nach PC-Neustart Aktivierung futsch !? [gelöst]

  • Ersteller Chronique
  • Erstellt am
Chronique

Chronique

Registriert
17.08.15
Beiträge
330
Reaktionen
264
Ort
Bielefeld
Punkte
1.303
Ich habe meinen Rechner nach ein paar Jahren mal neu aufgesetzt (Windows 10 Home 64-bit built 1709)
dazu noch vorher ein BIOS-Update gemacht.
Wenn ich den PC komplett runterfahre und dann einen neuen Kaltstart mache, bleibt Studio One aktiviert. Wenn ich aber einen direkten Neustart mache, muss ich immer neu aktivieren.
Wie kommt das?
Muss man in Windows oder im BIOS etwas umstellen, oder ist das ein Systemfehler, der so nicht auftreten dürfte?

lg
 
Kann mir grad nur vorstellen, dass es mit dem Admin Konto, bzw. den Benutzerrechten zu tun hat.
Beim Kaltstart meldest du dich so zb. als Admin an, beim "Warmstart" nur als Benutzer (oder umgekehrt)?
Ich bin auf meinem Rechner der Admin, alles als Admin installiert und hab Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert (Win7).
Mehr fällt mir da momentan nicht ein. Klicke mal nach dem Warmstart mit rechts auf die "Studio One.exe" und wähle "Als Administrator ausführen".
 
Ich melde mich immer gleich an, sowohl beim Kalt- als auch beim Warmstart. Das Benutzerkonto ist als Admin auf dem Rechner angelegt.
"Als Admin ausführen" hat leider auch nichts gebracht.
Ich führe ja selten einen direkten Neustart aus, und da beim Kaltstart die Aktivierung erhalten bleibt, ist das Problem jetzt nicht gerade akut. Aber ich bin da wohl Perfektionist und will einfach wissen, wie und warum es zu der Deaktivierung von S1 nach dem Neustart kommt.

lg
 
Zwar keine Erklärung für Dein Phänomen, aber als Hinweis:
Denke daran, das bei Win 10 der Neustart kein richtiger Neustart mehr ist (wie bei Win 7).
MIt SHIFT + neu starten startet Win 10 neu.

Wenn Du S1 deinstallierst und nochmal installierst, hast DU dann das Problem immer noch?
 
Neuinstallation hat das Problem leider auch nicht gelöst.

lg
 
Gehe mal in den Gerätemanager, und deaktiviere mal nach und nach (jedesmal S1 "kalt" starten) deine Netzwerk-Controller. Das hat was mit deiner Computer ID zu tun, da sich Studio One damit identifiziert. Und die hast Du durch das neue BS geändert!
 
Ähm, Startpost nicht gelesen?
 
Ich habe nur einen AVM WLAN-Stick als einzigen Netzwerkadapter, der LAN-Adapter auf dem Board wird nicht benutzt ist im BIOS deaktiviert.
Nach Deaktivierung des Sticks PC runtergefahren und Kaltstart gemacht >> S1 startet aktiviert.
Dann mit deaktiviertem WLAN-Stick Neustart (warm) >> Aktivierung von S1 ist wieder futsch.

lg
 
...hast Du mal einen Screenshot von der fehlgeschlagenen Aktivierung?
 
Screenshot reiche ich nach.
Ich hab gestern abend mal testweise eine andere SSD anstelle meiner System-SSD an den Rechner gehängt und ein frisches Win10 + S1 installiert. Sonst keine weiteren Programme und keinerlei veränderte Hardware:
Das selbe Problem! Die Sache hat also sozusagen "Methode".
Hier mal zusammengefasst die Unterschiede zu meinem alten System, mit dem der Fehler noch nicht auftrat:
altes System: Windows 10 Home 64bit ohne letztes Creators Update, ältere BIOS-Version, SATA-Modus IDE
neues Sytem: Windows 10 Home 64bit mit letztem Creators Herbst-Update (built 1709), aktuelleres BIOS, SATA-Modus AHCI
Der Rechner ist insgesamt allerdings schon relativ alt: Board Gigabyte GA-P55-USB3 mit CPU Intel Core i5 750 und 16GB RAM.
Die Performance scheint ansonsten aber ok, der Rechner läuft stabil. Windows meldet auch keinerlei Fehler.

lg
 

Anhänge

  • 2s1.jpg
    2s1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 289
  • 1s1.jpg
    1s1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 271
Doch, mit deaktiviertem WLAN-Stick und Kaltstart konnte ich S1 in aktiviertem Zustand starten. Hatte mich auch gewundert, weil S1 eigentlich pingelig ist, wenn man den Netzadapter aus dem System schmeißt, aber wie gesagt, hat trotzdem funktioniert. Ich habe das übrigens mit selben Ergebnis auch noch mal auf meinem neu installierten Testsystem ausprobiert.
Ich hatte früher irgendwann mal den Netzadapter an meinem Laptop deaktiviert, wo S1 dann tatsächlich neu aktiviert werden wollte. Hängt vielleicht auch vom Typ des Netzadapters ab, inwieweit sich die Hardware-ID ändert (?)
Nach einem Neustart kommt zuerst immer ein kleines Hinweisfenster "Studio One ist auf diesem Rechner nicht freigeschaltet", danach startet S1 bis zum Fenster wie in deinem Bild 1s1.jpg.
Wenn es an der Aktivierung selbst läge, wäre der Fehler aber doch eigentlich nicht auf meinem Testsystem reproduzierbar (?)

lg
 
Wenn Du Studio One frisch installiert hast hoffe ich, hast Du auch keine alten Daten/Ordner übernommen, oder?
den z.B.:C:\Users\XXX\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 3...das wäre nicht gut.
Dann kann es nur sein, das S1 sich irgendwo her beim Kaltstart, einen Aktivierungs-Code holt (woher auch immer bei einem neuen System? vielleicht USB-Stick, ext. Festplatte usw.), der aber im normal Fall nicht mehr gültig ist, wie z.B. von einer Demoversion o.s.ä ;-)!
Ich würde mal die ganz normale Online-Aktivierungsprozedur starten, mit dem Aktivierungsschlüssel auf deinem Presonus-Konto.
 
Hast Du mal versucht, den Onboard Lan Adpter im Bios wieder zu aktivieren? Vielleicht liegt da das Problem.
 
Das hängt wohl defintitiv mit deinem Wireless-Stick zusammen.
Die erfolgsversprechende Methode scheint zu sein, den Stick zu deaktivieren und dann Studio One per Offline-Procedere zu aktivieren.
https://support.presonus.com/hc/en-...o-One-3-Software-Activation-Offline-Computer-
Ein User schreibt in dem Thread, dass er den Stick immer erst aktiviert, wenn Studio One geöffnet ist.
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=151&t=10383
Vor der Offline-Aktivierung muss dann theoretisch auch die Aktivierung aus dem Account geschmissen werden.
Das wäre z.B. ein Punkt, den ich vergessen würde. In meinem Fall gibt es den "Micha-PC" gar nicht mehr und habe schlichtweg vergessen, den damals aus dem Presonus-Konto zu entfernen. :)

SOAk01.PNG


SOAk02.PNG
 
WLAN-Stick als Ursache kann ich inzwischen auch ausschließen. Habe nochmal Windows (ohne angeschlossenen Stick) frisch installiert und über Kabel an den Router gehängt. Dann S1 intallliert, online aktiviert, neu gestartet >> Aktivierung futsch.
Habe jetzt den AHCI-Modus in Verdacht...

lg
 
So, Ursache erkannt, wenn auch letztendlich nicht behoben: Es lag tatsächlich am AHCI-Modus des SATA-Controllers.
Ich habe jetzt eine Testinstallation im alten IDE-Modus gemacht. Das Problem tritt in dieser Konfiguration nicht mehr auf.
Ich vermute, das liegt an meinem doch schon ziemlich alten Rechner bzw. Board.
Was würdet ihr machen: Installation mit AHCI und Fehler in Kauf nehmen oder beim IDE-Modus bleiben?
Ich betreibe insgesamt 2x SSD + 2x HDD + 1x DVD/CDRom am SATA-Controller.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht noch weitere Probleme im AHCI-Modus geben könnte. Andererseits ist AHCI eigentlich aktueller Standard, soll ja auch etwas performanter sein...(?)
Ein neuer Rechner kommt eigentlich erstmal nicht in Frage, da mir die Leistung des Rechners
noch ausreicht.

lg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
whitealbum
Antworten
20
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben