Nachbearbeitung von Vocals

N

nicosp

Reaktionen
1
Hallo Forum

Ich habe keine grosse Erfahrung beim Nachbearbeiten von Vocals; speziell bei EQ-ing tu ich mich schwer (höre unbearbeitete Aufnahme unten).

Wer kann mir Tipps geben, wo es was braucht, um die Vocals so gut wie möglich klingen zu lassen? Es handelt sich übrigens um einen rein akustischen Song (2 Gitarren, 2 Stimmen).

Besten Dank im Voraus

Nico

Anhänge

• vox raw.mp3
    938,8 KB · Aufrufe: 81
Servus,

Also EQing würd ich einfach mal versuchen bzw. mal google fragen was die zu " vocal eqing " sagen,

Ansonsten würd ich aufjeden fall mit nem kompressor arbeiten. Da kannst du google auch mal fragen.

Effekte kommen natürlich auch immer gut. Da aufjeden fall nen reverb ( oder an gewissen stellen auch mal nen flanger, chorus oder tremolo.. aber das wirklich nur als effekt )

Für hintergrund gesumme kannste auch mal nen mutikompressor benutzen! was der macht... try it :)

ansonsten.. einfach mal google fragen.. die geben natürlich nur richtwerte an die man mal ausprobieren kann.. den feinschliff musst du aber schon selber hören und wie dein geschmack halt is.

Lg
Flo

Wenn ich Gesangsspuren bearbeite, sind meine wichtigsten Werkzeuge (im Normalfall in genau dieser Reihenfolge angewendet):

1. Bearbeitung der Lautstärkekurve (extreme Spitzen reduzieren)
2. Kompressor zum Pegelausgleich
3. EQ
4. Delay/Reverb nach Geschmack und Eignung

Unter Umständen kommt zwischen (1) + (2) auch schon ein Low-Cut zum Einsatz, um Rumpelgeräusche nicht unnötig in den Kompressor zu schicken. Allerdings greift der Kompressor i.d.R. nicht so tief an, da er ja eher als technisches Werkzeug denn als Klangmittel eingesetzt wird.

Schöne Grüße,
Steffen

Ach so, und je nach Bedarf kann dem Kompressor auch noch ein Limiter nachgeschaltet sein. Das sind aber - zumindest bei mir - Einzelfälle.

Und vor (1) steht natürlich die Säuberung der Gesangsspur.

Ebenfalls bei Bedarf: De-Esser und Noise-Gate. Letzteres sollte aber eigentlich bei sauberer Bearbeitung der Gesangsspur nicht erforderlich sein.

Schöne Grüße,
Steffen

Besten Dank für all die raschen Antworten. Also, dass ich einen Kompressor und Hall brauche, ist mir schon klar. Ich find's einfach schwierig, die Stimme mit dem EQ so zu bearbeiten, dass es möglich gut klingt. Wo würdet ihr anheben/absenken, wie stark?

kommt auf die restlichen instrumente an

nicosp schrieb:
Wo würdet ihr anheben/absenken, wie stark?

das lässt sich nicht pauschal beantworten, weil das hängt ab von:
- stimme
- raum
- mic
- kontext (die anderen spuren)
- geschmack
etc.

Wo würdet ihr anheben/absenken, wie stark?

Anheben würde ich erstmal die Tonhöhe des Songs. Das ist für den guten Mann zu tief!

Als nächstes würde ich sein Genick anheben - damit er sich gerade hinstellt und richtig atmen kann.
Das was er singt, kann alleine durch eine gute Körperhaltung um mindestens 20% verbessert werden.

Dann würde ich Ihn das Stück 3 Tage lang (je nach persönlicher Fitness) 20-30 mal üben lassen.

Das was dann evtl. rauskommt, rentiert sich auch nachzubearbeiten.

Clemens

Ich bearbeite meine Vocals (Hip Hop,RnB) meistens so:

Kompressor
EQ
Hall,Reverb bzw. Delay Effekte damit die Vocals klarer klingen und die Räumlichkeit zur Geltung kommt.

das wars eigentlich auch schon natürlich noch Doppeln bestimmte textpassagen usw.
im Refrain meisten links rechts gepannt.

Beim Equing kommt esbei mir aufs Instrumental an wieviel platz ich für die Vocals habe.

meistens ein Low Cut bei den Doubles meistens ein hochangesetzen.
dann senke ich schmallbandig den bereich bei 300hz ab damit es klarer klingt.
anheben mach ich sehr selten ausser ich will irgendwelche bestimmten Effekte erzielen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben