Musiktheorie in der Elemusik, nr.2

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Es ist so festgefahren und uninterressant im Parrallelthread, mach´ ich mal einen neuen auf.
smil451c7211b9e19.gif


Lasst uns hier etwas entspannter diskutieren und die ewigen Unterstellungen sein lassen.

Eigentlich ein Post für den anderen Thread:

---------

Und wenn jemand sagt, er habe mit wenig oder keinem Wissen bereits genügend Raum zum Probieren oder einfach bereits sein Handwerkszeug zusammen ( also genug Möglichkeiten sich auszudrücken )? Naja, dann ist das so.
Ach so, ich habe mein Handwerkszeug gewiss noch nicht zusammen. Es ist einfach auch ein riesiger Haufen an Zeug, was man lernen und verinnerlichen muss. Die Musiktheorie ist dabei ja nur ein Baustein. Es gibt noch mehr. Viele Bereiche sind auch von der Literatur nicht abgedeckt. Es gibt Fragen, bei denen es nicht möglich ist einfach in die Bibliothek zu gehen und entsprehende Fachlitratur zu Rate zu ziehen. Elektronische Musik ist, im Gegensatz zur orchestralen Klassik, nicht mal ansatzweise theoretisch erfasst und aufgearbeitet.


Um das hier ein wenig konstruktiver zu gestalten:


-


Bin gerade an Basteln eines Tracks für die "sinusChallenge" im bitwig-Unterforum. Das passt hier her, da das grundlegende Element, neben den drums, eine melodische, ausgeschmückte Linie ist, welche allein durch dummes einklicken von Noten und einem Arpeggiator entstanden ist.

Ich möchte es noch nicht hochladen ( also Souncloud ), würde aber bei Interresse einen DL-Link per PM verschicken. Das könnten sich die "Theoretiker" hier mal antun und ihre Meinung darlegen. Wer mir glaubhaft versichert, er würde innerhalb einer Stunde, bei Null angefangen, etwas ähnliches komponieren, den rede ich zukünftig mit Meister an.
smil451c71f7edf7c.gif
Es geht dabei nur um´s Harmonische/Melodische.

-

Hab´ vor ein paar Tagen eine Skizze angefertigt. Leider ist es im Moment ein Rohrkrepierer. Das liegt hier an der mangelnden harmonischen Abwechslung. Irgendein Dreh fehlt noch. Das was da ist, ist gut, mir aber zu wenig. Bei Interresse kann ich auch hier einen DL-Link ´rausgeben. Hilfe und Anmerkungen sind erwünscht. Auch hier geht es rein um´s Harmonische.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ach, morgen werde ich hier die Skizze plus Midis mal hochladen. Einfache Drums und Melodie mit Sinustönen. Man kann sich also ohne Ablenkung auf´s Kompositorische konzentrieren.

Es wäre durchaus interressant für mich, zu erfahren, was ich so an Kniffen und Methoden übersehe, wo ich also Lücken habe. Da ich ersteinmal nicht weiterkomme, habe ich offensichtlich Lücken. Da das nicht selten so ist, bringt das Forum vllt. Aufschluss.
 
Hi schnuffke,

die MT ist kein Wegweiser. Sie ist eher ein Wörterbuch. Der Duden sagt dir ja auch nicht wie du einen Roman schreiben sollst. Er bietet dir nur den Wortschatz und die richtige Rechtschreibung an. Schreiben musst du immer noch selbst. Jeder Autor hat seinen eigenen Schreibstil. Das bedeutet übertragen auf die MT: Du hast Deine eigenen Vorstellungen, wie du Komponieren willst und was alles in deiner Musik vorkommen soll. Keiner kann dir sagen, wie du komponieren sollst. Um dir dennoch Tipps zu geben, braucht man erst genaue Infos, wo du gerade stehts und wo du hin willst. Das bedeutet aber nicht, dass dir das Ergebnis im Endeffekt gefallen wird. Mir brummt immer noch der Schädel von den letzten 421 Antworten. Weiß nicht, was du mitgenommen hast aus dem letzten Thread. Am besten du stellst konkrete Fragen. Die können dann Theoretiker und Nicht-Theoretiker jeweils beantworten und du kannst selbst entscheiden, was dich weiterbringt. Oberflächlich haben wir die Standpunkte mehr als ausreichend durchgekaut. Jetzt geht´s ans Eingemachte.
Lg
 
Musiktheorie ersetzt Begabung nicht. Sie unterstützt sie nur ...
Begabt ist man auch ohne Musiktheorie! Nur ist man dann halt ohne Unterstützung derselben :)
 
Ach, morgen werde ich hier die Skizze plus Midis mal hochladen. Einfache Drums und Melodie mit Sinustönen. Man kann sich also ohne Ablenkung auf´s Kompositorische konzentrieren.

Es wäre durchaus interressant für mich, zu erfahren, was ich so an Kniffen und Methoden übersehe, wo ich also Lücken habe. Da ich ersteinmal nicht weiterkomme, habe ich offensichtlich Lücken. Da das nicht selten so ist, bringt das Forum vllt. Aufschluss.


Zuerst dachte ich, Du wolltest wohl provozieren. ;-)
Aber es scheint Dir wirklich ein Anliegen. :)

Also da hätte ich auch wirklich Bock drauf ... :)
Wer weiß, was am Ende bei rauskommt.

Grundsätzlich finde ich es ohnehin immer besser, wenn mehrere Menschen an einer Sache arbeiten. Da kommt immer etwas Spannenderes raus als wenn einer allein vor sich hinpfriemelt, egal wie gut er ist.

Wenn ich jemanden zu einer Kooperation einlade, dann nehme ich auch immer grundsätzlich das, was er mir zurückschickt. Auch wenn es mir vielleicht nicht so gut gefällt, wie das, was ich selbst gemacht habe. Denn nur so erzeugt man Vielfalt ! ! ! :)
 
Am besten du stellst konkrete Fragen. Die können dann Theoretiker und Nicht-Theoretiker jeweils beantworten und du kannst selbst entscheiden, was dich weiterbringt.
Stimmt schon. Die konkrete Frage kommt morgen - wie weiter mit der Skizze?

Mir fehlt da einfach noch ein Tool, eine grundlegende Idee oder auch nur ein Anhaltspunkt. Im Moment wäre das ein Herumstochern meinerseits, also blind ausprobieren und abschätzen.


die MT ist kein Wegweiser. Sie ist eher ein Wörterbuch.
Schon klar, hab´ meine Nase ja in das ein oder andere Buch gesteckt. Wenn auch vielfach um zu entscheiden, dass ich etwas nicht gebrauchen kann bzw. Kosten und Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen ( a.k.a. Faulheit ).

Zuerst dachte ich, Du wolltest wohl provozieren.
Aaaach, ich doch nicht.
smil451c7211b9e19.gif


Rohrkrepierer habe ich einige herumliegen. Mal sehen ob ich noch was passendes finde. Die oben genannte Skizze ( oder eher noch ´ne Idee ) ist halt aktuell und passt wunderbar, da ich schon früh und ausschließlich am Harmonischen festhänge.
 
https://www.dropbox.com/s/95zzrhisw9j5wbp/streiso.rar?dl=0

Gut, hier die Skizze. Wobei Skizze schon etwas zu hochtrabend ist, es ist eher ´ne Idee. In der Datei befindet sich ´ne wav und ein paar Midis. Tempo ist 69. Hab´s jetzt einfach so ´rausgehauen, wie ich es eines morgens vorgefunden habe.

Das einzige von Belang ist die Hook ab ca. 0:20, die ballert dafür aber ordentlich.
smil451c7211b9e19.gif
Der Aufbau ist auch nicht wichtig. Es ist noch alles offen.

Meine Idee wäre es die Hook zweimal kommen zu lassen, mit mindestens einmal ordentlich Impact. Davor und dazwischen Gedudel, welches nur dazu dient Spannung aufzubauen ( oder eine lalala-Stimmung zu erzeugen ) und die Hook strahlen zu lassen.

Noch lieber wäre es mir aber, da noch eine Melodie oder einen Part einzubauen.

Es geht mir hier ausschließlich um das Setzen von Melodie/Harmonie-Noten. Sounddesign ist unwichtig, genau wie der Beat.

Mal angenommen ihr bastelt herum und stoßt auf die Hook. Was nun tun? Vllt. kommen ja ein paar Ansätze zusammen.
 
Rohrkrepierer habe ich einige herumliegen.

Ah, Du arbeitest wie Mozart ;-) :-D

Bei dem hatte man ja gedacht, dass er immer komponieren könne, nicht auf einen "Musenkuss angewiesen sei.
Weil er jeden Auftrag promt erledigte.

Später wurde dann klar: Der hat oft "in die Schublade" komponiert. Und wenn dann ein Werk gefragt war, hat er einfach was passendes aus der Schublade hervorgezaubert ...
 
https://www.dropbox.com/s/95zzrhisw9j5wbp/streiso.rar?dl=0

Gut, hier die Skizze. Wobei Skizze schon etwas zu hochtrabend ist, es ist eher ´ne Idee. In der Datei befindet sich ´ne wav und ein paar Midis. Tempo ist 69. Hab´s jetzt einfach so ´rausgehauen, wie ich es eines morgens vorgefunden habe.

Das einzige von Belang ist die Hook ab ca. 0:20, die ballert dafür aber ordentlich.:D Der Aufbau ist auch nicht wichtig. Es ist noch alles offen.

Meine Idee wäre es die Hook zweimal kommen zu lassen, mit mindestens einmal ordentlich Impact. Davor und dazwischen Gedudel, welches nur dazu dient Spannung aufzubauen ( oder eine lalala-Stimmung zu erzeugen ) und die Hook strahlen zu lassen.

Noch lieber wäre es mir aber, da noch eine Melodie oder einen Part einzubauen.

Es geht mir hier ausschließlich um das Setzen von Melodie/Harmonie-Noten. Sounddesign ist unwichtig, genau wie der Beat.

Mal angenommen ihr bastelt herum und stoßt auf die Hook. Was nun tun? Vllt. kommen ja ein paar Ansätze zusammen.


Ja, die Hook ist definitiv eine Hook ;-)
Und sie trägt sogar mehrere Takte hintereinander, also nicht nur zweimal.
Also mir fiele spontan als Aufbau folgendes ein:
ein Orchester dazu ein, das Geplänkel am Anfang nicht mit dem Sound der Hook, sondern ein anderes Instrument, kein Glockenähnliches.
Dann 2 mal die Hook. Ab 0:49 eine Pause, vielleicht wieder der Anfang, unterlegt.
Später dann sogar ein Orchester hinter die Hook. Mal sehen, wann ich Zeit habe, dann probier ich mal was ...
Was ist das denn für ein Synth?
 
Was ist das denn für ein Synth?
Zebralette.

Es wäre übrigens cool, da jetzt soundmäßig nicht sonstwie einzugreifen. Streicher und ähnliches gehen schon in Ordnung. Aber z.B. ein Synthsound, der nur trägt, weil er geil ist, ist nicht zielführend.

Orchester wird es bei mir nicht geben, sind alle in Urlaub. Ich würde es mir dann in Synthsounds "übersetzen".
 
Was ist das denn für ein Synth?
Zebralette.

Es wäre übrigens cool, da jetzt soundmäßig nicht sonstwie einzugreifen. Streicher und ähnliches gehen schon in Ordnung. Aber z.B. ein Synthsound, der nur trägt, weil er geil ist, ist nicht zielführend.

Orchester wird es bei mir nicht geben, sind alle in Urlaub. Ich würde es mir dann in Synthsounds "übersetzen".

Zebralette habe ich. Welcher Sound?

Nein, ich will da überhaupt nicht soundmäßig eingreifen!
 
Zebralette habe ich. Welcher Sound?
ÖöööH.
smil469f7c20e1fdb.gif


Ein Sinus ( oder mehrere ähnliche ) mit langem Release und niedrigem Sustain. Mein Standardsound den ich mir immer wieder neu einstelle. Für jede Spur oft ein wenig anders.
 
Egal :-D

Ich habe jetzt mal schnell einfach das Thema genommen, die immergleichen Akkorde druntergelegt und dann mit dem Bass Akkordvariationen erstellt.




Ging ja jetzt erstmal um's Harmonische, oder?

Das muss jetzt nicht ad hoc gefallen. Es geht halt darum, was man da machen kann:

Zunächst ist es eine simple Kadenz: Am | Dm, Em | Am | Em, Dm
Später werden diese Akkorde die Major7er- Akkorde umgewandelt, was einen etwas sphärischen Charakter ergibt.

Man kann aber auch noch Dur-Akkorde einbauen etc.
 
Jo. Kann es gerade nicht anhören, bin nicht @home. Hab´s mal ´runtergezogen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
- LOL- ich Depp- falscher Thread - sorry

Blöde - fängt auch mit Musiktheorie an - ;-)
 
Die Akkorde passen mMn nicht lupenrein, bin mir aber nicht sicher. Interressant ist es, wie sie dem Arpeggio einen anderen Charakter aufdrücken. Jetzt klingt es eher traurig daher, vorher war es unbestimmter.

Der Bass ist mir zu muffelig, da kann ich beim besten Willen nichts ´raushören.
smil451c7211b9e19.gif


An den Midifiles hab´ ich natürlich Interresse. Die sagen mir bestimmt auch mehr als

Am | Dm, Em | Am | Em, Dm
Whut?
smil451c71f7edf7c.gif


Schon hätten wir den ersten Vorteil der Theorie: Man kann sich leichter verständigen, da man sich einer standardisierten Nomenklatur bedient.



Insgesamt geht es mir aber um das Entwerfen eines Gegenparts oder eines Aufspiels.

Bin gerade nicht sicher, wie man das Ganze hier jetzt "lehrreich" gestalten kann. Ich sage mal, einfach die Midis ´rübergeschickt und ich stehe früher oder später an der gleichen Stelle. Mich interressieren ja vor allem die Methoden bzw. Gedankengänge. Ob da jetzt was superbes bei herumkommt, ist mir eigentlich unwichtig.

Ach so, die eine Midispur, in der nur die Noten C und E gespielt werden, gehört nicht wirklich dazu, die kann weg.
 
An den Midifiles hab´ ich natürlich Interresse. Die sagen mir bestimmt auch mehr als

Am | Dm, Em | Am | Em, Dm
Whut? https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Schon hätten wir den ersten Vorteil der Theorie: Man kann sich leichter verständigen, da man sich einer standardisierten Nomenklatur bedient.
Höchstens ein Monat Gitarren-Unterricht und du kannst sofort was damit anfangen und bringst Frauenherzen am Lagerfeuer zum schmelzen - mit der Gitarre, nicht mit dem Lagerfeuer.
 
Ja, weiß jetzt spontan auch nicht, wie man das glücklich gestalten kann.
Der Bass hat hier keine andere Funktion als einen rhythmischen Gegenpart zu spielen.

Ich guck mal, was mir noch einfällt, dass interessanter zu gestalten. Dann geht es halt schon in das Arrangement (wo die MT ja auch greift: Wer spielt was warum ;-) )
 
Ich guck mal, was mir noch einfällt, dass interessanter zu gestalten.
Mach mal, sehr gerne.

Ich sag´ mal, was konkret diesen Track angeht kann ich mit jeglichen Midis etwas anfangen. Hier würde ich z.B. aus den Akkorden "einfach" einen zweiten Part basteln.

Was das "Lehrreiche" angeht: Hm, weiß halt nicht. Schreib alles auf, was Du machst oder so.
smil451c7211b9e19.gif
1. Flasche öffnen, 2. Flasche leeren, 3. Kippe rauchen usw.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben