Nancys Boots Bass Frage

A

alien

Registriert
11.02.08
Beiträge
165
Reaktionen
26
Punkte
295
Hochverehrte Community

Seit mehreren Tagen versuche ich schon diesen Fretless-Basslauf ; das wäre der Link :

der im Intro gezupft wird und immer wieder vor/nach einer Strophe zu hören
ist , nachzuspielen . Ich bekomm` das einfach nicht hin ! : Zuerst dachte ich , das sind Viertel Ton Abstände ? ; dann - 2 selbe Noten hintereinander
runter ( runter : also tiefer spielend ; C 2mal H 2mal A 2mal usw gespielt , nur als Beispiel , ich glaube Songtonart = C) hmm , ich bekomms einfach nicht
hin . . .
Kann mir jemand helfen

mit musikalischen Grüßen

alien
Edit : Hilfreich wäre für mich Pianorolle , Bass ; natürlich auch Noten und auch ganz einfach wissen
zu "wie" wurde das gespielt . Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lauf wirkt durch die unsauber gespielten und leicht verzogenen töne.
Auf dem Klavier müsste ich spielen:
F,F E,E, Es,Es, D,D,Des,Des,C,C,H,H,B,As, F.
(Das As wird bis auf's A hoch gezogen)

Clemens
 
Du meinst nur den chromatischen Abgang?
Jetzt hab ich nicht kontrolliert ob mein Fretless gestimmt ist, aber chromatisch mit je zweimal der gleichen Note vom e runter aufs a, beendet mit einem tiefen e sach ich mal. ;-)
Hört sich allerdings nach Kontrabass an, läßt sich aber wunderbar auf einem Fretless spielen.
 
Jetzt hab ich nicht kontrolliert ob mein Fretless gestimmt ist, aber chromatisch mit je zweimal der gleichen Note vom e runter aufs a, beendet mit einem tiefen e
Dein Bass ist nicht gestimmt ;)

F,F E,E, Es,Es, D,D,Des,Des,C,C,H,H,B,As, F.

(So kann man das auch rausfinden - muss ich mir merken :lol:)

Clemens
 
Bin halt noch die Generation die nach MC's geübt hat und den Bass nach dem Freizeichen im Telefon gestimmt hat.
(Da musste ich grad aber mal breitest grinsen! ;-) )
 
jedenfalls ein geiler song


Pit
 
Bin halt noch die Generation die nach MC's geübt hat

btw.:
Der Flashplayer eiert übrigens noch schlimmer als MC's. Sobald die Bandbreite nachlässt wird der langsamer (und tiefer). Das ist der Vorteil von Quicktime-Streams - die kommen entweder im Timing oder garnicht.



Clemens
 
Hallo , Danke Euch allen erstmal für die Antworten !
@ tubeless , nein nen Bund Bass
@ clemensvill , ich galube Dein Vorschlag scheint mir am "funktionierensten" ;-)
@ Reason1909 , das mit den den je 2 mal selben tönen dachte ich auch schon . . .
hab im Net 3 verschiedene Tabs gefunden und auch nicht glücklich damit . . .
ich probier jetz mal n bischen rum ( also nicht das Getränk ) . . .

gruß alien
 
@ tubeless , nein nen Bund Bass
Mach die Bünde raus und verspachtel und schleif den Hals - sonst wird das ja gar nie nix. ;)
Wie willst Du einen Basslauf korrekt hinbringen, bei dem die Greifhand in einer kontinuierlichen Abwärtsbewegung einen eigentlich gleitenden Ton erzeugt und die Anschlaghand halt zu den richtigen Zeitpunkten zuschlägt?
Das sprunghafte Verhalten von Bünden kannst Du nicht eliminieren, es sei denn, Du eliminierst die Bünde...... :D
 
Das sprunghafte Verhalten von Bünden kannst Du nicht eliminieren ...

Dick Gaffatape zwischen die Bünde - Gaffa hilft immer.
smil451c757f8273e.gif
 
:lol:
Was für ne Schweinerei.....
Ich würde Dich aber nur zu gerne mal so ein gemoddetes Teil spielen sehen. :D
 
Wenn ich mal an einen anständigen Bass komme mach' ich das mit meinem 150€-Ashton-Teil ...
und ich mach ein Video für Dich!

Den Sound stell' ich mir sehr hiphoppig vor. (War tatsächlich so ein junger Knabe bei mir, ich lass ihn ein paar Sounds am S-90 ausprobieren und er sagt: "Des iss mir ned hipphoppisch genuuch!")

Clemens
 
"Des iss mir ned hipphoppisch genuuch!"
:lol:
Wie definiert sich dann der hipphoppische Sound eines Basses? Ich mein, ich hab da scon meine Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, weil ich schon mit dem Schwierigkeiten habe, was im Hiphop (und Verwandten) so Alles als Bass bezeichnet wird. ;)
 
@ Reason1909 , das mit den den je 2 mal selben tönen dachte ich auch schon . . .
hab im Net 3 verschiedene Tabs gefunden und auch nicht glücklich damit . . .
ich probier jetz mal n bischen rum ( also nicht das Getränk ) . . .

gruß alien

Doch, das stimmte schon. Zumindest konnte ich den Lauf ohne auch nur den kleinsten Schluck rum zu probieren auf Anhieb mehr als zufriedenstellend spielen. ;-)
Nur das der Basser im Original nicht sauber intoniert (gewollt), sprich auch mal ein knapper Viertelton dazwischen ist. -Was auf einem Bundbass schwer wird.
Wenn Du das auf einem Bundbass halbwegs hinbekommen willst wirst Du nicht um heftige Bendings rumkommen, was aber auch möglich ist (aber nicht gerade einfach). Dann spielst Du das am besten noch eine Lage höher.
Letzte Möglichkeit die mir einfiele wär ein Whammy.

@Clemens: Jepp, ein Gaffa-Bass sollte sehr hiphoppig bis reggae-ig sein. ;-)
Wobei hiphoppig in der Tat eine drolleige Beschreibung ist wenn man bedenkt das sich im traditionellen HipHop die Basslines meist aus Funk-, Soul- und Jazzlsamples zusammensetzen.
(Und @tubeless: Was im modernen Hop so als Bass verkauft wird ist in der Tat oft ein schlechter Witz von Gewummere, Gequietsche und/oder Gekreische)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
933
Flacito
F
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben