Na ja, ich muss da schon etwas widersprechen...
Es kommt eben auf den Einzelfall an.
Ich kenne z.B. etliche Lieder, welche eine reine Melodie vom ARP, Loop-CD, Synth-Preset usw. verwenden. Wenn du jetzt deinen Synth oder Preset xyz "ebenso" verwendest. Dann kannst du mit "identischen" Presets machen was du möchtest.
Es gibt 23984792384 Lieder welche "fertige" Presets und/oder ARPS/SEQ verwenden.
Höre einmal genau hin und dir wird es auffallen. Du kannst ebenso dieses Preset verwenden.
Es gibt kein Urheberrecht auf ein PRESET oder "Synthklang" usw. Wenn dem so wäre,
dann dürfte keine Tonlage oder "KLANG" vom SYNTH nachgespielt werden.
Ich habe dies jetzt extra angesprochen, denn es gibt genug Lieder/Charthits usw.
Wenn du genau hinhörst, dann erkennst du nämlich entsprechende Synthesizer und Co. wieder.
Manchmal auch bekannte "Loop/Sample-CDs" usw.
Demnach kannst du diese Sequenz selbst laden und verändern bzw. nachspielen.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Künstler jetzt auf Passage xyz vom Synth oder Preset ein Urheberrecht hat.
Und einmal ehrlich, man hat kaum MÖGLICHKEITEN etwas "NEUES" einzuspielen da es so gut wie jede Notenfolge schon gab oder sich Musikstücke verdammt ähnlich sind.
Es ist einfach nur ein großer Kindergarten.
Ich spiele auch nach, mache Remixe und mehr. Somit huldige ich eben auch.
Ab und an fallen mir kuriose Melodien ein aber dann stelle ich fest dass es diese irgendwie schon gab oder noch gibt.
Und es ist dann noch einmal ein Unterschied ob man es "selbst" spielt oder gar noch verkauft.
Ich spiele selbst als HULDIGUNG und WERBUNG sehr viele "Lieder" nach. Dies ist ab und an einfach eine Grauzone. Hast du dann noch Verkaufsabsicht, dann kann es schnell teuer werden.
Denn du musst wissen, dass die meisten gierig sind und sehr viele Musiker sich wie im KIndergarten aufführen. Eine Krähe beisst der anderen kein Auge aus und wenn jetzt "FANS" etwas nachspielen oder "huldigen", dann wird kaum Plattenfirma oder Künstler "PLEITE" gehen.
Und hey, wie immer gilt auch hier ganz einfach "nett und höflich" fragen.
Ich habe zum Teil gute Ergebnisse bzw. gutes Feedback erhalten, da ich zum einen nett und höflich frage, eine nette ART an den Tag lege und hier und da eben "huldige" als auch noch Werbung für Künstler xyz mache. Verkauf und Kohle machen ist da ja eine ganz andere Sparte.
Allerdings gibt es auch Firmen, Künstler und Co. welche sich wie im Kindergarten aufführen und gleich herumheulen, verklagen oder verneinen/ablehnen. Urheberrecht bleibt ja Urheberrecht und wenn du nun für dich etwas spielst, dann geht dieses Recht ja nicht flöten und Künstler xyz wird auch nicht ÄRMER. Im Gegenteil. Die meisten Künstler und Firmen scheinen zu verkennen, dass gerade durch "Cover" und "Huldigung", "Werbung" noch mehr Kohle zum Künstler fließt.