Mute vs Solo

Registriert
08.07.20
Beiträge
431
Reaktionen
226
Ort
Hamburg
Punkte
1.145
Ich glaube, das ist eine Anfängerfrage. Also, wenn ich z.B. drei Spuren habe und eine Spur auf Solo stelle, werden manchmal die beiden anderen Spuren automatisch gemutet und manchmal nicht. Besonders beim hin- und herschalten, wirkt sich das nicht auf die anderen beiden Spuren aus.

Ich kann mir das nicht erklären und möchte eigentlich immer, dass dann die anderen Spuren gemutet werden. Kann ich das irgendwo einstellen?

Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab gesucht, aber nichts gefunden. Ich denke auch, dass es gehen muss, das einzustellen. Und ich denke, irgendwer hier im Forum weiss das auch und schreibt es, wenn er aufgewacht ist ;)
 
Was für Spuren? Handelt es sich um Audio Spuren dann funktioniert Solo genau so wie erwartet. Eine Solo, alle anderen Mute.

S1 schaltet allerdings wenn eine Audio Spur solo geschaltet wird den kompletten Weg bis zum Ausgang einschliesslich alle FX Kanäle, auf welche die Audio Spur verweist ebenfalls auf Solo:

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 10.33.20.png


von Spur 2 Solo geht es auf Bus 1 und als Abzweig auf Room Reverb. Bus 1 geht auf Main. Alle diese Kanäle sind ebenfalls auf Solo geschaltet.

Hier noch der Screen Shot ohne Solo:

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 10.42.04.png


Hier sieht man den FX Kanal mit Solo in grün. Das wird auch solo safe genannt. Eine Solo Schaltung hat keinen Einfluss auf den solo Status des FX Kanals. Will man das nicht, dann verwandelt ein Shift Klick auf den Solo Button des FX Kanals diesen in einen normalen solo Schalter.
 
Vielen Dank @adrachin! Es handelt es sich um Audio Spuren. Und ich möchte, das, wenn ich, wie in Deiner Abbildung 1 in Spur 1 auf Solo klicke, die Mute Einstellung bei allen anderen Spuren aktiv wird. Und das funktioniert nicht immer zuverlässig.

Ich werde mal weiter probieren. Das mit dem Shift Klick war schon mal eine weiterführende Anregung!
 
Das funktioniert genau so. Schon immer. Allerdings gibt es Effekte, sollte man bei einer Spur Solo, wobei alle anderen ja in Mute geschaltet werden eine dieser in Mute geschalteten Spuren ebenfalls in Solo schaltet. Dann funktioniert das nicht mehr automatisch. Schaltet man an der ursprünglich solo geschaltete Spur Solo wieder aus, bleibt die zusätzlich Solo geschaltete Spur weiterhin in Solo.

Schaltet man an dieser dann solo aus, dann geht diese Spur in Mute, an allen anderen wird Solo und Mute deaktiviert. Das mag etwas verwirrend sein, hängt aber mit programmier Logik zusammen.

Um schnell den ursprünglichen Zustand nix Mute nix Solo wieder herzustellen gibt es ja die globalen Mute / Solo raus Tasten:

Bildschirmfoto 2024-01-21 um 11.06.33.png


oben links im Bild.

Ich würde mir eine Testprojekt anlegen, paar Spuren, FX und Bus Kanäle rein und dann mal die verschiedenen Szenarien durchprobieren.

Von einem Bug ist mir jedenfalls nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich habe auch nicht an einen Bug gedacht, sondern eher an die alte Weisheit, das dass Problem meistens vor dem Monitor sitzt. Ich werde damit mal ein bisschen probieren um sicherer im Umgang zu werden.
 
Ich glaube, ich habe gefunden was ich suche: es ist die Alt Taste und Klick. Mit der gelingt mir das was ich möchte, ein direktes Hin- und Her schalten zwischen Spur 1 und 2 ohne Umwege.
 
Das funktioniert genau so. Schon immer. Allerdings gibt es Effekte, sollte man bei einer Spur Solo, wobei alle anderen ja in Mute geschaltet werden eine dieser in Mute geschalteten Spuren ebenfalls in Solo schaltet. Dann funktioniert das nicht mehr automatisch. Schaltet man an der ursprünglich solo geschaltete Spur Solo wieder aus, bleibt die zusätzlich Solo geschaltete Spur weiterhin in Solo.

Schaltet man an dieser dann solo aus, dann geht diese Spur in Mute, an allen anderen wird Solo und Mute deaktiviert. Das mag etwas verwirrend sein, hängt aber mit programmier Logik zusammen.

Um schnell den ursprünglichen Zustand nix Mute nix Solo wieder herzustellen gibt es ja die globalen Mute / Solo raus Tasten:
What???
LOL Sorry
 
Danke, das habe ich jetzt auch angewählt, aber die Alt Taste ist trotzdem noch erforderlich. Das ist auch ok.
 
Machst du das evtl. andersherum?

Also Solo duch entmuten, weil das funktioniert nämlich anders.
 
Gern geschehen. Ich hatte auch einige Mühe das zu finden und so einzustellen dass es zu einem Workflow passt. So entspricht es aber dem, was ich normalerweise mache während der Mischung.

Machst du das evtl. andersherum?

Meinst Du nicht? Dann nein. Wieso sollte ich?
 
Ich meinte den TE, Sorry.
 
Ach so, nein ich mach das, glaube ich, nicht anders herum. Trotzdem Danke!
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
671
statusquofan
statusquofan
oove
Antworten
1
Aufrufe
315
oove
oove
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben