nachbar(n) beschwert sich ständig

  • Ersteller Reasoner
  • Erstellt am
dann müssen die in meinem haus ja todesängste leiden, dass sie mich nicht ansprechen!

aber ok, ich glaub dir das erstmal so.
 
Ja, kann vermutlich wirklich so sein, das Nachbarn jemanden nicht ansprechen , weil sie den Hausfrieden nicht stören wollen.
 
bitte sattelt doch auf kopfhörer um, mit Boxen in einer Wohnung mit Nachbarn laut hören geht einfach nicht klar.
Ich würde mir auch gerne Boxen holen, aber das mach ich sicher erst wenn ich in einem haus wohne und niemanden mehr störe.

Ihr geht zu leichtfertig damit um, weil ihr warscheinlich selber noch nie in der Art gestört wurdet.

Ich selber bin zB. derzeit am Rande des Wahnsinns, weil vor 2 Monaten neben mir neue Nachbarn eingezogen sind die einfach unerträglich sind.

Ich kann nix machen, die halten sich schon an die ruhezeiten, aber gerade für musiker wie mich ist es einfach EXTREM stressig den _ganzen_Tag_ Musik hören zu müssen die man nicht mag.

Ausserdem gibt es auch Leute, (ich gehöre auch dazu) die sich tagsüber auch oftmals längere Zeit bei völliger Stille auf etwas konzentrieren müssen und da macht einen jedes Geräusch fertig.

Nur weil etwas gesetzlich nicht verboten ist heisst es nicht, dass es nicht völlig fies gegenüber anderen ist.
Die gesetzeslage ist doch piep egal, wenn es jemanden stört.
"Was du nicht willst,
das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu."

Das ist keine gesetzliche Regel, aber jeder der das nicht einhält is doch ein Krüppel.

Eure Musik, stresst euch selber natürlich nicht, aber eben euren nachbarn.
Stellt euch einfach mal vor der Nachbar zieht genau den gleichen scheiss mit eurer absoluten hassmusik ab.

Seine Ruhe in der eigenen Wohnung zu haben ist essenziell.

Und nur weil die nachbarn die cops noch nicht gerufen haben, heisst es nicht, dass es so schlimm nicht sein kann.

Die Cops rufen ist absolut nicht jedermanns sache.

Und zu hoffen, dass sich die nachbarn schon bei einem beschweren ist auch nicht so optimal.
Ich hab früher in meiner 1. wohnung auch gedacht, ich könnte den e-git verstärker ausfahren, da mein nachbar sich nie beschwert hat.
Er hat es aber nur lang zurückgehalten und ist dann mal völlig ausgerastet und wollte mich fast verprügeln.

Wie kan man überhaupt freude am musik hören/mischen haben, wenn man weiss, dass man damit jemand anders (den man nicht hasst) stresst?
 
Nochmal für alle:

Es ist gesetzlich , egal zu welcher Zeit, nicht erlaubt die Zimmerlautstärke zu überschreiten.

Ausnahmetatbestand ist das Musizieren, welches man aber auch nicht unbegrenzt darf.
 
Da reicht schon die Vibration des Basses.

Mal ne eigene Frage, die (ein bischen) zum Thema hier passt.

Mein Sohnemann wohnt in unserem Haus im Keller und sein Subwoofer (der Stereoanlage) steht direkt auf dem Laminatboden.
Wenn der nun bischen lauter hört (kann er ja mal), dröhnt wegen des Subs das komplette Haus bis in die Dachspitzen.

Wie kann man am besten so ein [g=118]Bass[/g]-Monster vom Boden entkoppeln? Mit 4 so kleinen "Pyramiden-Füßchen", die mit der Spitze auf dem Boden stehen?
Mir würde schon ein Suchbegriff reichen.

Danke und sorry fürs OffTopic ;)

Gruß
 
Granitplatte und den Subwoofer auf 4 halbierte Tennisbälle stellen...es gibt aber auch fertige Absorber zu kaufen.
 
Hmm... das Problem hatte ich auch mal :)

Ich habs etwas anders gelöst:

Bei aixfoam gibt es sehr gute Absorber für die tiefen Frequenzen, die jedoch alleine nicht wirklich viel bewirken. Ich hab mir bei Praktiker Rehgipsplatten mit Styropor geholt, mein ganzes Zimmer damit ausgestattet (sowohl Wände als auch Boden), den Boden nochmal mit 5 mm Dämmplatten und einem dicken Teppich versehen. Innenwände (auch Tür) sind mit Noppenschaum versehen, die Ecken mit den Absorberkanten für die tiefen Frequenzen. Man hört unten zwar immer noch etwas, jedoch nur, wenn ich wirklich laut mache, ansonsten kommt unten so gut wie nix an. Biete deinem Nachbarn auch mal an, vorbeizukommen und selbst mal seine Lieblingsmusik laut zu hören, so konnte ich meine Nachbarin ein paar mal beruhigen :)
 
Ich möchte mich an dieser Stelle `mal beschweren!
Wer diesen Thread von Anfang an verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass einige Beiträge gelöscht wurden.
Z.B. jene von TRB, in denen er sich auf äußerst asoziale Weise über Ausländer beschwert und am Ende dann meint, er dürfe das, da er die doppelte Staatsbürgerschaft habe.
In meinem Post habe ich dieses zitiert und gefragt ob das seine geistigen Blähungen entschuldigt.
Das war alles! Mein Beitrag wurde auch gelöscht! Warum???
Im Post hinter mir schrieb Noisefloor in Bezug auf TRB ebenso berechtigt über geistigen Dünnschiss. Das wurde genehmigt.
Erkenne ich hier irgendwelche feinen Unterschiede nicht? Klärt mich 'mal auf...
 
J-Soundation schrieb:
Ich möchte mich an dieser Stelle `mal beschweren!
Wer diesen Thread von Anfang an verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass einige Beiträge gelöscht wurden.
Z.B. jene von TRB, in denen er sich auf äußerst asoziale Weise über Ausländer beschwert und am Ende dann meint, er dürfe das, da er die doppelte Staatsbürgerschaft habe.
In meinem Post habe ich dieses zitiert und gefragt ob das seine geistigen Blähungen entschuldigt.
Das war alles! Mein Beitrag wurde auch gelöscht! Warum???
Im Post hinter mir schrieb Noisefloor in Bezug auf TRB ebenso berechtigt über geistigen Dünnschiss. Das wurde genehmigt.
Erkenne ich hier irgendwelche feinen Unterschiede nicht? Klärt mich 'mal auf...
hab ich oben geschrieben: hab alles was direkt bezug drauf genommen hat entfernt.
dementsprechend auch deinen kommentar dazu (den ich übrigens richtig fand). aber da solche hetzparaden nicht stehen bleiben, der thread aber ansonsten nicht ot war, wurde er bereinigt, damit das thema erhalten bleibt.

noisefloor hat den dünnpfiff angesprochen, aber nicht zitiert - zumindest nicht die beschimpfungen, für mich kein grund in seinem posting zu editieren.
 
Ich denke, dass das Löschen von Beiträgen nicht immer der richtige Weg ist und nur sehr behutsam angewendet werden sollte.
Wenn jemand wie TRB Gedankengut dieser Art von sich gibt, solltet ihr das schon stehen lassen. Nur so können sich andere User ein Bild von der Person machen. Man möchte ja schließlich wissen, mit wem man es hier zu tun hat.
Anyway, ihr habt das letzte Wort, schon klar...
 
Eigentlich richtig, aber, dann kommen 20 Beiträge die sich (zurecht) über dessen Meinung empören und der Thread ist Off Topic extrem!


Gruss...
 
Wenns zur Beruhigung beiträgt, kann ich gerne meinen Bezug darauf auch löschen, letztlich tut das dem Thread nur gut.

Aber das mit den Pyramidenfüßen würde mich auch interessieren. Bringt es wirklich was oder ist das auch mehr Esotherik? ;-)
 
Stell die Boxen einfach Schaumgummiblöcke.
Und mach Deine Anlage leiser.

Kein berufstätiger Mensch hat Lust, abends nach einem schweren Arbeitstag heim zu kommen und sich dann Tag für Tag bis zum
einschlafen noch irgendwelches [g=118]Bass[/g]-Gedröhne anzuhören.
Dafür wirst Du Verständnis aufbringen müssen.
Du wärst sicherlich auch genervt, wenn unter Dir ein schwerhöriger
Opern-Liebhaber von Morgens bis Abends seine Lieblingsmusik
dudeln lassen würde.

Zieh aufs Dorf!
Da sind die Mieten schön billig.
Und da kannst Du dann auch immer schön aufdrehen.

Es gibt kein Recht auf Lärm.
Einem befreundeten Musiker geht es ähnlich.
Der kommt dann eben zu mir, um sein Zeug mal
richtig laut zu hören.
Sein Bruder hat jetzt ein Eigenheim und wird ihm
demnächst einen Raum im Keller zur Verfügung stellen.

Langfristig wirst Du auch solch eine Lösung finden müssen.
 
Soll sie doch ausziehen und Du mietest die Wohnung als Pufferraum zur nächsten Wg.

genau das ist jetzt mein Plan :D

Ne, im Ernst, Danke Freunde für die vielen Beiträge. Das mit dem Spitzen und den halbierten Tennisbällen klingt schon interessant.

Mein Nachbar und Ich verstehen uns eigtl. ganz gut nur hat er mich derbst auf dem Kieker und auch wenn ich die Ruhezeiten gerade ma nicht verletze, haut er mir schon seine Predigt rein. Whatever, wir werden jetzt sehen, wie wir das geregelt kriegen, ich erfülle meinen Teil indem ich "Absorber" unter die Lautsprecher stelle, damit wenigstens nicht mehr die toten Fische aus seinen Aquarium hüpfen, wenn ich den "Basslastungstest" von meiner Musik vollziehe. (manchmal ist das aber auch nur zu geil xDDD)


unabhängig davon ist zu lautes Mischen sowieso nicht gut für den Mix - das versteht aber nicht jeder
Dazu sollte es vllt. auch noch mal einen Thread geben, wieso? weshalb? warum? und wieso das nicht jeder versteht?

bitte sattelt doch auf kopfhörer um, mit Boxen in einer Wohnung mit Nachbarn laut hören geht einfach nicht klar

hab mir erst welche bei thomann bestellt, den Sony MDR-V500 DJ (https://www.thomann.de/de/sony_mdrv500dj.htm), mein Budget war auf 60 ois arg begrenzt, Kaufgrund: Hohe Musikbelastbarkeit. Werd ich damit glücklich?

ok, vielen Dank. Ihr habt mich mit euren vielen Beiträgen glücklich gemacht
 
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen
Kopfhörer ist für mich eine Alternative geworden.
Du sagst so.. nur 150 Watt.
dass würde ich glaube ich auch nicht aushalten.
MAche aber selber eher ruhige Musik.
Klar kommt das Feeling nicht auf.
dafür herrscht Frieden
 
Kopfhörer sind einfach die simpelste Lösung.
 
Aber das mit den Pyramidenfüßen würde mich auch interessieren. Bringt es wirklich was oder ist das auch mehr Esotherik?

Ich habe meine Boxen incl. Subwoofer mit Soundcare Superspikes versorgt, die aus einer Kombination aus Pyramidenfuß und Absorbtion bestehen. Hat bei mir deutlich mehr gebracht wie vorher mit diesen Schaumstoff-Boxenunterlagen (ISO-Pads) von Thomann.
Im restlichen Haus ist der [g=118]Bass[/g] nun bestimmt 25%-30% leiser zu hören.

Micha
 
Zum "leise abmischen": Hat den Vorteil das man so wesentlich besser beurteilen kann, ob der Mix wirklich den gewünschten "Druck" hat. Laut klingt irgendwann alles druckvoll und mächtig. Leise hingegen nicht.

@Micha: besten Dank, das hat mich wirklich interessiert.
 
ok gut, wenn ich jetzt leise abmische, dann mach ich die Tiefen doch automatisch lauter, um den "druck" raushören zu können. Wenn ich dann der Meinung bin, so ist alles gut (die mächtigen tiefen in einer nicht unterschätzbaren Lautstärke angehoben) und ich probier das ma aus obs dann auch "discotauglich" wäre, zerschießt es mir doch gleich alles was sich im und um den Lautsprecher befindet. ?!?!?!?!?!?!
 
hmm, also ich muss sagen das ich den [g=118]Bass[/g] nicht zwangsweise lauter mache, bloß weil ich leise abhöre. Der "Druck" kommt ja nicht ausschließlich aus den (sub)bässen.
Aber ich glaub fast das führt für den Thread zu weit.

Allgemein: zum entspannten Mischen reicht mir Zimmerlautstärke dicke, zum Probehören dann mal 1-2 Durchgänge vielleicht was lauter.

Zimmerlautstärke bedeutet in der Regel ja auch nicht flüsterleise sondern so laut, das es nicht den Nachbarn stört.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben