Musik zu Farben

• Ersteller vincentkh95
  • Erstellt am
V

vincentkh95

Reaktionen
0
hi, wisst ihr ob es Musik zu Farben gibt?

Bzw kennt ihr Seiten auf den der zu jeder Farbe ein Ton zugeordnet ist?

danke schonmal:)

Wieso nimmst du nicht selbst einen Farbkreis und ein 88-Tasten-Piano und ordnest selbst zu?

weil ich leider nur ein akai mpx8 mit 8 tasten zur verfügung habe und wollte die tasten verschieden fabrig markieren und zu den farben musik/töne zuordnen.

ich benötige das für eine Medienstation in einer Kunstaustellung

Stichwort Synästhesie :

http://de.wikipedia.org/wiki/Synästhesie#Syn.C3.A4sthesie_und_Musik

Aber ob jeder, der Synästhetiker ist die gleichen Farben hört weis ich nicht, ich vermute aber mal dass das nicht der Fall ist ....

Interessantes Thema. Kannst uns ja mitteilen, was Du noch so darüber rausgefunden hast. würde mich auf alle fälle auch sehr interessieren ;)

Mach es nach deinem Gefühl passend zum Eindruck der Kunst auf dich.
Ich würde wohl dunkle Stimmung oder tiefe Töne > dunklen Farben zuordnen
Freundliche Stimmung oder hohe Töne > hellen Farben. Das alles dann über versch. Farben nach Gefühl zuordnen.

Die Gnawa-Musiker in Südmarokko sind gleichzeitig auch Heiler. Wenn ein Patient kommt, beraten sie welche Farbe er braucht, und dann bekommt er "blaue" oder "gelbe" Musik vorgespielt.

Genaueres weiss ich leider auch nicht.

Edit:
Gerade im englischen Wikipedia gefunden:

Each of the seven families of mluk is populated by many "characters" identifiable by the music and by the footsteps of the dance. Each melk is accompanied by its specific colour, incense, rhythm and dance. These entities, treated like "presences" (called hadra, Arabic: ????) that the consciousness meets in ecstatic space and time, are related to mental complexes, human characters, and behaviors. The aim of the ritual is to reintegrate and to balance the main powers of the human body, made by the same energy that supports the perceptible phenomena and divine creative activity.

Der Klassiker:

2cd2aed0b6f69954099533d9cde7cbc9.jpg

..was natürlich eine völlig willkürliche Einteilung darstellt - ich nehme auch an, dass Synästhetiker ihre eigenen Tonfarben haben, die nicht unbedingt deckungsgleich mit Tönen/Oktaven sind.

spectrum.JPG
Vielleicht haste Lust etwas von Licht abzuleiten

http://www.planetware.de/colormusic/Theorie.html

Auf der Seite von Planetware wirst du einiges finden zu dem was du suchst.

colormusitheorie.gif

Bin da schon einmal gelandet als ich mich mit Planetentonmusik beschäftigte.

@RefinedRough Ja genauso machen die das letzten Endes auch, das hörbare Spektrum und das sichtbare Spektrum wereden gegeneinander verrechnet, eigentlich naheliegend, irgendwie. :)

Wer auf der Seite stöbert wird einiges an lustigen aber iinteressanten Kuriositäten finden, wie zB die THC-Tunings... :giggle: