MXL V69M oder T Bone sct 800?

  • Ersteller 78sprecher
  • Erstellt am
7

78sprecher

Registriert
24.02.14
Beiträge
241
Reaktionen
37
Punkte
375
So nächsten Monat möchte ich mal zu einem günstigen Röhrenmikro greifen.
Ich weis in dieser Preisklasse existieren keine wunder. Aber Testen gerne.

Vom T Bone Sct 800 lese ich eigendlich nur gutes was den Sound angeht obwohl fertigung nicht so toll sein soll. Da die Röhre ofter mal ausgewechselt wird.

Vom MXL V69M lese ich fast gar nix. Paar sachen auf Youtube die Klanglich ganz gut sind. Ja ich weis es ist Youtube da kann man nix entscheiden :)


Benutzt jemand einer dieser Mikros? Erfahrung?

Die Mikros würden in ein Steinberg ci2 und auch ab und zu in ein Tascam US 322 gehen.
Phantomspeisung auslassen?
 
ich hatte das MXL V69 Mogami damals im studio. solides röhrenmic was für den kleinen preis echt gut ist (vorsicht, wird wirklich sehr heiß) ;)
 
Ich würde nicht zu einem der billigen Röhrenmikros greifen. Gerade für Sprachaufnahmen würde ich ein rauschärmeres nehmen.
 
Hab auchs V69 rumliegen, benutz es aber kaum noch weil der Output des Mics für meine Audiokarte zu stark ist. Übersteuert,Die rote Input-Led des Sequencers springt an soblad ich "Buuuu" mache. ISt kein Nachteil des Mics, eher ein Tribut den ich für die Consumer-Karte zahlen muss. Werd sowieso in Bälde die HW updaten.

Das MXL macht einen guten Job für die damals(2008) 300 Euro. HAt gerne tiefe töne. Aber auch wenns höher wurde(komm grad noch zum A auf der dünnen E) hats gepasst.

Ich hab den Eindruck es schmeichelt der Stimme mehr als mein momentanes Neumann102

Keine Freude hatte ich mit der Stabilität der Anschlüsse des Micros. Die Schraube welche die 7(?) Litzen festhält war nicht besonders toll und hat ihre Funktion nach mehrmaligem Festschrauben quittiert und das Mikro gab ab und Knistergeräusche ab . Die feinen Pins an der Unterseite habens nicht sehr gerne wenn das Kabel öfters abgezogen wird. Da muss man sowieso vorsichtig sein denn die Pins sind viel feiner und daher empfindlicher als bei einem normalen XLR-Anschluß.

ISt aber recht robust ansonsten. Ich habs mal testweise ;) aus etwa einem Meter auf den Boden aufknallen lassen, Korb voran, und nix passierte außer einer "Mousn"(Delle) am Korb.

Das Mikro wird zwar nicht so heiß das mans nimmer anfassen kann, aber schon wärmer durch die Röhren - aber hey- dadurch klingt auch der Sound wärmer ;)

Keiner kann dir sagen wie bei dir klingen würde, welches besser wäre. Probiers einfach aus.
 
Das SCT800 hatte ich mal als Test da, und war positiv überrascht.
Recht neutral vom Frequenzgang her, und voll klingend, Rauschen war auch kein Thema
Das Mogami kenne ich nicht.

Ein guter Tipp, und eine Klasse besser als das SCT800 wäre noch das CAD Trion 8000 für 250€, habe ich selbst und es ist ein erwachsenes Mikro. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
http://digitalaudioservice.de/cad-trion-8000.html
 
72db Rauschabstand beim Mogami ist so ein Grenzwert, normalerweise nicht störend bei Gesangsaufnahmen, bei Sprachaufnahmen schon eher.
Das SCT800 liegt bei ca. 80db, was schon sehr gut ist.
Allerdings kann die Fertigungstoleranz hier Überraschungen bringen, was aber nicht wichtig ist, man kann ja testen. Thomann ist hier sehr entgegenkommend, ich hatte das im Grunde fantastisch klingende RM700 auch schon zweimal zurückgesendet ;)

Das Trion 8000 rauscht lt. offiziellen Werten etwas mehr als das SCT800, ist mir aber nie negativ aufgefallen. Dafür klingt es noch besser!
 
Mich würde mal ein fertiger Song mit dem T Bone oder auch MXL interessieren.
Habt ihr was da?
 
@Stonyroad

Uhh das ist echt schwer weil beides sehr gut klingt! Die songs gefallen mir auch.
Ich würde sagen das MXL klingt etwas voller wärmer aber du hast es ja auch bearbeitet.
Das TLM klingt gerader. Ich weis nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.

Das ist schwer weil beide songs gut gemixt sind. Beides gefällt mir. Jetzt hab ich die Qual der wahl.

Wie gesagt ich brauche es für Sprache und Gesang.
 
Danke für dein Lob.

Ich hab keine Ahnung was die Mixer(das waren pro song einer) gemacht haben. ICh kann dir auch noch die unbearbeiteten Vox schicken - sofern ich das Band finde das ich damals zwecks Backup verwendet habe(streamer-tape)

Beim einsingen hab ich mich immer mit dem MXL wohler gefühlt. Aber das mit dem Übersteuern war echt nervig.

Unser letzter Song mit dem MXL war dieser:
https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5345/song.html
(Das war übrigens der gleiche Mixer wie bei Another Horizon)

Danach wars mir zu viel mit dem rumgefummel am Preamp und dem Abstand halten beim MXL wenns mal lauter wurde.
 
@ stonyroad

Ist das echt so schwer ein zu pegeln?
Ich hatte bis jetzt mit Rode,AT, AKG usw keine Probleme.

Mich reitzt der klang vom MXL. Ich weis echt nicht was ich jetzt kaufen soll.
 
Nein, ich glaube das liegt an meiner Computer HW Hab das mal mit einem Mitglied hier durchdiskutiert und der hat mir den Unterschied zwishen Consumer und Profi Audiokarte erklärt. Was die am Eingang erwarten.

Aber es ist doch ganz einfach: Bestell beide und dann hörst selber welche für dich und dein Equipment besser klingt. 300 Öre wolen ja auch nicht in den Sand gesetzt werden, nicht ?
 
Haste recht. Meinste denn ein Steinberg ci2 oder Tascam US 322 reicht aus als Preamp?
Ich hab beide Interfaces da. Beide klangen bei den andren Mikros sehr verschieden.
Beim Röhren Mikro habe ich jetzt keine ahnung ob man doch ein besseren Preamp haben sollte.
 
Das kannst mich nicht fragen, da hab ich keine Ahnung . ICh hab als premp diesen GOldmike 1820(oder so ähnlich, hat 500 Euro Gekostet, zwei Kanäle, bin zu faul um in jetzt nachzusehen, schau mal bei Big T). Hat mir anno dazumal einer hier empfohlen im ZUsammenhang mit dem MXL.

Bin keiner der sich mit TOntechnik auskennt.
 
@Stonyroad

Hab mir so ebend das MXL bestellt :)

Falls es mir doch nicht gefallen sollte was ich aber nicht glaube kann ich es ja immer noch bei T umtauschen.

Ich werde dann mal ein Test Sprach aufnahme on stellen wenn es morgen kommt.

Ich hätte da noch eine frage: Vom out des speise gerätes geht man doch entweder auch in den in XLR des Interfaces oder Line in? Und hast du das speisegerät auf 230 Volt stehen oder weniger oder ist es egal?
 
ICh glaub 30 tage hast Zeit um es zu retournieren bei nicht gefallen. Hättest gleichzeitig das TBone bestellen können zwecks Vergleich.
 
Wird Dir sicher gefallen, ein Bekannter hat das Mikro auch und die Ergebnisse sind durchaus ordentlich. Speisegerät sollte bei uns auf 230 Volt stehen, am Interface die Phantomspeisung ausgeschaltet lassen, da das ebenfalls vom Speisegerät übernommen wird...
 
Ich wollte nicht so viel geld auf ein mal ausgeben :)
Zum glück habe ich Urlaub und kann es ausgiebig 2-3 Tage testen. Aber ich denke es wird gefallen.

Noch ne frage: 15 Minuten wärmen lassen?
 
Ja, anwärmen ist gut. 15 min sollten reichen. Hab immer das Netzteil des Mics zuerst eingeschaltet. Aber vorher alles verbinden (Mic,Netzteil und den Preamp) Die Phantomspannung(strom) kannst beim V69M abgeschaltet lassen, das übernimmt das Netzteil. Fängst die aber auch keinen Schaden am MXL ein wennst mal darauf vergisst(hab mich seinerzeit bei den Jungs in der USA dnch erkundigt)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
fabtone
Antworten
23
Aufrufe
12K
fabtone
fabtone
Metalaxt
Antworten
4
Aufrufe
698
magicgynnii
magicgynnii

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben