"Nachbau" einer Studiobox-Gesangskabine - Sinn und/oder Unsinn?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Moin Jens,

zu

Ich hatte auch schon daran gedacht, das Ganze mit zwei (ich nennse mal ) Dachlatten zu machen, die in der Mitte mit dafür geeignetem Baukleber und diesem "Neopren"-Materiel zusammengeklebt sind (dafür kann man vielleicht die Entkoppelungsmatten für Waschmaschinen missbrauchen).

meine ich, dass Neopren gar keine schlechte Idee ist. Ich würde aber Moosgummi verwenden. 100 x 100 x 1 cm kosten ca. 28,-. Das ist nicht billig, aber es genügen Dir ja Streifen von ca. 3 cm. Die Entkopplungsmatten für Waschmaschinen kosten ca. 10,- für 60 x 60 x 2 cm, sind aber m. E. zu fest.

Die an dem Studiobox-System entscheidende Frage ist tatsächlich

Nur: welcher Kleber klebt so was? Und hält das dauerhaft?

Ich habe leider auch noch nie deren Geschäftsgeheimniss zwischen den Schalen gesehen, aber ich tippe darauf, dass es sich um eine Art Zellkautschuk (=Moosgummi) als Profilteil handelt, also wie zwei "H"´s hintereinander. Die beiden Schalen greifen jeweils in ein "H". Wie heist denn sowas, nicht Nut und Feder, sondern....?

Im Forum (und übrigens auch bei Knauf, Rigips usw.) ist unbestritten, dass der Aufbau Platte-Mineralwolle-Luft-Mineralwolle-Platte die effektivste Dämpfung bei vergleichbaren Kosten ist. Wenn das Problem mit der Entkopplung gelöst werden kann, dann haben wir wirklich das "Volks-Wandmodul". Innen noch B-Basotect drauf und Ruh´is.

Die Tür müsste eine Kunststoff-Balkontür mit Teilverglasung sein. Die schließen einfach besser als Zimmertüren. Eigentlich würde auch ein Fenster in hochschmal mit Schallschutzglas genügen, es muss eben immer noch eine Bassdrum durchpassen (oder die Trommel die mancher immer mit sich rumschleppt).

Das Fenster ist mustergültig in "making of Aufnahmeraum" beschrieben, hier irgendwo im Forum, ich weis gerade nicht wo.

Grüße
 
Tim_S schrieb:
Moin Jens,


meine ich, dass Neopren gar keine schlechte Idee ist. Ich würde aber Moosgummi verwenden. 100 x 100 x 1 cm kosten ca. 28,-. Das ist nicht billig, aber es genügen Dir ja Streifen von ca. 3 cm. Die Entkopplungsmatten für Waschmaschinen kosten ca. 1

Ich habe leider auch noch nie deren Geschäftsgeheimniss zwischen den Schalen gesehen, aber ich tippe darauf, dass es sich um eine Art Zellkautschuk (=Moosgummi) als Profilteil handelt, also wie zwei "H"´s hintereinander. Die beiden Schalen greifen jeweils in ein "H". Wie heist denn sowas, nicht Nut und Feder, sondern....?

Im Forum (und übrigens auch bei Knauf, Rigips usw.) ist unbestritten, dass der Aufbau Platte-Mineralwolle-Luft-Mineralwolle-Platte die effektivste Dämpfung bei vergleichbaren Kosten ist. Wenn das Problem mit der Entkopplung gelöst werden kann, dann haben wir wirklich das "Volks-Wandmodul". Innen noch B-Basotect drauf und Ruh´is.

Die Tür müsste eine Kunststoff-Balkontür mit Teilverglasung sein. Die schließen einfach besser als Zimmertüren. Eigentlich würde auch ein Fenster in hochschmal mit Schallschutzglas genügen, es muss eben immer noch eine Bassdrum durchpassen (oder die Trommel die mancher immer mit sich rumschleppt).


Grüße
Hi Tim,

unsere Gedankengänge sind ziemlich ähnlich wie mir scheint!

Moosgummi ist also der Tipp. OK, Danke!

Hier beim "gummifritz" wird man wohl was finden:
http://stores.ebay.de/Gummifritz24d...matten_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ3QQftidZ2QQtZkm

Hier ein Kleber, mit dem man Gummi auf allen möglichen Materialien verkleben kann:
Gummi-Kraftkleber

Sowas hier sollte also im Bereich des Mögliche liegen:
element_anim.gif


Gut, das ist dann natürlich einiges an Arbeit (Dachlatten und Zellkautschuk aufeinanderkleben .... baer wenn's schee macht).





Die Tür als Balkontür war (wirklich... in e-hecht) auch mein Gedanke! Vielleicht findet man ja auch günstig etwas Ausrangiertes!

Im Forum (und übrigens auch bei Knauf, Rigips usw.) ist unbestritten, dass der Aufbau Platte-Mineralwolle-Luft-Mineralwolle-Platte die effektivste Dämpfung bei vergleichbaren Kosten ist. Wenn das Problem mit der Entkopplung gelöst werden kann, dann haben wir wirklich das "Volks-Wandmodul". Innen noch B-Basotect drauf und Ruh´is.

Volks-Wandmodul ist gut! Ich bilde mir im Moment ein, dass es machbar ist!
 
@MountainKing

Wenn du mit dem Bau loslegst, wäre super wenn du alles wesentliche mit Fotos dokumentierst.
 
Alienposer schrieb:
@MountainKing

Wenn du mit dem Bau loslegst, wäre super wenn du alles wesentliche mit Fotos dokumentierst.
OK, ich würde mich bemühen! ;)

Nur ist bislang meine Frage zu den Platten noch nicht hinreichend erörtert würd' ich meinen.

Im Moment tendiere ich zu

- OSB

oder

- Fermacell Faserplatten

Was meint ihr?
 
ja wie?
ist das entkopplungsproblem denn jetzt ein für allemal gelöst?

Mal noch ne Frage: Wenn ihr in der Box nur aufnehmen wollt, wer bedient denn bei Euch die ganze Technik "draussen"?? Ich muss alles alleine machen, deshalb soll (muss) bei mir auch der PC mit an Board. Wie macht ihr denn das??

Gruß,
Splitterbockks
 
Alienposer schrieb:


Wenn du mit dem Bau loslegst, wäre super wenn du alles wesentliche mit Fotos dokumentierst.

Wieso das denn? Du hast doch schon Deine Studiobox schon zusammen. Für sagenhafte 3 Euro! ;-)
 
splitterbox schrieb:
ja wie?
ist das entkopplungsproblem denn jetzt ein für allemal gelöst?

Mal noch ne Frage: Wenn ihr in der Box nur aufnehmen wollt, wer bedient denn bei Euch die ganze Technik "draussen"?? Ich muss alles alleine machen, deshalb soll (muss) bei mir auch der PC mit an Board. Wie macht ihr denn das??

Gruß,
Splitterbockks
Das lässt sich alles regeln. Der PC muss da nicht mit rein!

Eingehender habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, das kommt später. Deswegen Geduld!

Das Entkoppelungsproblem KÖNNTE vielleicht gelöst sein, WENN die Variante

"Verkleben von Holz-Zellkautschuk-Holz" funktioniert (siehe die animierte Grafik von Studiobox.de).

Ich habe dazu beim Gummifritz (hehe..) eine Anfrage gestellt! Bin gespannt!


Aber es liest sich doch deutlich so, als könne man Holz und Gummi kraftschlüssig und hoffentlich auch dauerhaft verkleben!
 
oh bitte lieber gott, lass es einen kleber geben!
ich will endlich hemmungslos rocken und ausflippen können!

wie kann man dich eigentlich "anfüttern" an dem thema dranzubleiben?

ich will auch so ne massive box haben, oder nicht immer nur ne splitterbox (hi, hi)!
 
wie kann man dich eigentlich "anfüttern" an dem thema dranzubleiben?
Meinst du mich?

Naja, ich bin seit ca. 1,5 Jahren an diesem Thema dran. Brauche eigentlich kein Futter mehr - bin fast schon satt. Aber 'ne Lösung muss jetzt bald mal bei.
 
ich nochmal!

Dieser Gummi-Kraftkleber müsste ja schon gehen, zumindest steht in der bescheibung, dass er langjährig etc. auch holz mit gummi verbeppt!
 
splitterbox schrieb:
ich nochmal!

Dieser Gummi-Kraftkleber müsste ja schon gehen, zumindest steht in der bescheibung, dass er langjährig etc. auch holz mit gummi verbeppt!
Ja, stimmt, Hab ich auch gerade nochmal nachgelesen!
 
Jepp, aber man sieht ja auch was das kosten tut..... :D
 
also!

wann bauen wir??
 
Wie "wir"?

Willst du mir helfen? Gern! :)

Tja, ein paar Sachen müssten schon noch geklärt werden. Insbesondere, welche Platten verwendet werden.

Am billigsten wären wohl Spanplatten 12 mm... wenn "wir" wirklich die Geschichte mit dem Gummi in der mItte umsetzen, ist der Schallschutz ja schon mal ganz gut, so dass auf besonders dicke Materialien dann verzichtet werden könnte. Sachichmalso.....

Mir käme es eben auch darauf an, dass die Platten so wie sie sind (oder maximal in der Mitte ein Mal aufgeschnitten) verwendet werden könnten.... OK, die Höhe muss Wohl zugeschnitten werden.

Deswegen müsste man mal im Baumarkt nachschauen, was da an Maßen (auch bei den verschiedenen Platten) erhältlich ist.


Parallel-Projekt wäre natürlich cool! Da kann man sich sozusagen gegenseitig "befruchten"... :D
 
Na ja, also, äähm, "helfen" wäre jetzt übertrieben.
Vielleicht wäre jemand vom "Fach" nicht schlecht. Ich mag zwar Holz, wenns zu Gitarren oder Drumsticks verarbeitet ist, aber damit "zaubern" kann ich auch nicht....

Ich brauche, wie Du, einen schalldichten Raum, sonst seh ich für meine hr-Zukunft, schwarz! Deshalb bin auch ich sehr an der Lösung unseres Problems interessiert!

Schüss,
D.
 
Ich mag zwar Holz, wenns zu Gitarren oder Drumsticks verarbeitet ist, aber damit "zaubern" kann ich auch nicht....
Du baust auch Gitarren..?

Ja... ich auch... an einer Lösung unseres Problems interessiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben