Nadelimpuls

  • Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Was genau ist das?
Woher bekomm ich einen oder wie erzeuge ich einen?
 
selber malen in cooledit / audition
kurzer impuls.
 
Das wird wahrscheinlich ein einzelner [g=357]Peak[/g] sein, also komplett Null, und ein einziges Sample Eins.

gruss, Chris
 
Ah so, ist das dieser Impuls der auch zum messen von Räumen für Impulse Response Reverbs benutzt wird?
 
Ah so, ist das dieser Impuls der auch zum messen von Räumen für Impulse Response Reverbs benutzt wird?
Im Prinzip ja, ein [g=43]Filter[/g] oder ein Raum wuerde die Impulsantwort darauf zurueckgeben (fuer [g=108]Hall[/g]-IRs wuerde man den Originalimpuls entfernen, da dies dem Direktschall entspricht)
Die IR wird aber im Allgemeinen nicht mit einem Impuls aufgenommen, da dieser sehr wenig Energie hat. Stattdessen benutzt man Rauschen oder Sweeps etc.

gruss, Chris
 
Man kann so eine Impulsantwort erzeugen und sie später in SIR o.ä. verwenden, da der Original-Impuls sehr leicht mit jedem Wave-Editor aus der aufgenommenen Raumantwort zu entfernen ist.

In echt nimmt man meines Wissens aber eher Sweeps und entfernt diese wieder mit einem "De-Convolver" (Voxengo bietet sowas an) aus der Aufnahme.

EDIT:
http://www.voxengo.com/product/deconvolver/
 
Also mir geht's daum den [g=361]Nachhall[/g] und die Reflektionen meines Raums auszumessen. Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann mir einfach einen Sinus bei sagen wir mal 1000 Hz anlegen, laß den genau eine komplette Schwingung lang laufen und messe das Ergebnis?
 
Ich verstehe nicht, warum ihr einen Sweep oder was anderes harmonisches (Sinus) nehmen wollt.
Ich kenne das aus toten Räumen mit einem Initialfunken, weil der am ehesten an diesen Dirac-Impuls drankommt. Das Problem bei diesem ist nämlich, dass er nur theoretischer Natur ist und jeder mechanische Schallwandler nachschwingt. Der Funken ist zwar auch nicht ideal, aber immer noch am besten.
Man nimmt den dann mit einem hochsensiblen Mikro auf und kann dann daran das Raumverhalten mehr oder minder gut erkennen (denn leider hat das Mikro ja auch ne mechanische Komponente und schwingt deshalb etwas nach).

flying_eagle
 
Und wie erstelle ich jetzt so einen Initialfunken?
 
Ich lasse als Brot- und Buttermethode einen Luftballon zwischen den Lautsprechern platzen.

Das Mikro ist am Hörplatz in Kopfhöhe.

Wenn der Raum nicht zu groß ist, reicht der Impuls aus um die Moden anzuregen.
 
Die Impulsantwort wird selten wirklich durch einen Impuls gemessen, wie gesagt bekommt man so nur sehr wenig Energie in ein System, was zu einem schlechten SNR fuehrt.
RandomRecords schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich kann mir einfach einen Sinus bei sagen wir mal 1000 Hz anlegen, laß den genau eine komplette Schwingung lang laufen und messe das Ergebnis?
Mit nur einer [g=349]Frequenz[/g] erhaelst du nur das Verhalten des Sytems (Raum) fuer eben diese [g=349]Frequenz[/g]. Mit einem Sweep erhaelt man das ganze Frequenzspektrum.
Wenn du die Impulsantwort messen willst, gibt es einige Programme die dies koennen (die ganzen Messprogramme wie ARTA oder Carma messen die IR, und werten sie aus).
Allerdings weiss ich nicht was es da im Freeware-Bereich gibt, und ob die Programme nach WAV exportieren. ARTA speichert zumindest in der Demo die IR nicht.


gruss, Chris
 
Da gibt es Test Tone Generator, ich glaube damit kann ich das realiseren. Der kann einen Sweep über einen vorgegebenen Hertz-Bereich machen und man kann dabei auch den Zeitraum angeben, in dem er das macht.
 
Den Sweep kannst du damit wahrscheinlich erstellen, das aufgenommene Signal muss dann aber noch in die Impulsantwort umgerechnet werden.

gruss, Chris
 
Ich habe auch mal so etwas benutzt.
Das Problem ist aber das gleiche wie beim Luftballon:
Der Frequenzgang ist nicht sehr gross, und deshalb erhält man auch keine Antwort des Raumes in den fehlenden Frequenzbereichen.
 

Anhänge

  • lobo-me69-mag.jpg
    lobo-me69-mag.jpg
    32 KB · Aufrufe: 97
Nimm doch einfach dieses eine Programm da (hab grad den Namen vergessen, ist aber Freeware), das extra dafür da ist.

Da klickst du nur auf einen Button, und der macht die Messung ganz von selbst. Dabei wird einmal ein Sweep durch deinen Raum gejagt und fertig.
 
Ok, wenn Dir jetzt noch einfällt, wie das Ding heißt oder irgendein Googleschlüsselwort, womit ich's finde, dann würdest Du mich sehr glücklich machen.
 
Nimm doch einfach dieses eine Programm da (hab grad den Namen vergessen, ist aber Freeware), das extra dafür da ist.
Smaart?
Ist doch aber nicht kostenlos, oder gibt's das als Freeware?
 
gslam 15

>>>
Der Frequenzgang ist nicht sehr gross, und deshalb erhält man auch keine Antwort des Raumes in den fehlenden Frequenzbereichen.
<<<

N:
Der Frequenzgang von was?
Was meinst Du damit genau?
 
Der Frequenzgang des Knalls.

Der Knall deckt nicht das gesamte Frequenzspektrum abe, wie zb ein Full-Range-Sweep (oder MLS-Impuls, weisses Rauschen etc)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben