Muss ich anmelden?

S

sandl

Reaktionen
0
hallo,
angenommen ich gründe oder will ein digitallabel für elektronische musik gründen und melde mein label nicht bei der GVL an.

so, meine frage: muss ich mein label bei der GVL anmelden oder gehts auch ohne? oder exsistiert dann das lable nicht wenn ichs dort nicht angemeldet habe!?

gruss sand

hm ,keine antworten?!
ich weiss auch das die gvl erst bei der veröffentlichung übers radio und tv relevant ist aber ist sie auch ein muss?
wenn das label jetzt noch nicht bekannt ist und die aufnahmen garnicht im radio gespielt werden.

aber was ist ein muss für eine label gründung??? (rein bürokratisch gesehen)
-gewerbeschein!
-gvl (labelcode)?
-isrc code?

mfg sandl

@frankye

Ohne Gewerbeschein/Gewerbenachweis kann er sich sowieso nicht bei der GVL anmelden.

ja schon, aber ist es zwingend notwendig?
was ist wenn mann sich nicht bei der gvl anmeldet?

Wo ist das Problem?
Melde dich da an, kostet nix.
Du bekommst nen Labelcode und kannst deine CDs ans Radio schicken.
Fertig.

Achso...um den begehrten LC zu bekommen, musst du einen Tonträger veröffentlicht haben. Such mal hier im Forum.

Wenn kein Radio, dann brauchst Du auch erstmal keine GVL.

das ist mal eine antwort!
also doch kein muss die gvl aber so wie ich das verstanden habe kostet es doch was.
und ja releases sind schon veröffentlicht.

danke dir für die info!

mfg sandl

und was meinst du eigentlich mit "such im forum"
wie mann einen tonträger veröffentlicht?

hey danke, werd mir mal kauffen!

so, habe mir den artikel mal durchgelesen und bin nicht richtig schlauer draus geworden und meine frage hat sich auch nicht beantwortet!

es wird empfohlen sich als label bei der gvl anzumelden wegen dem labelcode aber es macht nur einen sinn sich bei der gvl anzumelden wenn die veröffentlichungen auch kommerziel sind oder gespielt werden, sprich im radio und tv. da ich aber nicht glaube das meine releases kommerziel gespielt werden sollte ich das label auch nicht bei der gvl anmelden oder??!

und bei der anmeldung bei der gvl sollte mann schon ein release vorweisen, sprich mann sollte wennigstens 500 [g=420]cd[/g]´s/platten pressen lassen.
weil es sich ja auch bei mir um ein digitales label handelt und kein physikalisches, will ich nun wissen wie das bei den digitalen abläuft und ob ich überhaupt dann das label dort anmelden muss!!?

mfg sandl