Musiker an Einnahmen beteiligen aber nicht an Tantiemen

• Ersteller Karlsson
  • Erstellt am
K

Karlsson

Reaktionen
58
Hallo Community,

vielleicht stand der eine oder andere von Euch schon vor dieser Frage und hat eine Idee. Ich bin ein Songwriter und möchte bei mehreren Songs, die ich selber geschrieben habe, die Sängerin und den Produzenten an eventuellen Verkaufs-Einnahmen (iTunes etc.) beteiligen aber nicht an den Tantiemen (GEMA). Wie kann man so etwas geschickt regeln?
Vielen Dank für Eure Zeit.

Gruß
K

Das regelt sich eigentlich von selbst. Informier dich einfach mal, was die GEMA überhaupt ist und was die so tun, dann hat sich Deine Frage anschließend erledigt.

Also ganz kurz: die GEMA ist für die Komponisten, Textdichter, Bearbeiter und Verleger zuständig, nicht für die Interpreten. Bist Du denn eigentlich Mitglied bei der GEMA?

Hallo @Molterei,

danke für Deine Antwort. Obwohl ich Mitglied bei der GEMA bin und dort auch ab und an Geld verdiene, blick ich in dieser Frage nicht durch. Wenn ich mich als Komponist bei der Werkanmeldung als Komponist eintragen lassen und den übrigen Begünstigten prozentual eine andere Funktion zuweise, reicht das dann schon? Dann stehe ich zwar als Komponist alleine in den Credits, aber alle anderen sind bei den GEMA-Ausschüttungen mit von der Partie, oder? Oder liegt da mein Denkfehler? Merci.

K

Welche Funktion wolltest Du ihnen denn "zuweisen"? ich denke, entweder sie sind am Songwriting in irgend einer Weise tatsächlich beteiligt, oder sie haben mit dem GEMA-Geld nichts zu tun...
Haben sie mit komponiert, den Text (mit-)geschrieben, Songs mit arrangiert? Oder "nur" gesungen bzw. Instrumente gespielt?

Die Sängerin hat ''nur'' gesungen, der Produzent mit mir zusammen arrangiert. Die Songs habe ich komplett selber geschrieben (Text&Melodie) und möchte nun die Zwei an den Verkäufen (downloads etc.) teilhaben lassen. Wie oben beschrieben sollen die GEMA-Einnahmen bei mir bleiben. Kann man so etwas einfach mit einem Vertrag regeln?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben