nach abmischen mp3's zu leise - HilFE-

• Ersteller schubbi
  • Erstellt am
S

schubbi

Reaktionen
5
Hallo...
ich habe folgendes Problem: ich arbeite mit adobe audition....
sobald ich alles abgemischt habe, die stimme nicht übersteuert ( nutze da nen hardlimiting komp.) und ich generell mit dem ergebnis zufrieden bin, exportiere ich die gesammte session als [g=114]mp3[/g]...

Jedoch ist die exportierte [g=114]mp3[/g]-Datei viel leiser als zuvor noch in audition...
auch in meiner playlist in winamp ist sie im vergelich zu den anderen profesionellen aufnahmen, an denen ich mich zu orientieren versuche, viel zu leise...

pushe ich darauf hin wieder die lautstärken in audition,übersteuert das ganze...
und die [g=114]mp3[/g]-datei hört sich dann nicht mehr gut an....

kann mir jemand weiterhelfen????

Wie ist es wenn Du als Wave exportierst?

ja dann ist es auch nicht deutlich lauter...

Hört sich an als würde da ein wenig Mastering fehlen...

... also am besten die Spuren einzeln komprimieren, und dann noch mal die Summe. Wie die einzelnen Spuren und auch die Summe zu komprimieren sind ist eine Wissenschaft fuer sich, nutze hier einfach mal die Suchfunktion und Du wirst ca. 1728459 ;) Beitraege finden.

kannste mir dazu noch n tipp geben???oder zumindest nen suchbegriff mit dem ich mich dann auf den großen weiten weg durch das forum wagen kann???? :)

1. Kompressor
2. [g=322]Compressor[/g]
3. Multibandkompressor
4. Limiter

Dies sollte genügen.

Wenn Du alles gelesen hast ist Weihnachten 2006 :D

naja vielen dank soweit...
wenn du gewillt bist mir noch so einen schnellen tip zu geben, schrieb mir einfach
in den thread...bin derzeit mit lesen beschäftigt... :D

ich fing vorhin an mich tiefer und tiefer in die materie der kompresoren einzulesen...
und plötzlich denk ich: hey das wird dir bei deiner problemlösung nicht weiterhelfen, denn die lautstärke,transparenz etc meines Mixes sind für mich sehr zufriedenstellend...
JEDOCH NUR IN AUDITION...ich möchte nur, dass die exportierte session, als [g=114]mp3[/g] gespeichert, die gleich lautstärke besitzt wie in der session selbst...da nützt mir ja auch kein kompressor etc,...

?????

Da hast Du natürlich recht. Sind denn schon Kompressoren im Mix vorhanden?
Wenn ja, dann mach sie doch einfach mal raus, hör dir die Lautstärke an, exportiere. Wenn es dann gleich laut exportiert Dir Audition eben die Effekte nicht mit. Musst Du mal schauen wo man das einstellen kann.
Andernfalls habe ich leider auch keine Lösung. Bin mir aber sicher, dass sich hier jemand mit Audition auskennt.

versuch mal folgendes:

Wenn du die WAV/[g=114]MP3[/g] mal auf 100% normalisierst (geht mit jedem soundbearbeitungsprogramm oder CD-Ripper, Nero) und sie dann immer noch zu leise ist, dann ist die aussteuerung an irgendeiner stelle im lied schon auf 0 db, und dann müssen definitiv Kompressoren und limiter ran, um die runterzubügeln, damit du die komplette lautstärke ohne übersteuerungen aufdrehen kannst... wenn du ohne Kompressor dran rummischst, bekommst du es nie so laut wie professionelle Produktionen

Ein gutes Verhältnis der Kanalpegel und ein gezieltes EQing ist mindestens genauso wichtig wie die Dynamikbearbeitung. Nur Comp. und Limiter klingt am Ende nach Brei.

T.

ich werde das mal ausprobieren...
bis jetzt ist auf jeder vocalspur ein limiter...ich habe das problem aber auch ohne die [g=43]filter[/g]...
ich werde die anderen sachem mal ausprobieren...danke soweit!!

@tacheles

das ist natürlich richtig, aber er ist mit seinem EQing ja zufrieden... Und perkussive Instrumente bekommt man alleine mit EQing nicht soweit in den Griff, dass der Mix so laut ist wie z.B. professioneller Mainstream... Bin ja eigentlich auch gar kein Fan davon alles so übertrieben laut zu machen... Nimmt der Musik die ganze [g=4]Dynamik[/g] weg und mit einem Player der Replaygain unterstützt werden eh alle Lieder auf gleiche Durschnittslautstärke gebracht...

Gruß

baedr

ich möchte nur, dass die exportierte session, als [g=114]mp3[/g] gespeichert, die gleich lautstärke besitzt wie in der session selbst...da nützt mir ja auch kein kompressor etc,
Ich kenne Audition nicht, aber die Ausgabe-Lautstärke ist natürlich auch vom verwendeten Treiber abhängig. Gibt Audition den Sound z.B. über [g=12]ASIO[/g] aus und Winamp über den MME-Treiber ist die Ausgabe-Lautstärke schon mal unterschiedlich.
Sorry, ist banal, aber ich wollte diese Überlegung sicherheitshalber erwähnen...

Was den Vergleich mit lauten Profi-Produktionen angeht: DAS ist dann Sache des Mixing.
Wie schon erwähnt: Einsatz von Dynamics etc.

Grüße
Cos

@baedr

ich habe jetz die [g=114]mp3[/g] datei nochmals importiert und sie zu 100 % normalisiert...
wenn ich die datei exportiere als [g=114]mp3[/g], besitzt sie immer noch die gleiche lautstärke....
ich komm einfach nicht weiter...

@ cos

du könntest recht haben...ich habe meinen track jetzt mal mit dem windowmediaplayer abgespielt...und da is die differenz der lautstärke zwischen meiner und anderen aufnahmen nicht so groß wie in winamp..wobei ich auch jetzt ne [g=114]mp3[/g] datei exportiert hab..die deutlich übersteuert....

mist...

also ich hab nochmal das mit dem [g=34]normalisieren[/g] nochmal prboiert und es funktioniert...
also ich exportiere meine gut gemischte seesion als [g=114]mp3[/g]..
dann öffne ich ne neue session un importiere diesesn [g=114]mp3[/g]-file und normalisiere ihn auf einen bestimmten dezibelpegel....dann exportieren ich das ganze wieder und dieser [g=114]mp3[/g]-file ist dann auch wesentlich lauter...ABER leidet da nicht die qualität????ich kann das irgendwie nicht genau raushören ob es da von der qualität her einen quantitativen unterschied gibt...

@baedr: mit dem EQing ist das so eine Sache; ich war mit meinem EQing auch längere Zeit zufrieden, bis ich gemerkt habe, dass da noch einiges geht; gerade das Cutten und Absenken im Bereich von [g=118]Bass[/g] und tiefen Mitten sorgt nicht nur im Mix für Raum, sondern nimmt der Summe auch noch eine Menge unnötige "Energie", deren Fehlen sich deutlich bemerkbar machen kann, wenn es am Ende um die Aussteuerung der maximalen Leutheit geht.

Und was den "professionellen Mainstream" angeht, gebe ich Dir völlig recht - da ist sicher einiges schon ZU laut, als dass es noch "gut" klingen kann. Hm ... vielleicht ist das ja trotz allem auch Geschmackssache.

T.