Timing und Tempo sind da ganz entscheident.
Aus dem Grunde wird so manches mal nur ein Beat als cool und treibend empfunden.
HipHop zb,Herzschlagtakt,naja,sagt man,ich bekomme da meisst Herzrhythmusstörungen.
Bei Entspannungsmusik,ok da passt es super.
Manche haben es halt drauf und treffen mit ihrem Arrangement den Nerv mal mehr mal weniger.
Die analysieren aber mehr den Musikmarkt,als die Physche.
Der Musimarkt macht es da leichter,man erkennt zb,die Sehnsüchte,die die Hören zeigen,das erkennt man an Verkaufszahlen,an hörbereitschafft,wie geht ein Song in Discotheken ab usw.
Der Mensch ist halt ein Stimmungtier,das ist nicht leicht einzuschätzen,die Stimmungschankungen werden noch mehr je älter man wird,je nach Umfeld und wie ausgeglichen man ist.
Aber danach jetzt seine Songs anzugehn halte ich für falsch.
Geh deinem Gefühl nach,dann passt das schon,du bist ja keine Maschiene.
Oder analysiere den Markt.
Auch ist der Mensch ein Gewohnheitstier,sie sind es gewohnt einem bestimmten Fluss nach zu gehn,man möchte geführt werden.
Das ist wie beim tanzen,wenn der Fluss stimmt,tanzt man später gerne noch mal miteinander,wenn aber nicht,war es das erste und letzte mal,da man nicht miteinander klar kommt,der Tanzpartner ist nicht führungsbereit,oder man ist nicht fähig jemanden zu führen.
Darum ist das Experimentelle nicht immer das richtige.
Ausser man ist mal zwischenzeitlich komisch drauf,oder eben immer seltsam drauf.
Solche Musik würde es nie schaffen einen Menschen von seiner jetzigen Stimmung in die des Songs umzuswitchen,da sie nicht eingängig genug ist und von jetzt auf gleich vollkommen andere wege geht,die nicht nachvollziehbar sind.
Das ist nicht Abwerten gemeint.
Die Musik scheint sich immer mehr in Richtung hikhak und zickzack zu bewegen,vielleicht ändern sich mit der Zeit auch bald die Gewohnheiten?
Viele verschaffen sich heute zu wenig Ausgleich,Agression,Ablehnung steigt,der Respekt geht anscheinend immer mehr verloren.
Darum scheint die Jugend wohl auch diesen ganzen zickzackzappel Dance und HipHop gut zu finden,wenn es der Beat nicht schafft,dann der selbsbeweihreuchernde oder gar agressive Text.
Das einen auf dicke Hose machen finden die cool,darum sitzt die übergrosse Hose wohl auch so tief?
Bis das sich das einbürgert hat,hoffe ich das min 70 Jahre alt bin und mich das ganze nicht mehr so interessiert.
Ich werd dann veilleicht eine Waffe tragen,anstatt eine Mundharmonica,mal sehn?
Siehst du,ich fange an die Zukunft etwas schwarz zu malen.
Da ich aber weder ein Medium noch sonst irgendwelche hellseherischen Fähigkeiten habe,muss das nicht der Warheit ensprechen.
Das ist jetzt meine Meinung,ihr müsst da weder zustimmen noch sonstwas.