Musik von heute und gestern

P

psinnovation

Reaktionen
1.892
Hallo zusammen,
Mein Sohn studiert seit kurzem an der Popakademie in Mannheim, Bass. und Keyboards & Piano. Am Ende des ersten Semesters mussten sie neben Einzelprüfungen in Haupt- und Nebninstrumen, Theoriekrams, etc. auch eine Bandprüfung machen und dabei 20 Minuten Konzertmaterial aufführen. Plötzlich befand sich mein Söhnchen, der sonst auch eher auch aus der Funk und Jazz Ecke kommt kurzerhand in einem Rockfusion Quintett. In vier Proben, vier Stücke schreiben, arrangieren und proben für eine Konzertprüfung.
Ich persönlich war mächtig beeindruckt, was so junge Leute (mein Sohn ist 19) in so kurzer Zeit wirklich handgemacht auf die Beine bringen. Folgende Nummer ist eine Progressive Rock Nummer mit durchaus rhythmisch anspruchsvollen ⅞ und 11/8 Teilen, die aus meiner Sicht trotzdem grooven. Die Aufnahme ist vor Ort in einem der Proberäume live in der vierten Probe entstanden.... ich habe nur mit dem Mix nachgeholfen.

Ich komme ja eher aus Klassik und Jazz Ecke.. wollte mal aber Eure Meinung hören. Sollte man die Jungs ermuntern weiter zusammen etwas zu machen?

• Danke
Reaktionen: pwrusr, Joost, loudnes-opfer und 3 andere

Sollte man die Jungs ermuntern weiter zusammen etwas zu machen?
Wie beantworten die Jungs denn selbst diese Frage ?
Ich bin der Meinung, wenn die für sich alleine, ohne Motivation von Außen, keinen Grund sehen, weiter zusammen zu spielen, dann sollte man es lassen.
Proben und Gigs können eine Menge Energie und Nerv erfordern.
Dafür benötigt es einen Antrieb. Am besten kommt er von den Musikern, weil sie ein Ziel haben.

Was wäre also das Ziel ?

- weil die anderen sagen, wir sollen am Ball bleiben ?
- Spaß am Musizieren ?
- Alles auf eine Karte setzen und Erfolg anstreben ?

Wir waren damals mit 15 nur Bruchteile so gut an den Instrumenten, wie die Jungs hier. Wir brannten aber dafür und es stellte sich niemals die Frage, ob wir weiter machen sollen. Wir haben es einfach getan.

btw klingt richtig gut, was die zusammen spielen. Schade, dass da keine Vocals sind.

• Danke
Reaktionen: psinnovation
Ganz nach meinem Geschmack !
Ich finde es ziemlich gut, was da entwickelt wurde. So einige Stilelemente hätten auch von Jeff Beck stammen können. Ob man die „Band“ ermuntern sollte, weiter zu machen ? Auf jeden Fall !

• Danke
btw klingt richtig gut, was die zusammen spielen. Schade, dass da keine Vocals sind.
Danke, sage ich ihnen. ;-)
Vocals gibt es halt in anderen Formationen...
Das Problem ist, dass die meisten Formationen (mein Sohn spielt noch in 3 anderen) eher professioneller, langfristiger gearbeitet wird und dass sich die Jungs hier eher aus Spaß zusammengetan haben, weil sie neben Singer/Songwriter Musik und Deutschrap was anderes machen wollten... Aber so richtig belohnt wird so was dann nicht. Also bleibt es eher Spaß...

Das hier fand ich echt auch toll:

Alles nur eine Probe :)

• Danke
Reaktionen: Joost, loudnes-opfer und Haarpmaxx
Sollte man die Jungs ermuntern weiter zusammen etwas zu machen?
Ich denke, dass können die Jungs nur selbst entscheiden.
Man hört der Musik an, dass sie musikalisch sehr gut zusammen harmonieren, was nicht immer der Fall ist.
Bei so Bandprojekten muss m.M. nach auch charakterlich die Chemie stimmen.
Die Ziele sollten vorher festgesteckt werden, also ist das just for fun oder möchte man mit der Band weiter nach oben.
Oder anders gesagt ist es ein Nebenprojekt oder ein Hauptprojekt.
Jeder in der jetzigen "Band" wird wahrscheinlich nach dem Studium erstmal ein anderes Ziel verfolgen um Geld zu machen.
Das sollten sie im Blick behalten.
Ich bin aber auf jeden Fall für weitermachen, denn die Musik ist echt gut. Die Musik ist trotz Prog-Rock Einflüssen noch sehr melodisch, so das man mit dem Stil auch noch "normale" Hörer mitnimmt.

• Danke
Ich denke, dass können die Jungs nur selbst entscheiden.
Man hört der Musik an, dass sie musikalisch sehr gut zusammen harmonieren, was nicht immer der Fall ist.
Bei so Bandprojekten muss m.M. nach auch charakterlich die Chemie stimmen.
Die Ziele sollten vorher festgesteckt werden, also ist das just for fun oder möchte man mit der Band weiter nach oben.
Oder anders gesagt ist es ein Nebenprojekt oder ein Hauptprojekt.
Jeder in der jetzigen "Band" wird wahrscheinlich nach dem Studium erstmal ein anderes Ziel verfolgen um Geld zu machen.
Das sollten sie im Blick behalten.
Ich bin aber auf jeden Fall für weitermachen, denn die Musik ist echt gut. Die Musik ist trotz Prog-Rock Einflüssen noch sehr melodisch, so das man mit dem Stil auch noch "normale" Hörer mitnimmt.
Danke für die liebe Rückmeldung…
Das gebe ich denen auch so auch mit…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realist
Sehr geile Mucke. Noch ein bisschen rough... Ist trotz Flex Mode schön hörbar. In dem 2. Stück finde ich das Gitarrensolo weiter hinten sehr geil. Aber die Jungs sind alle sehr fit. Drummer gibt auch schön Gas und Bassound ist druckvoll und im Slap schön transparent. Keyboard/Epiano und Git beißen sich manchmal etwas. Der Übergang zwischen 7auf 11/8 oder andersrum (wer weiss das schon) finde ich wirklich aus sehr geil.
Die Jungs sollten auf jeden Fall weitermachen.
Übrigens klingt das auch brutal satt ..

• Danke

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben