nach schneiden im sample editor aufnahme im projekt verschoben

F

fegi

Registriert
03.03.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
huhu zusammen!

ich lese jetzt seit einem jahr begeistert dieses forum hier, hab allerhand gelernt und bis jetzt zu jedem problem einen thread gefunden der die antwort enthielt - daher zunächst mal ein riesen lob an die community und die site betreiber :)

aber jetzt hab ich mich dochmal angemeldet weil ich dazu weder im handbuch, hier im forum und auch im offizielen cubase forum etwas gefunden habe...

mein problem:

ich nehme in cubase sx3 eine gitarrenspur auf die erst etwas später im song beginnt, d.h. ich hab am anfang ein paar sekunden die ich im cubaseinternen sample editor dann wegschneide. was mich dann stört ist dass die aufnahme dann im projekt verschoben ist, und zwar an die stelle wo sie vorher begonnen hat. ich muss das dann jedes mal zurechtschieben...was irgendwie mühsam ist ;)

ich denk mal das wird nur irgendeine kleine einstellung sein, oder?

danke für euren tip.

grüsse,

fegi
 
Grüße.


schneide den anfang nicht weg, sondern füge stille ein. quasi als platzhalter. ;)


Der Gruß

Griffin
 
wieso machst du das eigentlich? einfach das event kürzer ziehen reicht doch genauso?

lg
flox
 
hui..danke für eure raschen antworten :)

machen tu ich das eigentlich aus gewohnheit, um das projekt möglichst sauber und klein zu halten. bei einem song hab ich im durchschnitt 5 gitarrenspuren plus 2, 3 gesangsspuren und das in 24 bit, 48khz. wenn ich das über alle projekte zusammenzähl kommt da doch einiges an verschwendeten megabytes zusammen ;)
 
du kannst dein projekt ja bei zeit in einem neuen ordner exportieren und dort audio minimieren usw.

oder eben auswahl als datei, bei den geschnittenen events.

lg
flox
 
hmm...ok. also wenn ich das jetzt richtig versteh, dann ist das in cubase einfach so dass sich das event verschiebt wenn man den anfang wegschneidet.

danke jedenfalls für die antworten :)
 
ja, denn cubase arbeitet im sample-editor destruktiv, ansonsten non-destruktiv. gewöhns dir einfach an, sooo viel platz nimmt das ja jetzt auch wieder nicht weg.

lg
flox
 
hi
ich glaube mit floxes tipp es kürzer zu ziehen wärst du glücklich.

hierzu einfch ein event am unteren rand mit gedrückter maustaste greifen und nach rechts oder links kleiner schneiden.

gruß curlus
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben