Nach Hause extendet Version 2025

TGud

TGud

Reaktionen
2.626
Hallo zusammen,

ich habe ca. 2014 einen Text von Jörg Dahlbeck vertont. Damals gab es einen Hype, als Jörg einige seiner Texte zum Vertonen freigegeben hat. Damals hat mir Manfred Haupt noch die tollen Streicher dazu geliefert. Ich habe schon seit 2016 eine Idee für eine extendet Version in der Pipe gehabt. Jetzt habe ich mich da mal ran gesetzt und den Song von damals entsprechend überarbeitet.
Hier nun das Ergebnis mit der Bitte um Feedback.

View: https://soundcloud.com/thorsten-g/nach-hause_2025/s-sLmu6?si=5898467460114d9cbca6760cb9229f03&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Eine weitere Frage: Ob ich das wohl nach der Überarbeitung als neue Version ins Songvoting stellen kann? Ich habe damals die ursprüngliche Version bereits ins Songvoting eingestellt.

Gruß
Thorsten

Ich hab mir das jetzt mal zuerst per Telefon abgehört und da fiel mir auf, daß der Gesang etwas zu weit vorne ist, was wahrscheinlich der Dynamik geschuldet ist, denn in den lauten Parts des Stücks kommt das gut und das Verhältnis stimmt.
Jetzt, wo ich mir das nochmal mit guter Abhöre anhöre, fällt mir auf, daß der Gesang auf jeden Fall zu trocken ist und einen minimalen Raum/Hall vertragen könnte. Die Gitarre am Anfang verträgt dies auch, dort aber noch reduzierter, also fast nicht wahrnehmbar.Beim Gitarrensolo dürfte da auf jeden Fall ein Plate Hall passend sein und sollte auch wahrnehmbar sein.
Insgesamt finde ich das Stück etwas zu lang. Den Anfangspart des zweiten Teils könnte man etwas kürzen.

Hallo Joost,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe versucht eine gewisse Intimität durch wenig Hall herzustellen. An dieser Idee würde ich auch festhalten wollen. Aber gut, du meinst ja auch "wohl dosiert". Ich werde das mal ausprobieren. Der 2. Teil ist ja gerade das "extendet". Die Ursprungsversion endet nach 4 Minuten. Das ist also schon bewusst so lang gehalten.

Gruß
Thorsten

Bei der Vocal Spur würde ich aber durchaus einen minimalen Raum so mit maximal 8% draufsetzen, zumal damit dann auch eine minimale Tiefenstaffelung gemacht werden kann. Der Raum muss ja nicht als Hall wahrgenommen werden und die Reflexionen auch nicht als solche erkennbar sein.

Ich fände es cool, wenn du die Spuren in die Mischmaschine stellst.
Mir ist die ein oder andere Spur auch eher zu trocken gemischt. Und die Vocals klingen sehr direkt. Durch den Einsatz von Kompressor, EQ und Reverb/Raum würde ich versuchen den Mix zu überarbeiten. Die Dopplung der Vocals finde ich teilweise nicht sehr gut. Das Stück gefällt mir, Vocals und Instrumente sind gut wenn nicht gar sehr gut.

Ich habe versucht eine gewisse Intimität durch wenig Hall herzustellen.
Eh, damit ist aber ab 1:28 erstmal Schluß...

Hall auf dem Gesang würde ich automatisieren, wahrscheinlich sogar unterschiedlich für kurzen und langen, Platten- oder Spiralhall auf die Klampfe, evtl noch'n Echo dazu.
Mit der Xtended Version hab ich kein Probelm, ich kann das ab.

Schöne Soli.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben