Polygonwolf
- Reaktionen
- 7
In der Anleitung meiner HS80 Monitore von YAMAHA steht das die Boxen mit mir als Hörer in einem gleichschenkligen 60 Grad Winkel aufgestellt werden sollen.
Mein Arbeitstisch steht direkt an der Wand, die zwei Monitore auf Stativen direkt li/re daneben in der geeigneten Höhe.
Nun habe ich öfter Kopfschmerzen trotz 2db Absenkung in den Höhen.
Room Control -2db wegen Wandnähe ebenso justiert habe. Ich habe das Gefühl selbst bei geringen Lautstärken das mir jemand im Ohr herum schneidet.
Die Frage ist was kann ich tun.
Die Lautsprecher stehen voneinander 2m entfernt.
Der Abstand zu mir beträgt von Box zu Ohr 1,20m
Ich könnte die Lautsprecher an der Wand entlang weiter auseinanderstellen, also ihre Entfernung untereinander und zu mir erhöhen. Erste Tests in denen ich einfach meine Hörposition etwas weiter nach hinten verlagert habe (Testweise) haben ergeben das ich den Bass genauer wahrnehme und die Höhen nicht mehr so so ins Ohr springen.
Wäre das eine Überlegung?
Doch welche Abhör Beurteilung wird darunter leiden? Die Tiefe im Mix?, Mono/Stereo/PAN?
Was könnte ich ausprobieren?
Mein Arbeitstisch steht direkt an der Wand, die zwei Monitore auf Stativen direkt li/re daneben in der geeigneten Höhe.
Nun habe ich öfter Kopfschmerzen trotz 2db Absenkung in den Höhen.
Room Control -2db wegen Wandnähe ebenso justiert habe. Ich habe das Gefühl selbst bei geringen Lautstärken das mir jemand im Ohr herum schneidet.
Die Frage ist was kann ich tun.
Die Lautsprecher stehen voneinander 2m entfernt.
Der Abstand zu mir beträgt von Box zu Ohr 1,20m
Ich könnte die Lautsprecher an der Wand entlang weiter auseinanderstellen, also ihre Entfernung untereinander und zu mir erhöhen. Erste Tests in denen ich einfach meine Hörposition etwas weiter nach hinten verlagert habe (Testweise) haben ergeben das ich den Bass genauer wahrnehme und die Höhen nicht mehr so so ins Ohr springen.
Wäre das eine Überlegung?
Doch welche Abhör Beurteilung wird darunter leiden? Die Tiefe im Mix?, Mono/Stereo/PAN?
Was könnte ich ausprobieren?