Nach dem Exportieren klingts wie n leiser Furz

  • Ersteller Maestro1
  • Erstellt am
Maestro1

Maestro1

Registriert
24.10.06
Beiträge
89
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo Leute,

immer wenn ich ein Projekt von mir in Cubase anhöre, klingt es richtig schön klar und auch druckvoll. Sobald ich es aber (als WAV) exportiere klingts einfach lasch (das heißt es klingt matschig und leise) - liegt das nun an meiner Soundkarte vielleicht oder muss das an meiner vermutlich falschen Mixtechnik liegen? Hab jedoch schon alles ausprobiert - natürlich immer Kompressor und sonstige EQ-einstellungen um z.B. Phasenverschiebung zu verhindern. Aber dann müsste es ja schon im Projekt bei Cubase so lasch klingen ... tuts aber eben nicht! Nach dem Exportieren habe ich meinen Song schon mal mit einem von Michael Jackson verglichen und dabei auf den EQ geschaut. Bei meinem Song schlug die Anzeige aber bei weitem nich an die 0db Grenze. Bei MJ immer! Ist es dann auch so wenn ich ne Datei 10mal importiere und exportiere, die dann immer schlechter von der Qualität wird? Hab schon das Gefühl das es darauf ne simple Antwort gibt :)
 
Mastern.
 
Aha - Mastern hab ich immer bei Cubase gemacht - öh kann man doch auch da machen oder? Oder muss man da wavlab benutzen?
 
Müssen tut man ja gar nichts. Man sollte halt logischerweiße erstmal einen Mixdown haben und dann an der Summe arbeiten. Der Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt. Nur Lautprügeln ist nicht das Problem, der klang soll ja auch noch positiv beeinflusst werden. Ich denke aber über Mastern findet man genug.
 
mh ... - ich versteh bloß nich warum das dann nich so schön bleibt wie es im Projekt klang :( - warum wird die Datei schlechter exportiert als se is? - das is ja meine Frage.
 
naja die datei wird niht schlechter beim exportieren
in cubase fähsrt du die Lautstärke ienfach n bischen höher beim abhören klingt einfach voller
du solltest auf die summe einen Multibandkompressor anwenden und da mal n bischen rumspielen villeicht noch einen limiter drüber und dan das signal auf 0db bringen
dan nochmals exportieren und dann mal das resultat anhören
grüßle
 
hi

wenn du in wave exportierst wird da nichts schlechter!
und schon gar nicht extrem.....

bei mp3 verlierst du wenig bis viel,
aber das ist auch "tragbar"

dein mix muss vor dem exportieren auch schon nich so dolle sein ;)

grüße
 
hatte auch so ein Problem, aba hör mal genau hin, es ist tatsächlich nur die Lautstärke, sonst nichts. Ich glaube es liegt daran, dass Cubase direkt über WDM oder [g=12]ASIO[/g] Treiber die Soundkarte ansteuert, und sie dadurch höher aussteuern kann. Wenn du das ganze exportiert mit dem Mediaplayer anhörst ist das ganze leiser, weil es über die zig Windowstreiber etc. laufen muss. Also ich weiß nicht, ist nur ne Theorie, vielleicht kenn sich jemand aus.

Aber probiers doch bitte mal aus, ob die Datei immer leiser wird, wenn du sie immer exportierst und importierst immer mit der gleichen Samplerate und Bitzahl und die Fader alle auf 0 stehn. Ich glaube nicht, dass sich die Qualität dann verschlechtert, aber probiers bitte aus, habe gerade kein Cubase da, bin nicht im Studio.

Gruß Yoko
 
Richtig - es ist nur die Lautstärke. Mach beim vorher-nachher-Vergleich die exportierte Version etwas lauter und schon sollte der "Druck" wieder da sein. Aber ums Mastern (z.B. in WaveLab) kommste natürlich trotzdem nich' drumrum! Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

cauerpower
Antworten
3
Aufrufe
828
Signalschwarz
Signalschwarz
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
22
Aufrufe
4K
Alex_Fjaestad
A
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben