Muss ich mich ans General Midi halten?

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
endlich habe ich es geschafft mein Keyboard korrekt an meine DAW anzuschließen (so sieht es jedenfalls aus) da kommt auch schon wieder die nächste Frage: Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob ich mich grundsätzlich ans General Midi halten muss. Beim GM ist die Spur für die Melodie ja eigendlich die "4". Ich würde gerne ein ganz neues Projekt versuchen. Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Musicgirl

Hallo,

nein.

EDIT:

Es ist auch nicht im GM Standard festgelegt auf welcher Spur was passiert. Mal abgesehen vom Schlagzeug auf der Spur 10.

Aber auch an diese Festlegung bauchst du dich nicht halten, es sei denn du willst GM-Midi-Files erstellen.

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob ich mich grundsätzlich ans General Midi halten muss.

Nein.

Im prinzip kannst Du deine Spuren legen wie Du willst.
Ich halte mich nur an Kanal 10 für Schlagzeug - diese Zuweisung ist "heilig".
Wenn es auf einem GM-Gerät funktionieren soll, musst Du halt die ProgrammChange Befehle mit ins Midi packen, aber ausser Kanal 10 (Drums) verfügen alle Kanäle über die gleichen instrumente.

Clemens

sofern Du keine austauschbaren General Midi Files, z.B. für Handy- Midi- Klingeltöne, erstellen willst, und Du keinen General Midi Klangerzeuger benutzen musst (was in der Regel ja auch deutlich weniger Spaß macht) kannst Du jederzeit jeden beliebigen Sound in jedem beliebigen Kanal spielen.

Wer sich nicht an den GM-Standard hält, kommt in Sicherheitsverwahrung.
Du solltest es lieber nicht riskieren. Denk an Deine Familie ...