Musik leiser, wenn Stimme spricht

K

Kriz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Art Podcast zu machen, etwas für mich völlig Neues.

Ich möchte nun eine Stereo-Spur im Sequenzer mit Musik laufen lassen, die immer dann automatisch leiser wird, wenn die Stimme einsetzt.
Es gab da so eine bestimmte Art das zu machen...ich weiß nur nich mehr wie...

War das ein Limiter? Kann mir jemand sagen, wie das dann funktioniert?

Sowas wird normalerweise mit einem Kompressor gemacht, der einen Sidechain-eingang besitzt.

Dieser Eingang dient dann als Steuersignal. Immer wenn DORT Audio ankommt (deine Stimme) dann wird arbeitet der Kompressor und die Musik wird leise. Der Kompressor ist in der Musikspur eingeschleift.

Gruß
Ari

wie ari schon sagt. stichwort: ducking.

Danke erstmal, aber ich kann zwar Kompressoren finden die einen Side-Chain Schalter haben, aber ich kann nirgends die Quelle dafür festlegen!

Bei [g=77]VST[/g] (ich gehe mal davon aus, dass du [g=77]VST[/g] Kompressoren benutzt) ist das eine ziemlich halbgare Sache, da das noch nicht offiziell unterstützt wird. Manche Plug-Ins realisieren das über Tricks.
AU oder RTAS/TDM sind da wesentlich flexibler. Oder das Ganze wird gleich über Hardware realisiert.

Gruß,
ColdSteel

also ich arbeite mit Logic Express, und benutze gerade ein Sonalksis [g=8]Plugin[/g] , die Demoversion, aber auch der Apple Kompressor hat diesen Side-Chain Schalter...
Ich muss ja bloß festlegen, dass das Ding auf die Spur mit der Stimme reagiert..

Logic Express unterstützt kein Sidechaining!

Gruss
Frank

ich hab mal irgentwo ein compplug gesehn das intern einen subbus erzeugt wo du die stimme drauflegen könntest.
googel mal nach twistet lemon sidekick v3.
yo, habs grad getestet, funzt einwandfrei unter cubase.

Ich kenne genau EIN [g=8]Plugin[/g], was side-chain kann, ohne dass es der Sequenzer können muss:

dB-D Dynamics
Processor

In beide Spuren jeweils diesen [g=322]Compressor[/g] insertieren. und dann mit dem "send/recieve" Schalter Quelle bzw Ziel wählen.

Gruß
Ari

Feine Sache! Allerdings nur für PC, nicht für [g=18]MAC[/g].

Gruss
Frank

ACH GOTT :eek:
Tschuldigung, ab ich übersehen. War keine Absicht. :(

Ari

ps: hätteste nen vernünftigen PC wäre das Problem jetzt vom Tisch! :x

Das lass ich jetzt mal unkommentiert 8) :D
Das war übrigens mit der Hauptgrund auf Logic Pro zu aktualisieren.

Garageband 3 hat eine Ducking-Funktion, daher sollte Logic Express 7.2 eigentlich auch so eine Funktion haben.

'Darf ich fragen, was Garageband mit seinen Plugins mit Logic Express zu tun hat?

Sorry, bin PC user. Interessiert mich nur. :schulterzuck:

Ari

Garageband ist das Einsteigerprogramm von Apple und Logic Express die nächst höhere Variante. Wäre merkwürdig, wenn das kleinere Programm eine Funktion hätte, die das mittlere Programm nicht hat.

Garageband nutzt die Logic Engine. Diese Ducking Funktion gibts wirklich, hatte ich noch nicht realisiert. Das ist ein [g=8]Plugin[/g] und kann allerdings nur auf Audio-Outputs und Bus Objekten benutzt werden. Eine hohe [g=5]Latenz[/g] soll es allerdings haben. Kann man hier nachlesen: http://manuals.info.apple.com/de/NeueFunktioneninLogicExpress7.2.pdf
Findet man unter "[g=8]Plugin[/g] Verbesserungen - Ducker"

Immerhin etwas, würde sogar gut für sein Vorhaben funktionieren.

Gruss
Frank

Also vielen Dank für die Diskussion...ich hab das Ganze jetzt einfach in Garageband gemacht und kann die Sachen ja in Logic weiterbearbeiten.

Das Logic Express kein Side-Chaining unterstützt is wirklich arm, immer wieder gibts kleine Momente, in denen ich mir überlege, Cubase zu kaufen!!!

*ohoh :D
na mal sehen, wer jetzt als erstes was dazu sagen möchte.

Ari

Und warum machst du es nicht in Logic Express mit dem "Ducker"?

Knoppaz schrieb:
Und warum machst du es nicht in Logic Express mit dem "Ducker"?

Ja genau, warum nicht?

@Ari
Hab nix gesagt :D

Gruss
Frank