Musikalischer Hip Hop

  • Ersteller blueflashed
  • Erstellt am
B

blueflashed

Registriert
11.08.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
145
Hallo, also ich brings gleich aufn Punkt:
Ich mache Hip Hop Instrumentals; spiele alles selber ein, stelle die Drum Kits zusammen und Komposition der einzelnen Elemente ist natürlich auch selfmade und kein Samplegebrauch (außer vielleicht mal ein vokal sample).

Ich bin wirklich sehr gespannt was hier der ein oder andere so meint, da ich wirklich keinen gewöhnlichen Hip Hop mache....

Will jetzt auch nicht zuviel versprechen ;)
Habe nun einfach einige Instrumentals ausgewählt und hochgeladen; einfach anklicken und die Datei spielt ab.
Würde mich sehr über jeglichen [g=94]feedback[/g] freuen, wäre mir wichtig.

Also, viel Spaß:

1. http://www.supload.com/music/Blueflashed/2722/Q1DWXAVSJH55-download.html

2. http://www.supload.com/music/Blueflashed/47/6G969Q6345JC-download.html

3. http://www.supload.com/music/Blueflashed/59/UDU151TDM2LX-download.html

4. http://www.supload.com/music/Blueflashed/62/02CMOUIJY8W7-download.html

5. http://www.supload.com/music/Blueflashed/71/B6UPKPKSJ9ST-download.html

6. http://www.supload.com/music/Blueflashed/88/H9PJ4IRWFVN0-download.html

7. http://www.supload.com/music/Blueflashed/113/TF1UU7927Y9U-download.html

8. http://www.supload.com/music/Blueflashed/145/5E53DDK49OLY-download.html

9. http://www.supload.com/music/Blueflashed/157/MDZLM5FGK2WE-download.html

10. http://www.supload.com/music/Blueflashed/160/ZMJOB08Y3F82-download.html

11. http://www.supload.com/music/Blueflashed/178/7Z7KKIUT1RPZ-download.html

12. http://www.supload.com/music/Blueflashed/181/L1R0IWOR0HBK-download.html

13. http://www.supload.com/music/Blueflashed/201/B0N7H4C6GT6F-download.html

14. http://www.supload.com/music/Blueflashed/209/H2I9PPRIT8IT-download.html

15. http://www.supload.com/music/Blueflashed/219/4ZTNNWJ26OMV-download.html

16. http://www.supload.com/music/Blueflashed/232m/R3E3PC1OYQJL-download.html


Mit freundlichen Grüßen
Blueflashed
 
Hallo,

zuerst einmal, ich habe mir noch nicht alle durchgehört.

Zum ersten: Kann ich mir echt nicht vorstellen, das in einer Hip Hop Produktion zu hören bzw verwenden, sorry

Aber das 2. und 3. gefällt mir schon viel besser, so etwas düster.
Das 4. hat auch schön Druck:)

Aber wieso meinst du, dass dein Hip Hop so außergewöhnlich wäre? Nicht dass ichs schlecht fände, aber da gibts sicher noch mehrere die da ne Melodie reinbringen:D
 
Die Überschrift hat mich stutzig gemacht, denn Hip- Hop und Musikalität passen nicht immer so ganz in meine Vorstellungswelt, wobei Ausnahmen natürlich durchaus mal die Regel bestätigen ..... Ist ganz nett, was Du so machst. Aber Tonnen von [g=108]Hall[/g] scheinen zu Deinen Spezialitäten zu gehören, ich würde das an Deiner Stelle mal ein bißchen überdenken. Diese Musik ist nicht so meins, aber gut, dass Du versuchst andere Wege zu gehen. Zu den ersten paar Tracks ein paar Anmerkungen.

1. eignet sich als Filmusik und würde ich ganz und gar nicht diesem Genre zuordnen.
2. zuviel [g=108]Hall[/g]
3. eignet sich als Filmmusik. Zuviel [g=108]Hall[/g]. Drum Beat etwas undynamisch. Sub- Bass wummert nur noch rum und wird anscheinenend noch durch einen [g=108]Hall[/g] vermatscht. 3 Minuten immer dasselbe. Solange keiner drauf singt, wird´s sehr schnell langweilig. Grundthema ist aber ganz o.k. Wäre eine Überlegung wert, das so weit auszubauen, dass der Song auch instrumental eine kleine Story erzählt.
4. bis ..... ist mir zuviel.
 
Pack mal alles in eine Rar-Datei und lad's nochmal hoch. Das ist mir jetzt zu umständlich.
 
Schade.
das war alles schonmal da.
Nichts neues.
Nichts interessantes dabei.
 
hey, hab leider keine zeit mehr mir das alles durchzuhören, wollte dir mal nur an's herz legen, dass du die drumz überarbeiten solltest. dies ist ein fehler, was viele beatmaker falsch machen (war bei mir auch nicht anders ;) ). du brauchst fette punchende drumz. da kannst du auch meistens mit dem eq nachhelfen oder zum beispiel 2 kicks übereinander setzen. bei kicks wird im regelfall tiefe frequenzen angehoben, bei snares die mittleren und bei hats die höhen. vom musikalischen her gar nicht mal so schlecht, es liegt IN DEINEN HÄNDEN das ganze cooler zu machen... peace
 
grz,
"wollte dir mal nur an's herz legen, dass du die drumz überarbeiten solltest. dies ist ein fehler, was viele beatmaker falsch machen (war bei mir auch nicht anders ). " beatster

er hat recht war bei mir auch so, dafür ist ja die community da! um sich auszutauschen und zulernen!
hast gute ideen! und ich bin auch der meinung das man ruhig mehr musikalische klänge in bereich hip hop rein bringen kann/sollte.
Mach weiter so!
 
was ich nochmal sagen wollte (gehört aber leider nicht direkt zum thema): wenn du beatz zum [g=94]feedback[/g] geben willst, dann lade nicht mehr als 5-6 runter, weil nicht jeder die zeit hat zu irgendeinem konkret einzugehen. lieber weniger beatz hochladen, dafür mehr/ausfürhlichere feedbacks.
 
vielen dank bisher.

Zu dem ersten Beat geb ich euch allesamt recht dass er nicht gerade ein Rap- Beat ist; aber es gibt ne Menge "verrückter" rapper die eben das als "Herausforderung" sehen :)

danke @ boo, jo sicher gibts da andere auch. Aber ich wollt auch nicht zuviel versprechen ;)

@ zehnvorsechs, das meine ich. Ich will Hip Hop musikalisch machen, was heißt ich will...das was ich fühle und im Endeffekt realisiert wird ist eben meine Musik. Und im Hip Hop machen mittlerweile viele Leute die Musik nicht weil sie einen Bezug dazu haben sondern sehen es als Kräfte messen an: wer hat die derbsten lines? wer die meisten skillz? wer den meisten [g=118]Bass[/g]? uvm.

@ beatster & HDF, das sind mal gute Worte ;) ja ich versuch´s ja Druck auf die drums zu bekommen, aber das Thema "Klang" ist mir im Moment noch zuviel....Ich setz mich zwar ran aber kommt nichts dabei raus :( Daher konzentrier ich mich vorerst lieber auf die Komposition an sich....Oft nehm ich nicht nur 2 sondern gleich 4 Kicks, meist auch so dass jede nen anderen Bereich abdeckt.
Und ich hoff echt die ein oder andere Sache hier dazu zu lernen; zudem ist das so ziemlich das einzigste [g=94]Feedback[/g] das ich Moment habe.

will noch wer was dazusagen? in der Liste vielleicht mal von unten her anfangen.

Einen schönen Sonntag Abend
 
Also großes Lob von mir für deine Kompositioneigenschaften, zwar komme ich aus dem"House" berecih, und versuche dort auch meine Melodien auch durchzusetzen, aber die oberen Stücke gefallen mir am meisten. Versuch doch mal auch verschiedene Hip Hop Styles wie Southcoast und was es da alles gibt mit Instrumenten zu belegen.

Woher kannst du so gut komponieren, also ich spiele nach meinem Gefühl auf dem Keyboard was natürlich nicht so gut ist wie sich mit Noten und Intervalen auszukennen.
 
vielen dank @ david..
In Sachen Komposition muss bei mir noch mehr gehen, ich schaff es erst in letzter zeit so richtig mein inneres Gefühl auf die Keyz zu übertragen....aber ohne Klavierkenntnisse fühl ich mich dennoch wie mit gefesselten Händen...

Also gerade South Music gehört in meinen Ohren verboten :)
Woher ich das kann ist schwer zu sagen, ich hab mit 6 die ersten Keyboard Stunden bekommen; die Kinderlieder was man da so im Unterricht lernt konnt ich recht schnell auswendig spielen und habe dann immer versucht zu variieren weil sie schnell langweilig wurden; praktisch die bestehenden Lieder im freestyle verändert.....Mittlerweile bin ich aber 22 :D
Noten lesen kann ich zum Teil.

Mit freundlichem Gruß
 
Aha interessanter Weg, so kann man es natürlich auch lernen : )

Fang demnächst auch an Keyboardunterrichtsstunden zu nehmen, Vorallem Akkorde und [g=120]Dreiklang[/g] haben es mir angetan, mal sehen wie lange es dauert die Grundkenntnisse zu lernen
 
@ beatster & HDF, das sind mal gute Worte ;) ja ich versuch´s ja Druck auf die drums zu bekommen, aber das Thema "Klang" ist mir im Moment noch zuviel....Ich setz mich zwar ran aber kommt nichts dabei raus :( Daher konzentrier ich mich vorerst lieber auf die Komposition an sich....Oft nehm ich nicht nur 2 sondern gleich 4 Kicks, meist auch so dass jede nen anderen Bereich abdeckt.

Einen schönen Sonntag Abend

genau, deswegen brauchst du wie alle anderen hier ziet, aber um die produktion zu "perfektionieren" kommst du einfach nicht an den drumz vorbei. deswegen: je früher du rumprobierst und dich damit ärgerst, desto besser. :D ich persönlich habe genau die selbe erfahrung gemacht, erst mal die komposition fertig machen, dann die drumz. mache ich eigentlich immer nur so, aber die drumz können wirklich wunder bringen...
 
ok, dann macht mir das doch sehr viel hoffnung :) muss sagen dass die drums bis vor nem jahr oder so noch viel schlechter waren.
Hört mal die Liste von unten nach oben (je höher desto älter, je weiter unten in der Liste desto neuer).

MFG
 
1 keine guten sounds...
2 --
3 ok, andere drums vielleicht. vorallem ne kick.
4 -
5 -
6 ok, andere drums vielleicht. und hier ausnahmeweise mehr sounds.
7 ---
8 ---
9 ne, nicht so toll. kann ich mir nichts vorstellen.
10 mmm, hab ich keine meinung
11 ok. ich würde statt den streichern was anderes nehmen. rein vom sound.
12 find den anfang gut. auch das mit der [g=422]gitarre[/g], der verzerrten. könnte ein xavier naidoo song sein. finde aber die drums nicht passen und gut. wollte schon weiterhören, dann kam der part wo der track nach vorne geht. da passen sie gut. vielleit sollteste so ne art part machen mit ganz wenig drums. dann den part wo nach vorne geht als hook. so richtiger kontrast. und dann kein hiphop sondern eher gesang und nen sänger der in der im part ganz ruhig singt und in der hook voll abgeht.
13 ist mir zuwenig struktur drin. es klakt und klingt überall.
14 geht nach vorne. am anfang hab ich den sound zwar erstmal leiser gemacht weil die töne sind so spitz und hoch, aber glaube grade das macht es so aggro. könnte ein guter doulbetimer werden.
15 guter beat. könnte ein jonesman lied werden oder so. finde im hintergrund die zitternden streicher (o.ä.) gut. vielleicht könnte man stellenweise das piano weglassen und so nen richtig rohen part zum rappen machen.
16 gute drums. [g=149]snare[/g] knallt.


generell ein bisschen abspecken. weniger reinhauen. oder halt auch an parts denken in denen wenig drin ist. vielleicht andere plugins die voller klingen. da kannst du noch so gut spielen wenn das werkzeug nicht dick klingt. ist oft bei den streichern bei dir so. die klingen unnatürlich glatt und perfekt.

gegen ende werden die beatz besser. wielange haste denn für diese auswahl gebraucht? was für ein zeitraum ist das?

gruß und werbung:

http://homerecording.de/modules/new...062&forum=19&post_id=1050294#forumpost1050294
 
Hiphop? Nein nicht wirklich, wobei man heutzutage fast nicht mehr sagen kann

was eigentlich Hiphop überhaupt ist.

Aber deine Musik wäre als Filmbegleitung der Hit! Ich würde mir an deiner

Stelle ein Job als Komponist für Werbungen oder änliches suchen. Jeder

fängtklein an. Right?
 
Was ich lustig finde ist dass gem. titel auch zwischen musikalischem und unmusikalischem Hiphop unterschieden werden muss. :)

Gruss
Hannes (ein grosser de la soul- und public enemy-fan)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben