Musikaufnahme zeitlich einstellen

V

Versus

Reaktionen
0
moin Leute,
ich nehme meine rohen Spuren mit Cool Edit auf, doch nun habe ich ein etwas weiter gelegene Gesangskabine. Da ich alleine recorde, möchte ich gerne wissen, wie ich es so einstelle, dass das Recorden erst nach einer gewissen Zeit beginnt (Countdown ca. 30Sek.). Ich benötige bissl Zeit um vom PC in die gesangskabine zu gelangen und mich dort fertig zu machen.

beginn doch einfach mit deinem song bei 30sek.... dann machst du dir kurz davor ein akkustisches zeichen zum einzählen und fertig.

ähm... verstehe net genau wie du das meinst...
vielleicht hast du mich falsch verstanden.
Ich möchte das ca. 30 sekunden verstreifen bis das Recording beginnt (inklusive Song abgespielt wird).

Wie schon gesagt, fang deinen Song doch einfach bei 30 Sekunden an. Gib dir also einfach einen Vorlauf. Bereits aufgenommene Spuren verschiebst du dann einfach an die entsprechende Marke.

Im Transportfeld kannst du eine Preroll-Zeit (Zeit bevor eigentliche Aufnahme beginnen soll) einstellen und aktivieren.

Normal nehm ich immer 2-4 Takte Preroll, in deinem Fall sollten es schon >20 sein (je nach Songtempo), weiß allerdings nicht, ob so 'große' Preroll-zeiten einstellbar sind, sollten aber, habs nur noch nicht probiert (braucht ich halt nicht).

Also, probiers mal aus und teil uns das Ergebnis mit...

Edit:
Sorry, hab eben erst gesehen, dass Du mit CoolEdit arbeitest und nicht mit Cubase (wofür ich's beschrieben habe).
Eigentlich gibt es aber so eine Preroll-Funktion in jedem (guten) Audio-Programm, müsste also identisch bei CoolEdit auch so gehen sollen müssen ;-)

Was Dir die kollegen hier sagen wollen:
Du sollst einfach irgendwas von Deinem Song nach vorne kopieren, damit die Stelle, wo Du dan wirklich singen musst weitrer zum Songende wandert.
Dein gesamter Song sollte also erstmal mit 30Sekunden Beat beginnen.
Später wenn Du alles aufgenommen hast, schneidest Du diese 30 Sekunden wieder weg.

In den meisten Recording-Programmen gibt es die Möglichkeit des Auto-Punch. Dazu werden einfach Punch-In und Punch-Out Punkte definiert und das Programm aktiviert dann automatisch die Aufnahmefunktion, wenn die entsprechende Position im Arrangement erreicht ist.

ja genau fmo, sowas ähnlich meine ich. Ist es zufällig diese Funktion im Cool edit?!

Anhänge

• aufzeichnung.jpg
    aufzeichnung.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 77
Nein.
Das ist leider nur der SMPTE-Offset.
Der hat nichts mit dem Punch-In zu tun.