Musiksoftware zusätz. auf Notebook installieren. Legal?

• Ersteller Lester_Chaykin
  • Erstellt am
Lester_Chaykin

Lester_Chaykin

Reaktionen
0
Abend zusammen,

Frage siehe Topic. :)

Es ist halt so: Ich würde meine Musiksoftware gerne zusätzlich auf meinem Notebook installieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das legal ist.

Sowohl Notebook als auch Desktop-PC werden ausschließlich von mir benutzt.

Das man Software normalerweiße nicht ohne weiteres auf einem Zweit-PC installieren darf, weiß ich, aber da geht der Hersteller wohl auch davon aus, dass der Zweit-PC von einem anderen Nutzer verwendet wird und nicht vom Käufer der Software.

Wenn ich da die komplette Software (Cubase SX, Gigastudio...) nochmal kaufen muss... :-o

Kann mir wer in meinem Fall einen Rat geben?

Da wo der Dongle steckt, darfst du auch legal mit arbeiten dürfen.

Hi,

die Antwort steckt irgendwo in den tausendseitigen Lizenzbedingungen, die sich natürlich jeder User erstmal durchliest und durch das berühmte Häkchen bestätigt...

D.h., die wenigsten dürften das wissen ;-)

Wahrscheinlich sind die Lizenzen bei den meisten Programmen an einen konkreten Arbeitsplatz gebunden und nicht an den Benutzer. Ersteres kann man im Zweifelsfalle überprüfen, bei Letzterem sind dem Missbrauch auch rechtlich Tür und Tor geöffnet (vom tatsächlichen will ich hier gar nciht erst anfangen).

Gruß Rainer

Danke für eure Beiträge!

Die Antworten scheinen mir plausibel, für die Eindämmung der Raubkopien scheint die Softwareindustrie ja -aus verständlichen Gründen- jeden verzweifelten Versuch zu unternehmen.
Scheinbar aber doch zum Nachteil für den Kunden...

Ich meine, wer kauft sich denn seine gesamte Palette an Software, die ohnehin nur von ihm verwendet wird, nochmal nur um sie auf einem zusätzlichen Computer einsetzen zu können? Ist doch utopisch. :-(

Meiner Ansicht nach bis Du der Inhaber der Lizenz, nicht Dein Computer Nr.1. Wenn nur ausschließlich Du die Software nutzt, kann Dir keiner was, wenn die Software auch auf Deinem Computer Nr. 2, Nr.3 usw. installiert ist. Voraussetzung ist allerdings, dass Du ausschließlich nur mit einem Deiner Computer arbeitest, nie die Software zur gleichen Zeit auf mehreren Rechnern läuft.

Hi,

frag doch einfach mal den Hersteller an.

Hatte ich auch mal bei einem Programm gemacht und die haben mir es schriftlich gegeben, das ich auch auf meinem Laptop installieren darf. Die Lizenz war auch übrigends auf "Person" ausgelegt, nicht auf PC.
Das macht es natürlich einfacher.
Schön wäre es, wenn es mehr machen würden.
Schließlich kann ich nicht am Laptop arbeiten und gleichzeitig an der Workstation.

Gruß
MAG

Schließlich kann ich nicht am Laptop arbeiten und gleichzeitig an der Workstation.
Darf ich fragen wieso das nicht? Nicht, daß ich häufig auf beiden Rechnern das selbe laufen lasse, aber möglich ist es schon.

ich denke auch, dass dies vom Typ der Software und Hersteller abhängig ist.

Windows zum Beispiel ist ja pro PC lizensiert (wie auch Firewalls, AntiVirenScanner ect.), aber Programme wie Cubase, Computerspiele oder so pro Person.

@earlGrey:
Deine Antwort war irgendwie vielsagend nichtssagend. :( So "aha! ... hä :?"

@Oldwise:

Genau. Sorry, dass ich nicht die Lizenzbedingungen für alle möglichen Hersteller und Programme im Kopf habe....;)

Gruß Rainer

Ich denke es ist kein Problem wenn du das so nutzt, wie oben beschrieben. Also Lizenz auf dich als Person.

Ich kenne einige große Firmen die das auch so Handhaben mit Audio-Software, die Donglegeschützt ist.

Kai

@sober
sicher ist es möglich, auf allen PCs die Programme gleichzeitig laufen zu lassen.
Ich möchte Dich da mal sehen, wenn Du zwei bis mehrmal Cubase auf hast und mit arbeiten willst.
Den Herzkasper möchte ich net haben. ;-)
Ich lasse auf einer Kiste auch rendern und bereite die nächste Szene auf einem anderen PC vor.
Das ist klar.
Deswegen habe ich ja auch von "arbeiten" gesprochen. ;-)

Also, mein Tip, falls man die Lizenzbestimmung, wie ich, nicht rafft:
Hersteller freundlich anschreiben und nachfragen, dann hat man es auch
schwarz auf weiß.

In diesem Sinne.

fröhliches musizieren.

MAG