Nahfeldmonitor zum Abmischen

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach günstigen Nahfeldmonitoren zum Abmischen in meinem kleinen Homerecordingstudio, dass ich gerade am Aufbauen bin (kein Rap oder HipHop, sondern eher Folk, Rock, Pop, Elektro).

Mein Budget liegt bei etwa 200 EUR für das Paar.

Bis jetzt sind mir die Moitore von Behringer MS40 und M-Audio BX5 D2 aufgefallen, da Preis und Bewertung bei Thomann stimmen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen oder anderen Boxen? Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Bitte keine Posts, die mir vorschlagen, die Boxen erst mal anzuhören. Da ich Anfänger bin, wüsste ich gar nicht, worauf zu achten ist.

Raumoptimierung ist mir mittlerweile ein Begriff und wird in Angriff genommen.

Vielen Dank
 
Wenn eines der beiden Paare dann noch eher die M-Audio, die MS40 sind bessere PC-Tröten. Ein guter Bekannter hat die Vorgänger BX5 und erzielt nach Einarbeitung ganz ordentliche Ergebnisse. Sollten 275 Euro auch noch machbar sein, sind die Presonus Eris 5 evtl. eine etwas bessere Alternative. Beurteilung des Bassbereichs wird aber mit 5ern ohne Subwoofer eher schwierig werden, da hilft dann nur Gegenhören...
 
die MS40 sind bessere PC-Tröten.

Naja... da halte ich mal dagegen. Mische da jetzt schon ein Paar Jährchen ausschließlich damit. Benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit und Feintuning mit den Bass und Treble Reglern. Wenn Du die Einstellungen gefunden hast, dann lässt sich auch damit ordentlich (für den Hausgebrauch) mischen. Seit ein paar Jahren muss ich da auch nix mehr Gegenhören. Allerdings solltest du dann schon regelmäßig Feedback einholen, hier bei recording.de z.B.

Einiges hängt natürlich auch von räumlichen Gegebenheiten ab. Wenn die Abhörumgebung suboptimal ist, dann kommst Du auch mit den besten Abhören nicht wirklich zu Potte.

Dass es Besseres gibt, steht natürlich außer Frage. Aber das kütt dann auch dementsprechend mehr.
 
Die MS40 hattest Du ja längst anzuschaffen geplant. Aber genauso, wie Deine Pläne zu Deiner Gesangskabine hier zunichte gemacht wurden, müsste man auch diese Idee wieder zerreissen. Warte lieber noch ein Weilchen, bis Du mehr Geld zur Verfügung hast und dann kauf Dir z.B. dieses Full-Range-System! Das ist eigtl. auch noch billig, aber ich finde, es klingt ausgesprochen gut.
 
Die MS40 hattest Du ja längst anzuschaffen geplant. Aber genauso, wie Deine Pläne zu Deiner Gesangskabine hier zunichte gemacht wurden, müsste man auch diese Idee wieder zerreissen. Warte lieber noch ein Weilchen, bis Du mehr Geld zur Verfügung hast und dann kauf Dir z.B. dieses Full-Range-System! Das ist eigtl. auch noch billig, aber ich finde, es klingt ausgesprochen gut.

Hi Saurus,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir die Syrincs mal angeschaut. Ist die nicht etwas überdimenioniert für ein kleines Homerecordingstudio? Oder macht so etwas auch bei mittleren Laustärken noch Sinn?

Besten Dank
 
Also "mein" einer Gitarrist hat die in einem (unoptimierten) Raum <10qm und auch noch in einer ungünstigen Aufstellung und es klingt trotzdem phantastisch.

Und es macht bei jeder Lautstärke Sinn, ein FR-System zu fahren.
 
Oder kratzt nur noch 84 € mehr zusammen und nimm wenigstens diese (mehr Bass!) anstatt der BX5:

 
Für 200euro würde ich einen guten kopfhörer nehmen. Da kommst du sicher weiter als mit tischhupen.
 
Für 200euro würde ich einen guten kopfhörer nehmen. Da kommst du sicher weiter als mit tischhupen.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Ich bin Homerecording-Anfänger und hege keinerlei professionelle Ansprüche. Gerade die 5er von M-Audio haben nicht die schlechtesten Kommentare bei Thomann.
 
Es gibt da noch die neuen Presonus Eris 4.5, die dürfen ins Budget passen.

Naja, das Problem ist vielleicht das beim Abhören wohl nicht nur die Monitore wichtig sind, sondern auch deren Positionierung, sowohl im Raum als und zum Techniker.
Dann kommt der Raum selbst noch, der ggf. den Klang ändern kann, das ist auch wieder eine Wissenschaft für sich.
Vielleicht ist es gerade deswegen gut auf Kopfhörer zu setzen, dann hat man diese ganzen Probleme nicht.
Superlux HD681 oder Presonus HD-7 sind wohl gut.
Dazu ToneBoosters Isone oder Focusrite VRM, damit bleibst du im Budget und hast im Hobbybereich eine sehr gute Lösung.
 
Es gibt da noch die neuen Presonus Eris 4.5, die dürfen ins Budget passen.

Naja, das Problem ist vielleicht das beim Abhören wohl nicht nur die Monitore wichtig sind, sondern auch deren Positionierung, sowohl im Raum als und zum Techniker.
Dann kommt der Raum selbst noch, der ggf. den Klang ändern kann, das ist auch wieder eine Wissenschaft für sich.
Vielleicht ist es gerade deswegen gut auf Kopfhörer zu setzen, dann hat man diese ganzen Probleme nicht.
Superlux HD681 oder Presonus HD-7 sind wohl gut.
Dazu ToneBoosters Isone oder Focusrite VRM, damit bleibst du im Budget und hast im Hobbybereich eine sehr gute Lösung.

Hey onetwothree,

vielen Dank. Die Superlux habe ich bereits. Die Frage, die sich mir als Laie stellt, kann ich mit Kopfhörern einen Sound kreieren/mischen, der auch über Lautsprecher stand hält. Oder benötige ich nicht dann sowieso Referenzboxen?
 
Gute Frage, ich denke es kommt natürlich auf deine Fähigkeiten und dein Gehör an. :)
Du schreibst ja:
"Ich bin Homerecording-Anfänger und hege keinerlei professionelle Ansprüche."
Darüber hinaus ist dein Budget auf 200€ begrenzt. Daher denke ich ist mein Vorschlag eine gute Lösung.
Ich würde dann einen Mix den du als guten Kandidaten siehst vielleicht auf verschiedenen System anhören.
Also auf z.b. auf kleinen PC-Speakern, im Auto und im Party-Keller.
Ich hatte auch schon mal neue Tracks (professionelles Release,nicht von mir) die allgemein sehr gut klangen aber auf In-Ear Kopfhörer total daneben waren.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben