Native Access 3.12.0 - Updatewarnung! (GELÖST)

Im NI-Forum gibt es seit 09:59 Uhr allerdings ein offizielles Statement von NI (man wusste bereits von dem Issue).

Also, dieses Statement ist in einem Thread versteckt und wiederholt nur die Lösung, die das Forenmitglied gefunden hat.

Und selbstverständlich liegt der Fehler bei NI. Wenn ich eine Software rausgebe, die eine andere zwingend voraussetzt, muss ich auch dafür sorgen, dass diese automatisch mitinstalliert wird. Das kann doch nicht die Verantwortung der Kunden sein.
 
Das ist die Crux mit den schnellen Updatezyklen von Microsoft. Die NI-Entwickler gehen natürlich davon aus, dass ein Windows-System stets aktuell ist. Und unter dieser Annahme entwickeln, testen und releasen sie auch. Auf deren Systemen klappt dann ja auch alles.

Nur ist es so, dass nicht jeder Windows-User unmittelbar die MS-Updates auch installiert. Und dann scheppert's.

Und wer ist schuld?
Die Merkel
 
Wenn ich eine Software rausgebe, die eine andere zwingend voraussetzt, muss ich auch dafür sorgen, dass diese automatisch mitinstalliert wird.
Nö. SAP wird sicher nicht dafür sorgen, dass alle Programme in deren Package enthalten sind, die von Microsoft kommen müssen.

Das kann doch nicht die Verantwortung der Kunden sein.
Doch. Die müssen ihre Systeme auf dem neuesten Stand halten. Das ist immer die erste Antwort des Support bei Problemen.
 
Wenn ich mein Windows-System nach Updates befrage, kommt: Sie sind auf dem neuesten Stand.
Und mein letztes Visual C++ Redistributable ist 14.36.32532.0, also älter als das, was hier installiert werden soll.
Ich bin kein Softwareentwickler, aber ich glaube schon, dass der Anwendung eine Dependency mitgegeben werden kann, die die Installation des MS-Pakets anstößt. Kann mich aber auch täuschen.
 
Ich bin kein Softwareentwickler, aber ich glaube schon, dass der Anwendung eine Dependency mitgegeben werden kann, die die Installation des MS-Pakets anstößt. Kann mich aber auch täuschen.
Ich auch nicht. Aber zig Programme die ich installiere, installieren auch noch irgendwelchen MS-Plunder. Muss also möglich sein.
 
Wenn ich mein Windows-System nach Updates befrage, kommt: Sie sind auf dem neuesten Stand.
Und mein letztes Visual C++ Redistributable ist 14.36.32532.0, also älter als das, was hier installiert werden soll.
Dann ist das in erster Linie ein Problem von Microsoft, dass die nicht zeitnah die Updates verteilen.
 
Ich bin kein Softwareentwickler, aber ich glaube schon, dass der Anwendung eine Dependency mitgegeben werden kann, die die Installation des MS-Pakets anstößt. Kann mich aber auch täuschen.
Ich denke schon, dass das geht.
Ab und an bei Installationen sieht man ja auch das "C++" Fenster vorbeirauschen.

Der Threadverlauf bei NI liest sich echt etwas weird.
Man kann den Eindruck bekommen, dass NI erstmal abwartet, ob die User eine Lösung finden.
Der Mitarbeiter hat ja erst später auf die Lösung im Thread hingewiesen.
Das macht irgendwie keinen guten Eindruck, gerade weil es nicht der erste Vorfall war.
Mittlerweile muss man ja schon fast Angst haben, überhaupt etwas von NI zu öffnen. :)
 
Mittlerweile muss man ja schon fast Angst haben, überhaupt etwas von NI zu öffnen.
Auf Mac sind diese Probleme nicht nachvollziehbar. Das wirklich einzige, ernsthaft nervende Problem gab es bei mir mal in einer Kontakt 5 Version, ansonsten wirklich Ruhe und gemütliches Werkeln mit NI. Ich find die gut.
 
Dann ist das in erster Linie ein Problem von Microsoft, dass die nicht zeitnah die Updates verteilen.
Eigentlich macht das Microsoft seit Windows 10 ganz gut.
Es werden verschiedene Systeme getestet. Wenn alles okay ist, wird dir das Update angeboten. Dafür muss dein System natürlich bei Microsoft hinterlegt sein. Trotzdem kann es bei der Vielzahl an Konstellationen immer noch zu Problemen kommen, aber so reduzieren sie schonmal etwas die evtl. auftretenden Probleme.
Deshalb ist es auch eher kontraproduktiv sofort bei Erscheinen ein Update manuell, also selbst zu installieren, was ja einige User machen.
Bei MAC ist das nach wie vor einfacher, da Apple genau weiß, welche Hardware verbaut ist.
 
Passiert. Da wurde wieder vorschnell Hate geschoben (weil das ja Mode ist), dabei liegt es nicht am Entwickler, sondern an nicht aktualisierten Betriebssystemen.
 
Also sind die User schuld?
(Komisch, dass andere Firmen diese Probleme nicht haben, zumindest nicht in diesem Umfang und dieser Häufigkeit.)
 
Also sind die User schuld?
(Komisch, dass andere Firmen diese Probleme nicht haben, zumindest nicht in diesem Umfang und dieser Häufigkeit.)
Es ist das Ergebnis einer Welt die in "höher, weiter, schneller" lebt und bei den Problemen dieser User sind sie selbst tatsächlich häufig selbst schuld.....was natürlich niemals zugegeben wird (sind ja immer die Anderen). Und diese Probleme haben auch andere Firmen. Es geht hier letztlich um ein Microsoft-Update, welches fehlte und das gabs auch bei anderen Firmen.
 
Es geht hier letztlich um ein Microsoft-Update, welches fehlte und das gabs auch bei anderen Firmen.
Eigentlich ging es um Visual C++ welches nicht mitinstalliert wurde und wo ich mir gar nicht sicher bin, dass bei Updates immer die neueste Version installiert wird.
Wenn ich den Bericht richtig deute, kann der Programmhersteller einen Check für die benötigte Visual C in seine Inatallationroutine mit einbauen.
Ob alte oder neue Version, spielt da keine Rolle, würde ich meinen.
 
Also, dieses Statement ist in einem Thread versteckt und wiederholt nur die Lösung, die das Forenmitglied gefunden hat.

Und? Es bleibt ja trotzdem ein Statement. Und der NI-Mitarbeiter hat dem Foristen ja auch namentlich gedankt und die Lösung nicht als seinen eigene ausgegeben. Wo ist das Problem? :)

Und selbstverständlich liegt der Fehler bei NI. Wenn ich eine Software rausgebe, die eine andere zwingend voraussetzt, muss ich auch dafür sorgen, dass diese automatisch mitinstalliert wird. Das kann doch nicht die Verantwortung der Kunden sein.
Wie kommst Du darauf, dass ich dem User die Schuld gebe? Man könnte ja schließlich auch die Frage stellen, warum die Winzigweichen aus Redmond ihre eigenen Libraries nicht aktuell halten. Umso erstaunlicher, dass es ja auch im NI-Forum User gibt, die keinerlei Probleme mit dem Update hatten.

Und warum muss man bei einem Fehler immer Schuldige suchen, die man hinrichten will? Fehler passieren nun mal, unabsichtlich! Was ich jetzt allerdings erwarte ist, dass NI per Newsletter alle Nutzer proaktiv darüber informiert, wie der Fehler behoben werden kann - und dann schleunigst nachbessert.
 
Und? Es bleibt ja trotzdem ein Statement. Und der NI-Mitarbeiter hat dem Foristen ja auch namentlich gedankt und die Lösung nicht als seinen eigene ausgegeben. Wo ist das Problem? :)


Wie kommst Du darauf, dass ich dem User die Schuld gebe? Man könnte ja schließlich auch die Frage stellen, warum die Winzigweichen aus Redmond ihre eigenen Libraries nicht aktuell halten. Umso erstaunlicher, dass es ja auch im NI-Forum User gibt, die keinerlei Probleme mit dem Update hatten.

Und warum muss man bei einem Fehler immer Schuldige suchen, die man hinrichten will? Fehler passieren nun mal, unabsichtlich! Was ich jetzt allerdings erwarte ist, dass NI per Newsletter alle Nutzer proaktiv darüber informiert, wie der Fehler behoben werden kann - und dann schleunigst nachbessert.

Eine Lösung wird es erst, wenn NI diese Version durch eine andere ersetzt, bei der der Kunde nicht in Foren stöbern muss, um zu erfahren, dass er noch irgendwas anderes installieren muss (das wohl vermutlich doch nicht durch irgendein Windows-Update automatisch kommt). In der Zwischenzeit installieren die Leute munter weiter, und nichts geht mehr.

Stimmt, Du hattest nicht gesagt, dass die Schuld bei den Usern liegt. Nur, dass es nicht direkt am NI-Code liegt, aber das sehe ich hier anders.

Aber, wie auch immer: Ich bin ja alles andere als ein Hater, und ich hatte auch bisher wenig Probleme mit NI-Software (und finde mein Komplete-Paket nach wie vor gut). Das sieht bei vielen anderen aber ganz anders aus, und NI hat das ja auch offen zugegeben und gesagt, dass man die nächsten Updates dazu nutzen möchte, Stabilität reinzubringen und Bugs zu entfernen. Da ist es dann natürlich schon ernüchternd, wenn jetzt so etwas passiert, weil man offenbar wieder nicht ausreichend oder professionell genug getestet hat. Es ist schon überall zu spüren, wie das Vertrauen der Kunden schwindet. Das ist ein gravierendes Problem von NI.
 
Native echt nich.
 
Und selbstverständlich liegt der Fehler bei NI. Wenn ich eine Software rausgebe, die eine andere zwingend voraussetzt, muss ich auch dafür sorgen, dass diese automatisch mitinstalliert wird. Das kann doch nicht die Verantwortung der Kunden sein.

Und wenn bei dir einer ein Klo installiert, dann hat er gefälligst auch das Klopapier mitzubringen, denn das kann ja nicht deine Verantwortung sein. Denn du willst dich ja einfach draufsetzen und sofort scheißen.

Bei mir läuft Native einwandfrei.
 
Aha. :rolleyes:

Und übrigens: Es gibt jetzt eine 3.12.1, die das Problem beheben soll. Und schau her, ganz ohne Zutun der Benutzer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben