Nahfeldmonitore

maxton

maxton

Registriert
31.03.15
Beiträge
232
Reaktionen
72
Punkte
594
Hallo,ich suche Nahfeldmonitore. In meinem Buch steht sie sollten keine Bassreflexöffnungen haben.Schmerzgrenze,400€ das Stück. Tieftöner 5".Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mfg
smil451c71f7edf7c.gif
 
hi maxton,

du bist jetzt schon der 4. in diese Woche, der Nahfeldmonitore unter 400€ sucht!

In meinem Buch steht

mhh...

In Büchern kann viel stehen.

Klar, ein System ohne Bass Reflex kann für Profis gut sein. Allerdings brauchst du dann eine sehr große Membranfläche und eine sehr große Box, um die Luft für die Bässe in Bewegung zu bringen.

Für unter 400€ wird es da nicht viel geben. Es sei denn, du kannst komplett auf Bässe verzichten.
Mir fallen spontan nur die MixCubes von Behringer (C5a) ein, aber die gibt es glaub ich nicht mehr.

Ich würde in diesem Preisbereich auf jeden Fall etwas mit Bass-Reflex nehmen.

Nach wie vor meine Empfehlung:
Presonus Eris 5
oder
JBL LSR 305
 
Ich wußte das diese Frage kommt gg

Die Auswahlmöglichkeiten an Nahfeldmonitoren sind groß.
Hier hast du mal eine Vorschau:
https://www.thomann.de/at/aktive_nahfeldmonitore.html

Empfehlen würde ich die KH 120 A. Etwas über deiner Grenze, aber die zahlen sich wirklich aus. Spar da lieber noch drauf hin.
Von Abacus hab ich auch viel gutes gelesen...
 
Lass mich raten: Mixing Secrets - Mike Senior?
 
Hallo Leute.
Danke für eure Antwort. :)
In meinen Mixingbuch wird ständig beschrieben das Nahfeldmonitore mit Bassreflexöffnung,den Tieftobereich zu sehr verfälschen. Ist warscheinlich wirklich nur ein Privileg für Profis....

Hallo Qmen ( stets zu diensten) ;) Ich werde mir die von dir empfohlenen KH120 leisten. Hatte Sie vorher schon im Auge,und warscheinlich muss man wirklich viel in Monitore investieren. Wer billig kauft kauft zweimal. mfg
 
So schnell kanns gehen:
von max 400€ ohne Bassreflex zu
1.200€ mit Bassreflex.

Aber die KH120 sind schon sehr feine Lautsprecher.
 
Bended Skies: Ich habe meine KH120 unlängst von einem Forumsmitglied gebraucht gekauft. Wenn du dein Budget um 1/3 anhebst, ist das möglich.
Sehen aus wie neu und klingen auch super (Für den Preis sogar excellent).
 
warscheinlich muss man wirklich viel in Monitore investieren
Naja, wirklich viel sind 400-500 Euro pro Box nicht. Das ist eher mixtaugliches gutes Mittelmaß.
Alles andere darunter ist kompromissbehaftetes Spielzeug.
Wirklich viel sind Boxen von 5000€ pro Stück.

Wer billig kauft kauft zweimal.
Du sagst es :)


pro Stück hat er aber geschrieben, was dann nach meinen Berechnungen wieder 800 wären. Noch ein bissl was drauf und er darf die Neumännchen sein eigen nennen gg

Aber Maxton: falls es finanziell möglich ist, dann bitte auch 2 Stative und Monitor Absorber Pads mit dazu bestellen.
Ich hab die da genommen:
https://www.thomann.de/at/millenium_bs500_set.htm
https://www.thomann.de/at/acousti_pro_airspace_monpads.htm

Kannst natürlich auch die günstigeren Pads nehmen. Ich hab mich aber für die Monpads entschieden, weil mir das schwarze besser gefallen hat als das grau, und zudem waren die günstigeren Pads deutlich weicher als die Monpads.

Dann hast du mal eine solide Grundausstattung, und deine Mitten und Höhenverluste werden dadurch behoben. Die Messergebnisse werden dich umhauen...im Gegensatz zu deinen PA Boxen.

Zum Schluß in ein paar Monaten noch ein kleiner Subwoofer dazu, und du bist für HR-Zwecke bestens bedient.
Ich hab mir einen Nubert AW-441 mit schwarzer Hochglanzoberfläche gegönnt. Im Bereich zwischen 28 und 80 Hz eine Wucht sag ich dir.
Gibt aber natürlich noch viele weitere Modelle am Markt.
 
In meinen Mixingbuch wird ständig beschrieben das Nahfeldmonitore mit Bassreflexöffnung,den Tieftobereich zu sehr verfälschen
zu sehr verfälschen KÖNNEN. Es gibt Hersteller, die ihr Handwerk verstehen, und die Vorteile der Bassreflexöffnung zu ihren gunsten nutzen. Das sind dann natürlich auch Boxen im gehobeneren Preisbereich-so wie die KH 120 zum Beispiel.

Im Handbuch von meinen C5 Coax von KSDigital steht zum Beispiel, das zwar ein kleines Päckchen mit Stopfen für die Bassreflexöffnung beiliegt, die man aber wegen möglicher Temperaturprobleme eher nicht einsetzen sollte.
Demnach ist eine Bassreflexöffnung auch für die Kühlung zweckmäßig.
 
Hallo Leute.
Danke für eure Antwort. :)
In meinen Mixingbuch wird ständig beschrieben das Nahfeldmonitore mit Bassreflexöffnung,den Tieftobereich zu sehr verfälschen. Ist warscheinlich wirklich nur ein Privileg für Profis....

Das kann man so wirklich nicht pauschalisieren!

Es hängt auch immer davon ab wie gut ein System abgestimmt ist.

Wenn Du z.B. ein kleineres, geschlossen, aktives Nahfeld System hast, wird man um einen ausgewogenen Bassbereich zu bekommen intern EQen müssen. Deine Kalotte muss dann allerdings richtig arbeiten, einen vielfachen Hub machen, sodas das System ab einer gewissen Lautstärke auch schnell in die Sättigung kommt und verzerrt. Auch die Mitten, die über die selbe Kalotte wieder gegeben werden können dann nicht mehr so präzise wieder gegeben werden...

Alles hat Vor- und Nachteile!
 
...obwohl sie in rot vermutlich noch wärmer klingen!
 
ruf einfach mal bei abacus durch, da bekommst du einige deiner fragen beantwortet, im anschluss kannst du dir kostenfrei ein testpaar ordern...
 
So schnell kanns gehen:
von max 400€ ohne Bassreflex zu
1.200€ mit Bassreflex.

Aber die KH120 sind schon sehr feine Lautsprecher.

Hallo.Qman hat recht. Pro Stück 400 € Soory wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Ich habe die Neumann Kh 120 bereits bei Thomann bestellt. Danke an allen :) mfg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben