was ich noch sagen wollte... Die Zusammenstellung "anselmo" im Usernamen und die Tatsache, dass Du ne Telecaster spielst, ist ne lustige Mischung

mein spitzname "anselmoso" rührt ursprünglich vom sänger der band Pantera mit dem namen "Phil Anselmo" :)
 
Hmmm, natürlich rauscht Guitar Rig etwas, aber halt auch nur genauso viel wie ein jeweilig eingestellter [g=182]Amp[/g] auch rauschen würde.

Ganz wichtig für Guitar Rig ist die Version 1.2, weil da ein eine "learn" Funktion für die Input Volume besteht, damit wird der Pegel eigentlich ideal eingestellt. Nutzt man jetzt das Noise Gate mit moderater Einstellung herrscht bei mir absoulte Ruhe im Karton, ohne merkbare Verluste zu haben.

Ich möchte nochmal betonen, dass nur eine sym,etrische oder noch besser eine digitale Audioverbindung zum Rechner hin wirklich gute Ergebnisse mit Guitar Rig garantieren. Gestern war ein Kollege mit seinem Rechner in meinem Studio, der auch eine SB Live mit KX Treibern benutzt. Der Rauschen ist bei seinem System wirklich erheblich höher, egal welchen Preamp ich nun davorschalte. Liegt auch nicht am Treiber, es ist einfach die Hardware.

Gruss Tyler
 
@Downtime

unterschreib ich so gleich mit


@Anselmoso

ja, das ist mir klar, ich weiss wer Philly ist :D Hör selber Pantera und zur Zeit sehr gern vorallem DOWN. Und wenn man die Mucke betrachtet, und dann sich eine Telecaster vorstellt kommt einem leicht das Schmunzeln!! Voll die Metalaxt für diese Richtung *ggg*


is ja nur Spaß!!
:D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pheeel
Pheeel
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
2
Aufrufe
798
loopsofinfinity
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben