Musik-TüV?? Was haltet Ihr davon?

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
hier ist der sehr interessante Link

lg.

mark :)

Hi!
Ich kann mir gut vorstellen, daß sowas funktioniert. Etwas ähnliches machen Bohlen etc. ja schon seit Jahren und fahren damit jede Menge Hits ein. Und da die Rechenleistung eines 3 Ghz Pentium ungefähr 1.5 Terra-Bohlen entspricht ;-) ist die Hardware bestimmt auch bereit dazu...
Die Plattenfirmen sollten allerdings bedenken, daß dadurch jeder menschliche Faktor und damit auch der Zufall ausgeschlossen wird. Wie mächtig und wunderbar der Zufall ist, sollte uns eigentlich die Evolution lehren.
Mir als Schreiber geht das allerdings ziemlich am A***** vorbei. Klar freut es mich wenn andere Leute meine Songs mögen, aber in erster Linie schreibe ich doch um mit diesen dusseligen Ideen in meinem Kopf fertig zu werden.
LGs
Edgar

na ja, ich find das nicht gut. Damit wird dann endgültig alles neue, das noch in die Musik kommen könnte, vorzeitig abgetötet. Außerdem ist es für mich hauptsächlich wichtig, daß mir die Musik gefällt, die ich mach. Wenn es anderen auch gefällt, OK, aber das ist nicht das wichtigste für mich. Ist natürlich trotzdem schön.

ich glaube dass diese software nur aufgrund der bisherigen chartverläufe analysieren kann woran es lag, dass die stücke in der vergangenheit (die letzten 50 jahre - nicht nur bohlen, auch quincy jones) so erfolgreich waren - es gibt sich ein, anscheinend ewig gültiges, schema - quasi eine schablone.

wenn jeder die software hätte gäbe es in kurzer zeit nur noch einheitsbrei und das schema würde sich über kurz oder lang auflösen, d.h es wäre wegen übersättigung nicht mehr gültig und ein anderes schema würde an seiner stelle treten. wir sind nun mal leminge... :p

solange diese software nicht auf den markt kommt finde ich sie zumindest interessant. es wäre interessant zu wissen in wie weit man in diesem schema liegt. wenn man als antwort bekommt, dass die nummer nicht im schema liegt, weiss man deshalb ja noch lange nicht warum - und umgekehrt.

lg

mark

Jo, es wäre schon interessant und spassig zu wissen wieviel Chart-Prozente man hat. Wie wird das überhaupt gemessen, also in welcher Einheit?
Interessant ist auch, daß man so die Suche nach Musik automatisieren kann. Man könnte Programme schreiben, die das Netz nach mp3s durchsuchen, und bei einem Fund mit entspechendem Rating Laut geben. Braucht man dann diese A&Rs eigentlich noch?
LGs
Edgar

Ich glaube das ihr mich für das was ich jetzt schriben werde hasst :p

Diese Sache ist eigenlich nichts neues.
Denn als es diese "Softwareschablone" noch nicht gab haben die Leute ja auch schon hits gemacht. Allerdings bin ich mir sicher das dies kein Zufall sondern reines können war.
Zufällig landet man keinen Hit ausser man wird trotz eines Grottenschlechten Songs von der Plattenindustrie gepuscht.
Ich habe jedoch bei mir inzwischen gemerkt:
Je mehr ich über Musiktheorie; Harmonielehre, Abmischen, Produktionsverläufe usw. weiß, desto "besser" respektieve Charttauglicher werden meine Tracks. Und das jetzt schon seit über 10 Jahren. Was allerdings immer noch nicht reicht, weil hinter den Kulissen grosser Charterfolge meistens richtig Alte Hasen sitzen, die sich vielleicht seit 30 Jahren mit dieser Thematik befassen. Also sehe ich mich noch ganz weit weg.
Für mich ist Musik auf jeden Fall nur noch reine Wissenschaft,
die wie die Regeln der Physik noch lange nicht endgültig erforscht ist.
Zum vergleich würde ich den momentanen Stand des wissens in der Physik mit dem der Musik gleichsetzen:

Physik
Die Suche nach der großen vereinheitlichten Theorie die alle naturwissenschaftlichen beobachtungen im Universum beschreibt und unter einen Hut bringt.

Musik
Die Suche nach dem allseitsgeltenden erfolgsrezept für einen Chartbreaker

Von diesen Standpunkt aus betrachtet,
mache ich meine Musik rein nach dem bisher bekannten
Gesetzmäßigkeiten bzw denen die mir bereits bekannt sind. Wie gesagt mir fehlen noch ein paar Jährchen Erfahrung.
Das was Kreativ oder Kunst benannt wird ist also demnach nichts weiter, als das bisher unerforschte.

Vielleicht noch ein netter Vergleich

Astronomiewissenschaftler und Astrologe
Produzent und Musiker

eine lustige idee, aber ich glaube nicht, dass man erst uralt sein muss um Hits zu schreiben.
Ich hab inzwischen Musiker kennegelernt, wo ich nur noch sage :" geil, ich bin unwürdig Musik zu machen".
Talent spielt eine Riesen Rolle, nicht nur die kenntnisse über funktionierende Chartrezepte.

wo wären wir (musikalisch) heute, wenn jemand vor, sagen wir mal 100 Jahren, schon eine Schablone definiert hätte und sich alle Welt danach gerichtet hätte, weil du nur so kommerziellen Erfolg haben kannst. Ich glaube nicht, daß ich dann heute Musik machen würde.

@Monokompatiebel: Warum soll ich Dich hassen, Du hast doch absulut recht! :) Die haben mit dieser Software doch nur die Erfahrung der "alten Hasen" in Bits und Bytes gegossen. Und sicherlich ist Musik eine Wissenschaft, aber deswegen noch lange nicht vollständig berechenbar, weil in der Musik, wie auch in der Wissenschaft muss man immer noch eine Idee haben. Dieses Ideenhaben hängt nicht glaub ich nicht so sehr vom Alter ab, sondern eher von der Erfahrung. Paul Mc Cartney hat doch mal gesagt "Man muß mindestens 30 Songs geschrieben haben, bevor es anfängt zu flutschen". Das kann ich nur bestätigen, ich schreib jetzt seit über 30 Jahren und die ersten Songs waren echt voll panne ;-) Aber wahrscheinlich nutzt man dann auch unbewußt die Regeln, nach der diese Software arbeitet.
LGs
Edgar

Demnächst könnten die Garagen-Bands der Plattenfirma dann die Hit-Expertise schicken - statt Demo-Band.

Mmmmhh, ja sicher, klar.
#
Sorry, aber wer brauch diese Scheiße? Diese ganze Reißbrett-Analyse-Marketing-Statistik-Kacke suckt! Ich könnt mich mal wieder so richtig aufregen...wovon ich aber absehe.

Don´t believe the hype! :-x

Kann man echte Gefühle in Statistiken erfassen? Wo sind wir hier, bei ner Vorstandsitzung der Telekom oder reden wir hier über MUSIK?

Schablone nehmen, Benzin drüber, anzünden...fertig! Macht verrückt was Euch verrückt macht!

Hi,
da sind wir ja mal wieder bei dem Thema die optimale "Hit-Formel" :-D :-D !!

Die gibt es leider nicht !!!! So eine Firma o. Institut würd ich auch gern haben.Kann man Heutzutage,bei der Naivität von evtl. Chart-Stürmern, ne Menge Kohle mit machen.Ist für mich ne absolute Abzocke,da der Musikmarkt immer Unberechenbarer wird u. ist !!! Man kommt, z.B. mit viel Vitamin B,noch nicht einmal mit seinem Video bei Viva rein. Auch nicht wenn der Chefredakteur dein bester Freund ist!!!! Die nehmen pro Wo.,in Ihren Rundlauf-Charts,maximal 3 neue Videos rein.Die werden von 12 Leuten bei der wöchentl. Redaktionssitzung ausgesucht.Zum Glück entwickelt sich z.Zt. die Musik mit ihren techn. Anforderungen ein bisschen zurück,so das wieder mehr "Hand-Made Music" eine Chance hat sich zu etablieren!! ;-)

Loopy

Hi Marco, Du hast mehr als Räääässscchhht !!!!:-D :-D :-D
Aber, reg Dich nicht auf.Ist nur unnütze Energy;-) ;-)

marcoman schrieb:

Kann man echte Gefühle in Statistiken erfassen? Wo sind wir hier, bei ner Vorstandsitzung der Telekom oder reden wir hier über MUSIK?

Schablone nehmen, Benzin drüber, anzünden...fertig! Macht verrückt was Euch verrückt macht!

Kann man echte Gefühle in Statistiken erfassen?
Klar kann man, man hat dann aber halt keine Gefühle mehr, sondern Zahlen. Und das ist genau das, was die "Entscheidungsträger" in der MI wollen. Und je schneller die das kriegen, desto besser (für die).
Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder ne Absage kommt, es darf aber auf gar keinen Fall das eigene "Schaffen" beeinträchtigen. Schablonen sind Käse, aber Musik folgt schon gewissen Formen und Konventionen. Ich finde, man muß bestimmten Regeln folgen und andere brechen muß. Das Geheimnis ist rauszufinden, welche man bricht und welche man einhält.
LGs
Edgar

Bei "homerecording-hilfe.de" kann man/frau sein Demo offen und konstruktiv
von Profis aus der Musikbranche analysieren lassen. Gegen Cash natürlich.

Was haltet ihr davon. Machen die das genauso? Lohnt sich die Investition.

Ich habe einige gute Kompositinen, die ich da hinschicken könnte. Damit mal ein Profi darauf hört.

Vieleicht ist ja ein Hit dabei.

Lg :)

@Alaris: Wenn's um die technische Seite, würde ich die Songs hier im Forum vorstellen. Auch bei GitarreBass.de oder aussensaiter.de gibt's gute Tipps. Was das Hitpotential angeht, kann ich da wenig zu sagen. Die werden aber wohl nicht diese Software benutzen. Mir kommt das ganze nicht so ganz reell vor. Ich trau dem Braten nicht...
LGs
Edgar

@Edgar

Ich auch nicht.
Ich weiss allerdings nicht wieich hier ein Demo Posten kann.

Gegen Cash natürlich.

War ja klar.

Was haltet ihr davon.

Nichts. Aber wenn Du zuviel Kohle hast...stifte es lieber für wohltätige Zwecke und laß Dich nicht abzocken.

Ist doch eh wieder Kiddie-Verarsche, gemnau wie der Mist mit diesen beknackten Klingeltönen oder dem Superstar-Mist. Würd gerne mal wissen, was Die durch die Voting-Telefonie für Millionen-Asche gemacht haben. Die MI zieht nur naiven Menschen die Kohle aus der Tasche. Denkst Du im Ernst, denen geht es ernsthaft um Deine künstlerische Arbeit? Das ist jetzt zwar sehr schwarz/weiß, aber ich bin ein Stück weit auch ein "gebranntes" Kind...und weiß, wie schmierig dies Business ist.

moin,
naja, das man unter berücksichtigung einiger regeln der populärmusik schon einen hit schreiben "kann" ist ja nichts neues. pop ist ein strickmuster, das ja als solches auch funktioniert. nur, wenn die passende idee, das richtige "know how" oder der/die richtige sänger/in nicht am start ist, dann wird es auch kein hit, da kann man noch so viele brechstangen auspacken ;-) ... funktioniert aber wahrcheinlich nicht bei z.b. death metal :-D

zu homerecording-hilfe
hehe, diese seite hat nichts mit homerecording.de zu tun (wollte ich nur mal erwähnen :-D). ich hab die seite zwar schonmal entdeckt aber hatte mich nicht sonderlich interessiert. ist aber sicher ein konzept, das dem ein oder anderen schon eine schnelle beratung bieten kann. ich denke das jedes einigermaßen professionelle [g=94]feedback[/g] von nutzen sein kann.

@marcoman

Aber wenn Du zuviel Kohle hast...stifte es lieber für wohltätige Zwecke und laß Dich nicht abzocken.
...tut doch keiner, deswegen muss die ein oder andere "leistung" kostenpflichtig sein.
unter abzocke verstehe ich auch etwas anderes, nämlich eine leistung, die augenscheinlich als preiswert ersscheint, sich aber später als teuer entpuppt.
oder etwas, was man unbedingt braucht, aufgrund eine rmonopolstellung allerdings der leistung entsprechend überteuert ist.
ausserdem schreiben homerecording-hilfe.de:
" Das Beste daran: Sie können unseren Service absolut risikofrei testen. Denn: Als NEUKUNDE erhalten Sie die erste Beratungsviertelstunde GRATIS! *gilt nur für eine einmalige, 15-minütige Telefonberatung inkl. Rückruf ins deutsche Telefonfestnetz. Alle zusätzlichen Leistungen wie Rückrufe ins Mobilfunknetz sowie Beratungsverlängerung, Versand-, Fahrt- und sonstige Kosten werden zusätzlich berechnet."
...halte ich für eine faire methode!

@Alaris: Also wir haben einen Account bei [g=114]mp3[/g].de, und dort können wir unsere Songs uploaden. Hier im Forum poste ich dann mit einem Link nach [g=114]mp3[/g].de und bekomme dann ganz viele tolle hilfreiche Antworten, für die ich mich an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken möchte :)
@popsta: Hast recht, man könnte ja bei Bedarf eine Scheibe von dem Braten probieren..
LGs
Edgar

@Edgar: Der haken an der Sache ist, das man bei [g=114]mp3[/g].de kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied sein darf. :)