Nachbearbeitung von Vocals

N

nicosp

Reaktionen
1
Hallo Forum

Ich habe keine grosse Erfahrung beim Nachbearbeiten von Vocals; speziell bei EQ-ing tu ich mich schwer (höre unbearbeitete Aufnahme unten).

Wer kann mir Tipps geben, wo es was braucht, um die Vocals so gut wie möglich klingen zu lassen? Es handelt sich übrigens um einen rein akustischen Song (2 Gitarren, 2 Stimmen).

Besten Dank im Voraus

Nico

Anhänge

• vox raw.mp3
    938,8 KB · Aufrufe: 81
Servus,

Also EQing würd ich einfach mal versuchen bzw. mal google fragen was die zu " vocal eqing " sagen,

Ansonsten würd ich aufjeden fall mit nem kompressor arbeiten. Da kannst du google auch mal fragen.

Effekte kommen natürlich auch immer gut. Da aufjeden fall nen reverb ( oder an gewissen stellen auch mal nen flanger, chorus oder tremolo.. aber das wirklich nur als effekt )

Für hintergrund gesumme kannste auch mal nen mutikompressor benutzen! was der macht... try it :)

ansonsten.. einfach mal google fragen.. die geben natürlich nur richtwerte an die man mal ausprobieren kann.. den feinschliff musst du aber schon selber hören und wie dein geschmack halt is.

Lg
Flo

Wenn ich Gesangsspuren bearbeite, sind meine wichtigsten Werkzeuge (im Normalfall in genau dieser Reihenfolge angewendet):

1. Bearbeitung der Lautstärkekurve (extreme Spitzen reduzieren)
2. Kompressor zum Pegelausgleich
3. EQ
4. Delay/Reverb nach Geschmack und Eignung

Unter Umständen kommt zwischen (1) + (2) auch schon ein Low-Cut zum Einsatz, um Rumpelgeräusche nicht unnötig in den Kompressor zu schicken. Allerdings greift der Kompressor i.d.R. nicht so tief an, da er ja eher als technisches Werkzeug denn als Klangmittel eingesetzt wird.

Schöne Grüße,
Steffen

Ach so, und je nach Bedarf kann dem Kompressor auch noch ein Limiter nachgeschaltet sein. Das sind aber - zumindest bei mir - Einzelfälle.

Und vor (1) steht natürlich die Säuberung der Gesangsspur.