naiver Newbie stellt Fragen

• Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Reaktionen
0
Denke nicht das die Menschheit eine weitere Danceversion von irgendwas braucht...

Daniel

hi,

also,

wenn du den song wie auch immer auf den Markt bringen willst - was viele für absolut unmöglich halten (ich bei deiner situation übrigens auch, da null vorkenntnisse) - mußt du dir die rechte/lizenzen an dem verwendeten Material erkaufen - - - sollte dies jedoch deine Absicht sein (mit dem veröffentlichen) laß dir gesagt sein - der Zug ist schon längst abgefahren - aufspringen/mitschwimmen unmöglich)...

Solltest du den Remix für dich privat machen wollen, würd ich´s einfach machen - bekommt ja eh keiner mit - Geld darfst du allerdings mit dem RMX nicht verdienen so weit ich weis... Aber da kennen sich mit sicherheit andere in diesem Forum weit besser aus wie ich...

Solltest du generell Interesse an Musik haben und mit diesem "hobby" anfangen - nutze bitte die suchfunktion - es wurde schon oft über software und Hardware geschrieben

greets david 8-)

hallo
also dir zu erklären was du brauchst (bzw brauchen könntest) oder nicht würd wohl den rahmen hier sprengen weil man ja zu jedem teil noch zig seiten an erklärungen schreiben müsste, aber wenn du wirklich nur einen song aufnehmen willst und du alle instrumente spielen kannst bzw. musiker kennst die das für dich übernehmen können würd ich ganz simpel in ein studio gehn für 1, 2 tage und das ganze von einem tontechniker machen lassen. bei deinen vorkenntnissen is es schlicht unmöglich eine anspruchsvolle, seriöse nummer zu recorden (mixdowns sind eine eigene philosophie und selbst geringe effekte können den ganzen mix völlig verändern....sowas bedarf ganz einfach erfahrung)
wird dich halt sicher etwas kosten wenn dus echt gut machen willst und um möglichst geld zu sparen solltest du auch vorher genau wissen, was wie klingen soll und welche instrumente du haben willst (nicht dass dir das dann erst im studio klar wird)
jedenfalls is die variante billiger als sich selbst ein kleines studio zu besorgen

grüsse,
hannes

P.S.: persönlich halte ich von deiner idee nicht viel, da sie zu 99% zum scheitern verurteilt ist, aber du wolltest eine seriöse antwort :)

So und nochmal ein wenig Klartext. Es gibt da viele Vorgehensweisen, hier die meist verbreitesten.

1.Da du ja nichts hast, mietest Du dir ein Studio + Producer und machst die Nummer.

2. Song ist fertig produziert und du fragst beim Urheber nach der Lizenz und den Kosten. Wenn du jetzt Pech hast, sagt der Urheber, NEIN, sowas will ich nicht - du bekommst keine Lizenz und hast noch genug Kohle umsonst im Tonstudio gelassen.

Andere Vorgehensweise.

1. Du fragst vor dem Produzieren ob du die Lizenz vom Urheber bekommst. Wenn dies möglich ist passiert jetzt folgendes.

2. Der Urheber gibt dir die Verwertungslizenz, und will dafür erstmal Cash auf die Hand einen Fixbetrag, und will natürlich zusätzlich an den Umsätzen beteiligt werden.

3. Jetzt gehst du ins Studio, produzierst den Song.

4. Jetzt suchst du dir ne Plattenfirma die den Song rausbringen will - und das wird mit Coversongs zu 99 Prozent nichts mehr.

5. Jetzt bist du arm - hast Kohle im Studio gelassen und umsonst die Lizenzgebühren bezahlt. Bist jetzt pleite und unterschreibst ne eidesstaatliche Versicherung.

6. Wenn das jeder könnte, wär ich jetz nicht mehr hier und würde Postings schreiben.

@MadDog
Dein Posting hat schon mal eine echt tolle Einleitung.

Naja, da Du Dir selbst eine sehr schnelle Auffassungsgabe bescheinigst wird es für Dich sicher kein Problem sein Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Ok, also Schritt für Schritt. Ich will nun versuchen alles in einem einfachen Stil zu schreiben. Dabei kann ich natürlich nicht sehr in die Tiefe der Materie gehen, da man ansonsten ja doch schon einige Fremdwörter gebrauchen müsste.
Ich will hier ja auch schliesslich kein Buch schreiben.

Punkt 1, Coversong
Rechtlich kenne ich mich damit auch nicht genau aus. Aber eines dann doch. Wenn Du einen Song covern und dann vermarkten willst, benötigst Du die Rechte. Am besten beim Original schauen wer der Produzent oder die Plattenfirma ist. Darüber kannst Du dann evtl. erfahren wer die Rechte an dem Song hat und mit denen reden.
Das Problem hierbei ist leider, das Du als Nobody keinerlei Recht an solchen Songs erwerben wirst. Dazu müsste man schon wirklich gute Referenzen vorweisen können. Am besten man hat schon Kontakte zu Plattenfirmen oder Produzenten, die sich dann für Dich einsetzen.
Solche Kontakte bekommt man aber auch nur wenn man sich einen Namen im Musikbusiness gemacht hat und das erreicht man nur mit viel viel Geld oder viel viel Talent und noch mehr Glück.

Punkt 2, Song verjüngen?
Du kannst Dir ein Studio mitsamt Musiker mieten, denen Du dann Deine Vorstellungen beschreibst und die es dann in die Tat umsetzen werden.
Wenn Du ganz ohne Musikmaterial ins Studio gehst und dort alles entstehen soll, dann wird das doch einige Zeit beanspruchen.
Ich schätze mal 1-2 Wochen dürfte sowas brauchen. Dabei kostet Dich das Studio dann tägl. gute 1000 Eur und die Musiker dürften je nachdem auch nochmal mindest soviel Kosten.
Du kannst dabei also locker mit einem 5-6 stelligen Betrag rechnen. Da Du ja aber nicht viel Geld ausgeben willst ist wohl diese Möglichkeit schon gestorben.

Also bleibt bloss das ganze in Eigenregie zu machen. Du kannst in einem Homerecording zumindest den Song soweit fertig machen, dass anschliessend nur noch in einem Studio des Endmastering für die spätere CD Mastererstellung gemacht wird.
Du benötigst dazu aber einiges Equipment bei Dir zuhause. Zumindest einen leistungsfähigen Computer samt richtiger Audiorecording Karte, Audio-Sequencersoftware, Softsynthesizer, MIDI Masterkeyboard, diverse Effektplugins.
Um auch wirklich anspruchsvolle Qualität erzeugen zu können ist hier natürlich nicht das billigste Equipment gefragt. Aber man benötigt auch nicht unbedingt das teuerste.
Ich schätze mal mit ungefähr 3000 Euro bist Du gut dabei.

Bevor ich jetzt aber weiter schreibe, will ich erstmal hören ob Du überhaupt bereit bist dieses Geld zu investieren und Dich in all die Soft- und Hardware einzulernen.
Selbst ein Genie würde mehrere Monate benötigen bis das KnowHow wirklich gut vorhanden ist.
Da Du aber kein solches Genie bist, sonst bräuchtest Du hier ja nicht solche Fragen stellen, wird es bei Dir eher länger dauern.
Mit wenig Vorahnung wirst Du ein gutes halbes Jahr benötigen um überhaupt mal in der Mittelklasse der Homerecordler mitreden zu können.

Wenn Du das dann alles hast und uns hier im Feedback Bereich Deine ersten Songs und Coverversionen vorstellst, werden wir Dir bei Bedarf gerne weiterhelfen.
Achja, wenn Du letztendlich nicht zu den abertausenden gehören willst, die ihre Songs zu Plattenfirmen und Produzenten schicken um entdeckt zu werden und wo vielleicht 1 von einer Hundertausenden mal einen Plattenvertrag bekommt, wirst Du selbst ein Plattenlabel samt Vertrieb aufmachen müssen. Du musst dann solche Sachen wie CD Pressung und Vertrieb selbst organisieren und bezahlen. Kosten für sowas liegen schätzungsweise im 6-7 stelligen Betrag.

Ohne Dich verletzen zu wollen, Du träumst!
Geh mal auf Seiten wie www.mp3.de, www.uptrax.de oder www.myownmusic.de und schau dort mal wieviel Dance/Trance/Techno Sachen da von Leuten im Homerecording Bereich entstehen und wie verdammt gut einige da sogar sind. Tja und bei all denen kannst Du Dich erstmal hinten anstellen und versuchen Dich mit denen zu messen. Selbst die besten auf diesen freien Musikseiten sind immer noch weit von einem Plattenvertrag entfernt.

Aber da Du von Dir überzeugt bist, starte Deine Karriere ruhig. Auf www.uptrax.de kommen die besten ins Radio und davon der beste erhält sogar einen Plattenvertrag.

Wenn Du jetzt Details wissen möchstest, dann frage gerne nochmal. Aber versuch langsam zu fragen, also nicht viele Fragen auf einmal, da sonst die Antwort zu lang ausfällt und wir dann nicht sehr motiviert sind überhaupt zu antworten.
Und achja, bevor Du frägst benutz erstmal ausgiebig die Suchen Funktion im Forum. Denn das was Du hier schon frägst habe schon dutzend andere vor Dir gemacht.
Was glaubst wieviele vor Dir schon genauso von sich überzeugt waren und von keinem hat man je wieder etwas bedeutendes gehört.
Alle haben sie aus ihren Träumen zurück in die Realität gefunden und mussten dann mit Bedauern ihre Mittelmäßigkeit zur Kenntnis nehmen.

Weil eins ist im Musikbusiness sicher, Bibelzitate helfen Dir nicht weiter.

Gruß,
Organix

@organix: ich sehe grad kennst auch das gute alte bars&pipes? ich hatte es auf nem amiga 1200 laufen, mit ner 4mb speichererweiterung, die mich damals mehrere hundert mark kostete
...ja, ja das warn noch zeiten, da war die welt noch in ordnung ;-)

stirbelwurm schrieb:
@organix: ich sehe grad kennst auch das gute alte bars&pipes? ich hatte es auf nem amiga 1200 laufen, mit ner 4mb speichererweiterung, die mich damals mehrere hundert mark kostete
...ja, ja das warn noch zeiten, da war die welt noch in ordnung ;-)

Mein A3000 hatte zumindest 16MB. :)
Was mir bei Bars&Pipes gefallen hat, war dass man fast beliebig die Signale in grafischer Art und Weise umrouten konnte. Man hat sich manchmal wirklich wie ein Installateur gefühlt. :-D

Gruß,
Organix

...zu der zeit gab es auch ein trackerprogramm für den amiga, weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber mit diesem teil und einer sampleerweiterung konnte ich in 8bit samplen...junge, was hab ich mich gefreut...

hieß das teil protracker???

stirbelwurm schrieb:
...zu der zeit gab es auch ein trackerprogramm für den amiga, weiß leider nicht mehr wie es heißt, aber mit diesem teil und einer sampleerweiterung konnte ich in 8bit samplen...junge, was hab ich mich gefreut...

hieß das teil protracker???

Es gab einige Tracker zu der Zeit. Protracker war einer davon. Ich selbst habe mich damals im ersten 8 Kanal Tracker namens Octamed versucht gehabt. :-D
Was für Zeiten das waren. :p

Gruß,
Organix

daniel-b schrieb:
Denke nicht das die Menschheit eine weitere Danceversion von irgendwas braucht...

Daniel

ausserdem könnt ihr schreiben was ihr wollt, das wird nichts... nie im leben; und, ja, du MUSST 3 nebenjobs annehmen wenn du ein ansatzweise klingendes endergebnis haben möchtest bei deinen vorkenntnissen.

es ist zwar schon wirklich viel möglich heutzutage, gerade im homerecording bereich, aber auch bei elektronischer musik gibt es immernoch menschen, die alles bedienen. homerecorder bleiben arm, weil ihnen die tricks und kniffe leider nicht bekannt sind, profi produzenten werden damit reich, weil sie einfach mehr können... du hast, so wie mir scheint, nicht mal eine homerecording ausstattung und möchtest dich in einem studio einmieten??? :-?

...ich glaube nicht...

@ organix und dem rest der das hören will

...wie auch immer.

aber der große vorteil war, dass man sich um so intensiver mit seiner hardware beschäftigt hat, was für mich heute von großem vorteil ist.
was haben mich die ganzen controller und sysex daten manchmal zu verzeiflung gebracht in bars&pipes.
aber für damals ein sehr gutes programm, fand ich.

mit dem protracker und meiner tata... 8BIT SAMPLEERWEITERUNG (ich war so fasziniert von der tatsache, musik von außerhalb in meinem computer aufzunehmen) fing bei mir alles an.
danach hatte ich bars&pipes benutzt und mir völlig unüberlegt eine yamaha w7 gekauft, die gute standardsounds zu bieten hatte aber für den electronic bereich nicht geeignet war.
über 3000dm hatte mich das teil gekostet und mich somit in den finanziellen ruin getrieben hatte, weil ich mir natürlich auch gleich noch nen technox von quasimidi kaufen musste.
achso, später kam noch ein waldorf pulse dazu, den ich auch heute noch hab undauch nie hergeben werde, weil er einfach saugeile töne von sich geben kann.
ist zwar nur monophon, aber was macht das schon in den heutigen cubase/logic zeiten.

was benutzt du für ein equipmenrt? gibt es von dir auch irgendwo was zu hören?
ist das überhaupt noch der richtige thread?
fragen über fragen...

Hallo MadDog,
hier das Szenarium mal etwas anders:
Ich möchte gerne einen Porsche bauen, aber nur einen einzigen. Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, habe aber schon einen Porsche gesehen. Bitte erklärt mir alles ganz einfach. Brauche ich dazu einen Schraubenzieher? Ob Porsche wohl damit einverstanden wäre?
Ein 5-jähriger kann keinen Porsche bauen !!!!!
Nix für ungut.
Bali

@MadDog

Wenn du noch nicht weißt, ob Homerecording das Richtige für dich ist und du keine Investitionen tätigen willst, würde ich an deiner Stelle mal im Bekannten/Verwandtenkreis rumfragen, ob nicht einer ein Homerecording-Studio hat und dir bei deinem Song helfen kann. Ich denke der wird dann auch nicht massig Geld von dir verlangen.

Oder um mit Balis Worten zu sprechen:
Bau dir nicht gleich einen Porsche, miete dir erstmal nen Lupo.

stirbelwurm schrieb:
@ organix und dem rest der das hören will
was benutzt du für ein equipmenrt? gibt es von dir auch irgendwo was zu hören?
ist das überhaupt noch der richtige thread?
fragen über fragen...

@stirbelwurm
Zwar sind wie hier jetzt schon sehr offtopic und einige werde vielleicht sagen wir sollen das doch als pm weiterbehandeln, aber da pfeif ich jetzt grad mal drauf.
Dieser Texteditor gefällt mir besser als der beim PM's schreiben.

Also, als ich damals noch mit dem Amiga und Bars & Pipes gearbeitet habe, stand noch ein Roland-D20 auf dem Tisch. Das Ding war für damalige Verhältnisse richtig gut. Nach der Amiga Ära habe ich dann allerdings eine längere musikalische Pause gemacht, da PC Software damals noch nicht so gut verfügbar oder halt schweineteuer war.
Ich hätte zwar weiter auf dem Amiga machen können, doch war es mir damals auch irgendwie zu umständlich immer 2 PC's in Betrieb zu haben.
Es waren dann auch damals noch viele Dinge wichtiger als die Musik.
So habe ich erst vor 2 Jahren wieder begonnen. Der D20 flog raus und es kam erstmal so ein kleine Einsteigerkiste (Roland-XP10) ins Haus um zu schauen ob ich mich überhaupt wieder für Musikmachen begeistern kann.
Das konnte ich und flugs war der XP10 auch wieder weg und stattdessen ein eher profesionelles Gerät, der Roland-XP60. Auch weitere Investitionen wie PC-Ausbau, bessere Soundkarte, Cakewalk-Sonar diverse Plugins und Softsynths folgten dann nach und nach.
Inzwischen habe ich einige tausende Euro investiert, das meiste davon allerdings nur in Software. Als Hardware ist nach wie vor der XP-60 mein Zugpferd. Das Teil klingt wirklich gut und hat zudem ein sehr gutes Tastenfeld.

Von mir gibt es auch was zu hören. Ich mache derzeit hauptsächlich Filmsoundtracks, weil das auch Musik ist, die ich persönlich unheimlich gerne höre und als recht anspruchsvoll empfinde.
Ich habe mich auch schon ein paar mal mit Trance versucht, doch bekomme ich noch nicht richtig meine 80s Wurzeln abgelegt. Meine Trance Versuche waren meist zu melodiereich. :)

Titel von mir kannst Du unter http://organix.myownmusic.de abrufen.

Wie sieht es bei Dir aus, kann man von Dir irgendwo was hören?

Gruß,
Organix

PS: Ich hoffe die anderen stört es nicht all zu sehr, dass wir hier den Thread hier für quasi mehr privaten Austausch nutzen

ja, ja, die guten alten zeiten...

bin leider grad an der arbeit und kann jetzt nicht bei dir reinhören, werde das aber morgen nachholen.
von mir kannst du was hier hören.
ich bevorzuge den elektronischen underground und bin mal auf deine meinung gespannt.
ich weiß das da noch einiges verbesserungswürdig ist um den song des jahrtausends rauszubringen, aber ich hab ja noch ein paar jahre. :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben