Musikhören über Studio Monitore

  • Ersteller ritchey
  • Erstellt am
R

ritchey

Registriert
05.06.14
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe zuhause die Studiomonitore HS8 von Yamaha mit dem dazugehörenden Subwoofer HS8S stehen. Nun sind die Monitore dafür bekannt, einen besonders neutralen und unverfälschten Klang zu haben. Ich möchte die Monitore jedoch nicht nur zum Abhören nutzen sondern ganz gerne auch Mal Musik hören, mit einem Klang, der den Ohren schmeichelt...

Was wäre eurer Meinung nach dafür die beste Lösung?
 
Hi Ritchey,

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Grundsätzlich müssen deine Ohren entscheiden, ob es dir gefällt oder nicht. Wenn dir der Klang beim Musikhören nicht gefällt, dann musst du selbst entscheiden, ob es dir wert ist in weitere Lautsprecher zu investieren.

Ein Tip von mir wären die Aktivboxen von Nubert! Habe die selber und bin mehr als zufrieden in allen musikalischen Lebenslagen ;-)

Viele Grüße
Norman
 
Nutze meine Monitore auch zum Musik hören, warum nicht? Vorallem höre ich so doch eher wie es vielleicht zu klingen hat :)
 
ist nur halt nicht optimal wenn du dich während des musikhörens mit jemanden unterhalten möchtest weil die mitten nicht abgesenkt sind wie in normalen hifi-systemen und die optimale hörposition ist halt davor.. finde aber sonst monitore viel angenehmer zum musikhören
 
Also ich finde den Sound durchaus sehr gut, habe mir aber erklären lassen, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre ein Mischpult bzw. Verstärker/Endstufe dazwischen zuschalten um so eben einen warmen Sound zu bekommen...leider weiß ich gar nicht, ob sowas überhaupt vorgesehen ist bzw. welche Geräte da in Frage kommen
 
du solltest eventuell in erwägung zeiehen, dass derjenige der dir sowas erzählt hat, keine ahnung hat :(
 
Das ist wirklich Blödsinn. ich höre seit vielen Jahren meine Musik und Radio über Monitorboxen. Da brauche ich natürliche keine Mischpulte etc. davor.
 
Wozu ein Pult??
Natürlich kann man über Monitore gut Musik hören - wenn man es denn genau so möchte.
Bei der Arbeit ist die möglichst genaue klangliche Beurteilung wichtig, daher Monitore.
Aber nach Feierabend? Da sind die Lautsprecher richtig, die Dir den schönsten Abend machen, also Dir Spaß mit ihrem Klang machen. Wie "richtig" oder "falsch" der auch immer sein mag.
 
Vielen Dank, für eure Rückmeldungen, das Ergebnis scheint ja eindeutig zu sein :)

Eine Frage hätte ich da aber noch, das hat mich nämlich tatsächlich ins Grübeln gebracht, ob mein Bekannter mit seiner Aussage Recht haben könnte.

Derzeit ist mein Laptop über USB an ein Steinberg UR22 Interface angeschlossen. Die Musik, die ich über den Laptop abspiele klingt auch sehr gut, hier also keine Probleme.

Ich habe aber noch einen alten Plattenspieler, den ich über eine ART CleanBox an die Inputs des Interfaces angeschlossen habe. Noch bevor das Signal in die CleanBox läuft, habe ich einen Pre-Amp angeschlossen. Nun habe ich den Pre-Amp mal aus der Kette rausgenommen um zu gucken, ob ich den überhaupt brauche (grundsätzlich gilt ja umso weniger in der Kette umso besser, oder?). Tatsächlich ist das Signal laut genug um gut gehört zu werden. Ohne Pre-Amp habe ich aber ein ganz ekliges hohes Kratzen drin und mit Pre-Amp nicht. Da besteht wirklich kein Zweifel. Außerdem bilde ich mir ein, dass mit Pre-Amp der Sound noch ein bisschen fetter klingt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben