@MadDog
Dein Posting hat schon mal eine echt tolle Einleitung.
Naja, da Du Dir selbst eine sehr schnelle Auffassungsgabe bescheinigst wird es für Dich sicher kein Problem sein Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Ok, also Schritt für Schritt. Ich will nun versuchen alles in einem einfachen Stil zu schreiben. Dabei kann ich natürlich nicht sehr in die Tiefe der Materie gehen, da man ansonsten ja doch schon einige Fremdwörter gebrauchen müsste.
Ich will hier ja auch schliesslich kein Buch schreiben.
Punkt 1, Coversong
Rechtlich kenne ich mich damit auch nicht genau aus. Aber eines dann doch. Wenn Du einen Song covern und dann vermarkten willst, benötigst Du die Rechte. Am besten beim Original schauen wer der Produzent oder die Plattenfirma ist. Darüber kannst Du dann evtl. erfahren wer die Rechte an dem Song hat und mit denen reden.
Das Problem hierbei ist leider, das Du als Nobody keinerlei Recht an solchen Songs erwerben wirst. Dazu müsste man schon wirklich gute Referenzen vorweisen können. Am besten man hat schon Kontakte zu Plattenfirmen oder Produzenten, die sich dann für Dich einsetzen.
Solche Kontakte bekommt man aber auch nur wenn man sich einen Namen im Musikbusiness gemacht hat und das erreicht man nur mit viel viel Geld oder viel viel Talent und noch mehr Glück.
Punkt 2, Song verjüngen?
Du kannst Dir ein Studio mitsamt Musiker mieten, denen Du dann Deine Vorstellungen beschreibst und die es dann in die Tat umsetzen werden.
Wenn Du ganz ohne Musikmaterial ins Studio gehst und dort alles entstehen soll, dann wird das doch einige Zeit beanspruchen.
Ich schätze mal 1-2 Wochen dürfte sowas brauchen. Dabei kostet Dich das Studio dann tägl. gute 1000 Eur und die Musiker dürften je nachdem auch nochmal mindest soviel Kosten.
Du kannst dabei also locker mit einem 5-6 stelligen Betrag rechnen. Da Du ja aber nicht viel Geld ausgeben willst ist wohl diese Möglichkeit schon gestorben.
Also bleibt bloss das ganze in Eigenregie zu machen. Du kannst in einem Homerecording zumindest den Song soweit fertig machen, dass anschliessend nur noch in einem Studio des Endmastering für die spätere CD Mastererstellung gemacht wird.
Du benötigst dazu aber einiges Equipment bei Dir zuhause. Zumindest einen leistungsfähigen Computer samt richtiger Audiorecording Karte, Audio-Sequencersoftware, Softsynthesizer, MIDI Masterkeyboard, diverse Effektplugins.
Um auch wirklich anspruchsvolle Qualität erzeugen zu können ist hier natürlich nicht das billigste Equipment gefragt. Aber man benötigt auch nicht unbedingt das teuerste.
Ich schätze mal mit ungefähr 3000 Euro bist Du gut dabei.
Bevor ich jetzt aber weiter schreibe, will ich erstmal hören ob Du überhaupt bereit bist dieses Geld zu investieren und Dich in all die Soft- und Hardware einzulernen.
Selbst ein Genie würde mehrere Monate benötigen bis das KnowHow wirklich gut vorhanden ist.
Da Du aber kein solches Genie bist, sonst bräuchtest Du hier ja nicht solche Fragen stellen, wird es bei Dir eher länger dauern.
Mit wenig Vorahnung wirst Du ein gutes halbes Jahr benötigen um überhaupt mal in der Mittelklasse der Homerecordler mitreden zu können.
Wenn Du das dann alles hast und uns hier im Feedback Bereich Deine ersten Songs und Coverversionen vorstellst, werden wir Dir bei Bedarf gerne weiterhelfen.
Achja, wenn Du letztendlich nicht zu den abertausenden gehören willst, die ihre Songs zu Plattenfirmen und Produzenten schicken um entdeckt zu werden und wo vielleicht 1 von einer Hundertausenden mal einen Plattenvertrag bekommt, wirst Du selbst ein Plattenlabel samt Vertrieb aufmachen müssen. Du musst dann solche Sachen wie CD Pressung und Vertrieb selbst organisieren und bezahlen. Kosten für sowas liegen schätzungsweise im 6-7 stelligen Betrag.
Ohne Dich verletzen zu wollen, Du träumst!
Geh mal auf Seiten wie
www.mp3.de,
www.uptrax.de oder
www.myownmusic.de und schau dort mal wieviel Dance/Trance/Techno Sachen da von Leuten im Homerecording Bereich entstehen und wie verdammt gut einige da sogar sind. Tja und bei all denen kannst Du Dich erstmal hinten anstellen und versuchen Dich mit denen zu messen. Selbst die besten auf diesen freien Musikseiten sind immer noch weit von einem Plattenvertrag entfernt.
Aber da Du von Dir überzeugt bist, starte Deine Karriere ruhig. Auf
www.uptrax.de kommen die besten ins Radio und davon der beste erhält sogar einen Plattenvertrag.
Wenn Du jetzt Details wissen möchstest, dann frage gerne nochmal. Aber versuch langsam zu fragen, also nicht viele Fragen auf einmal, da sonst die Antwort zu lang ausfällt und wir dann nicht sehr motiviert sind überhaupt zu antworten.
Und achja, bevor Du frägst benutz erstmal ausgiebig die Suchen Funktion im Forum. Denn das was Du hier schon frägst habe schon dutzend andere vor Dir gemacht.
Was glaubst wieviele vor Dir schon genauso von sich überzeugt waren und von keinem hat man je wieder etwas bedeutendes gehört.
Alle haben sie aus ihren Träumen zurück in die Realität gefunden und mussten dann mit Bedauern ihre Mittelmäßigkeit zur Kenntnis nehmen.
Weil eins ist im Musikbusiness sicher, Bibelzitate helfen Dir nicht weiter.
Gruß,
Organix