Nach aus des Vinyls: Netlabel ist die Zukunft?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Da es ja objektiv und realistisch ist, nie einen Plattenvertrag zu bekommen als Nobody,
würde statt dessen nur noch ein Netlabel in Frage kommen, oder?
Versteht mich nicht falsch: Ich möchte nicht reich werden mit der Musik,
aber einen KLEINEN Bekanntheitsgrad und eventuell später eine echte eigene
Scheibe in der Hand zu halten wäre ein Traum!

Und Beatport ist weniger ein Netlabel sondern eher ein kommerzielle MP3-Verkaufsseite?
Oder wie ist Beatport zu verstehen?

Gruß,
sagcheese
 
>> Nach aus des Vinyls:.....

Bist Du damit nicht einfach mal gut 20 Jahre zu spät?

aber einen KLEINEN Bekanntheitsgrad und eventuell später eine echte eigene
Scheibe in der Hand zu halten wäre ein Traum!
Dann mach.
Von nix kommt nix.

Du kannst natürlich auch irgendein Label dafür bezahlen, dass sie Dir ne Platte machen UND dich bekannt machen........
Wahrscheinlich dürfte aber sein, das Du da DIY machen musst, ne? :D
 
Na zum Glück ist VINYL nicht aus, natürlich. die Umsätze sehr geschrumpft, aber, wenn ich das richtig sehe, hat fast jeder Musikstil seine eigenen Vinylliebhaber....
 
>> Nach aus des Vinyls:.....

Bist Du damit nicht einfach mal gut 20 Jahre zu spät?

wie meinen? versteh ich jetzt nicht ...
 
Also es gibt z.b. viele Technolabels die ausschließlich Vinyls verkaufen und keine Downloads.

Da wird die Auflage eben limitiert und die Dinger gehen alle weg... und ordentlich Gewinn machen die damit auch noch.
 
Bist Du damit nicht einfach mal gut 20 Jahre zu spät?

Komisch, es gibt immer noch sehr viele Seiten, die echte Platten anbieten!
Schau mal rein - z.B. unter djshop.de
Das kommen wöchentlich immer noch viele Platten raus (Underground, Club, Black...)
Totgesagte leben länger!!!

Aber auf so ein Gespräch wollte ich nicht hinaus.
Hat noch jemand etwas zu Netlabel und Beatport zu sagen?
Bin da leider nicht so up2date *schäm*
sorry!

Gruß,
sagCheese
 
Tztztz...
Im Kontext gehts ja nun nicht wirklich um Vinylplatten. Die sind mit Erscheinen der und Marktübernahme durch die CD ein Nischenprodukt. Die tatsache, dass es sie noch gibt, kann ja mal, wenn man korrekt hinschaut, nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Umsätze in DEM Markt schon eine ganze Weile nicht mehr relevant sind.

Den CDs gehts im Grunde mittlerweile genau so.

Die Verknüpfung vom Haben eines Vertrages mit irgendeinem Tonträgerverwalter - dabei egal, ob dieser nun Vinyl, CD oder einen Anteil an einer Serverfestplatte rausbringt - und dem Bekanntheitsgrad ist das, was nicht passt.
Zu glauben, ein Vertrag wäre der Garant für Bekanntheit, ist meiner Ansicht nach falsch. Dabei ist es egal, mit wem man den Vertrag hat. Es ist vollkommen wurscht, ob man ne Platte machen darf oder eine MP3-Datei bei Beatport zum Verkauf freigegeben wird - durch den Vertrag verkauft sich das jeweilige Teil nicht.....

;)
 
Heutzutage brauchst du kein Label oder Netlabel mehr. Mach Sound, schau, dass die Qualität stimmt und lade sie bei nem Digi-Vertrieb hoch und promote dich selbst. Wenn du gute Tracks hast, bekommst du auch Downloads und ein paar Euro 50 dafür.

Und wenn du auf Vinyl stehst und es dir leisten kannst, mach einfach ne 300er Auflage und verschenk/verkauf sie an Bekannte/Freunde/Fans.

Hier ein paar MP3-Vertriebs-Dienstleister:
http://www.feiyr.com,
http://www.imusiciandigital.com/,
http://www.dooload.de/
http://www.tunecore.com/,
http://www.trackbytrack.com

und da gibt's sicher noch nen Haufen andere
 
Von einem Vinyl Electro Label genommen zu werden ist die beste Bestaetigung fuer guten Sound, die werden naemlich immer waehlerischer.
 
Genau, wenn du gute Tracks hast und die bei der Zielgruppe gut ankommen, wird ein Label kommen und bisschen in dich investieren...
 
@Foria: Das glaube/denke ich auch. Kannst du mir mal ein paar nennen?
Würde mal wissen ob ich von früher noch welche von denen Kenne.

@synthpark & Ted Striker: Genau so sehe ich das auch! Die Frage ist nur, muss man eine
lokale Fanbase in der Stadt haben?
Wenn sie an dich interessiert sind, wehr zahlt die Promotion?
Denn ohne Promotion = kein Verkauf!

Gruß,
sagCheese
 
Doch unter Umständen gibt es ohne Promo schon einen Verkauf - halt nur weniger. Die Frage ist immer: Was für Promotion?
- Newsletter und Link-Spamming?
- das ganze mit Video & Youtube-Promo?
- Anzeigen in Mags?
- haushohe Plakatwände?

Die ersten beiden gibt's für wenig bis kein Geld und kurbeln evtl. möglicherweise ein bisschen den Verkauf an. Die letzten beiden bringen nur was, wenn du ein ordentliches Budget hast (was aber nur die Majors haben und das lieber in bekannte Acts stecken).

Aber natürlich ist eine Fanbase immer besser als keine Fanbase. Egal in welcher Stadt. Wer will schon in einen Act investieren, den niemand kennt?

Nun aber zur Frage: Normalerweise zahlt das Label die Promo, je nach Vertrag stellen sie dir das aber in Rechnung (also zahlt es quasi der Künstler). Darauf würde ich mich aber nicht einlassen, denn dann kannst du es gleich selbst machen und brauchst keinen Vertrag...
 
Vielen Dank TedStriker für die Infos.

Dann habe ich ja jetzt ein Ziel vor Augen.
Das ist zumindest für mich eine Motivationsspritze
um mit dem produzieren wirklich vorran zu kommen!

Danke
 
Vorsicht Klugscheißattacke:
Die Absatzzahlen von Vinylplatten steigen seit Jahren rasant an. Vom Tod des Vinyls kann also keine Rede sein. Der Focus spricht sogar von den höchsten Verkaufszahlen seit 17 Jahren!
http://www.focus.de/kultur/musik/musik-absatz-von-vinyl-schallplatten-steigt_aid_690322.html

So unrealistisch ist es übrigens gar nicht, einen Plattenvertrag zu bekommen. Kleine Labels gibt es ja zuhauf. Reich und berühmt wirst Du damit aber noch lange nicht. Deine Studiokosten z. B. übernimmt das Label im Zweifel gar nicht.

Mein Tipp wäre einfach die gute alte "Ochsentour" – spielen, spielen, spielen. Das steigert Deinen Bekanntheitsgrad in jedem Fall. Außerdem spült es im Zweifel ein paar Euronen in die Bandkasse. Das Geld kann dann wieder ins Studio investiert werden usw.

Selbst wenn es Dich nicht berühmt macht, dann doch zumindest glücklich ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
3K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben