Musik Label Gründen

• Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

Habe mal eine Frage ich habe mit ein paar leuten die Idee ein label zu gründen.

Ich bin 18 Jahre alt und bin in einer Ausbildung...

Kann ich während meiner ausbildung ein Musik Label gründen
und damit [g=420]CD[/g]'s vertreiben?

-was muss ich beachten?
-welche kosten kommen auf mich zu?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar tips geben könnt

mfg WIDOW123

Während deiner Ausbildung? Weiß ich doch nicht, du bist volljährig und wie du dein Zeit verbringst und mit was ist deine Sache. :)

Kosten? Für die Unternehmensgründung ca. 25,- für die Gewerbeanmeldung.

Was must du beachten? Das du langfristig damit Geld verdienen kannst. Bei der Gründung hilft dir auch die IHK (Industrie- und Handelskammer) meist kostenlos. Die können dich viel besser informieren auch was rechtlich und steuerlich zu beachten ist, als was wir hier könnten.

Wie schon erwähnt, ist die Gründung keine große Sache, aber was auf dich zukommt durchaus.
Erstens mußt du dir einen Vertrieb aufbauen, zweitens mußt du dir Produktionen checken und drittens mußt du die Lizenzen für deine Produktionen bezahlen. Unter ein paar Tausendern wird das also nix.

Gruaß

Rold

das heißt ich kann während meiner aubildung mich selbstständig machen?

oder gibt es zwischen firmen- und labelgründung unterschiede?ß

Nimms nicht persönlich, aber wenn du den Unterschied zwischen einer Firma und einem Label nicht kennst, dann lass es lieber oder lasse dich professionell beraten.

- was willst du vertreiben?
- wie willst du es vertreiben?
- warum sollen Leute eure Produkte kaufen?
- womit wollt ihr eure Startauflage bezahlen?
- wieso glaubt ihr, das ihr mit eurem Label Erfolg haben werdet?

Kleiner Tipp, zwischen einer Label- oder Firmengründung gibt es rechtlich keinen Unterschied. Noch ein gut gemeinter Tipp, für den du mir den sicherlich den Mittelfinger zeigen wirst: Konzentriere dich erst einmal auf deine Ausbildung und mache diese fertig. Nebenbei beschäftigst du dich mit der Labelgründung, was man alles rechtlich/steuerlich beachten sollte, suchst Vertriebswege/-arten, finanzielle und betriebswirtschaftliche Grundlagen aufbauen.

Nach der Ausbildung kannst du dann immer noch ein Label gründen, jedoch mit viel mehr Hintergrundwissen als jetzt. :)

Wenn du dir sagst "Ach, jetz gründ ich mal ein Label weil ich Bock drauf hab", dann wirst du zwangsläufig auf die Fresse fliegen, sorry. Da gehört einiges mehr dazu als ein Zettel, auf dem steht, dass du eine Firma gegründet hast. Jote hat vollkommen recht - Ausbildung hat oberste Priorität.

Außerdem stellt sich die Frage, willst du das Label
- allein für dich,
- allein, aber für dich und andere Künstler oder
- gemeinsam mit anderen
betreiben?

Variante 1 geht in 99% aller Fälle schief, Variante 2 bedarf einem riesigen Haufen wirtschaflichem und marketingtechnischem Hintergrundwissen und Variante 3 ist am einfachsten, weil du noch Leute ranholen kannst, die Ahnung von Dingen haben, die dir selbst Probleme bereiten würden.

Wenn du das wirklich nur machen willst, um deine eigenen Sachen zu pushen, dann bleib lieber beim nicht-gewerblichen Selbstvertrieb oder such dir ein bestehendes kleines Label. Du sparst dir so jede Menge Aufwand, Zeit und Geld.

Ansonsten, viel Erfolg! :)

Du musst mind. eine
[g=420]cd[/g] veröffentlichung/pressung haben um ein label gründen zu können;)

Jote hat Recht mit der IHK. Das ganze nennt sich Existenzgruenderseminar, geht einen Vormittag und ist wirklich sehr informativ und kostenlos. Habe selbst eins besucht. Du kannst dich bequem online anmelden auf der homepage der IHK deiner Heimatstadt.

Ich bin auch mal losgelaufen(bevor ich an dem Seminar teilgenommen habe!!!) und habe mir einen Gerwbeschein fuer ein Label geholt. Resultat: Nur Aerger mit dem Finanzamt und nicht eine Veroeffentlichung! :)
Das ist echt nicht ohne.
Klar, man hoert das ja immer wieder. Aggro Berlin ist so ein Beispiel, oder die ganz Grossen wie Dre ect., aber die haben auch nie erwaehnt durch welche Scheisse sie vielleicht gegangen sind mit der Labelgruendung, zumal das in den Staaten natuerlich noch ein ganz andere Schnack ist.

Mach dich richtig schlau und dann viel Glueck mit deinem Label.

Nimm doch als Alternative eine rein digitales Label... ?

Das kostet dich lediglich deinen Aufwand!

Falsch, Lizenzen sind in jedem Fall fällig.

Gruaß

Rold

@ Rold: Auf was für Lizensen spielst du da an? Solange nichts gesamplet wird und man kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied ist sollte das doch kein Problem sein, oder hab ich da was übersehen?

18 Jahre alt zu sein und keine Ahnung von Bürokratie zu haben heißt nicht, dass das Label zwangsläufig in die Hose gehen muss. Ganz im Gegenteil!

Ich kenn eine Reihe von (einst) ahnungslosen Dilettanten, die aber einen guten Riecher hatten und deren Labels nun seit über 10 Jahren bestens laufen. Also hört auf, Ihn so runterzubuttern!

Kleiner Tipp: Wenn Du ein Label gründen möchtest, dann mach erstmal ein paar Veröffentlichungen ohne den ganzen Formalitäten. Zum Finanzamt kannst Du immer noch gehen, wenn es gut laufen sollte. Davor interessierst Du die ohnedies nicht.

jamincurl schrieb:
Du musst mind. eine
[g=420]cd[/g] veröffentlichung/pressung haben um ein label gründen zu können;)

Nicht ganz. Ein Label gründen kann, wer lustig ist und sich an geltendes Recht hält.

Mindestens eine Veröffentlichung muss nachweisen, wer von der GVL einen Labelcode zugeteilt haben will.

Das alles, und noch viel meeehr - findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelcode

wow da ist ja schon sehr viel informatives dabei...

Jaja ich hab schon gewusst das jezt alle auf mich eintreten...
aber ich hab mir gedacht ich stell mich einfach mal auf blöd
und stell die fragen so wie ein 13 jähriger weil dann bekommt man
meistens die besseren antworten schon mal DANKE an alle

grund für die labelgründung...ich hab hier bei mir ein SEHR großes tallent

und ich glaube einfach das er erfolg haben könnte...

Musik mach ich jezt schon ne zeit lang also ein "noob" bin ich nicht.

also nochmal danke an alle vll. kommen ja noch ein paar antworten würde
mich freuen

MfG WIDOW123

Widow123 schrieb:
Jaja ich hab schon gewusst das jezt alle auf mich eintreten...

Hier tritt keiner auf dich ein. :) Das ist die Realität die du als zukünftiger Bizzness-Mann erfahren wirst. Besser du gewöhnst dich dran. Gerade das Finanzamt versteht keinen Spass. Unwissenheit lassen die nur einmal als Entschuldigung durchgehen, wenn du dich dumm genug stellst, aber dann...

Hab mich jetzt zu einem seminar bei unserem arbeitsamt angemeldet
und hab mir mal paar infos bei nem guten produzent eingeholt...

also ich glaube das ich das auf die reihe bekomme...

und das mit "auf mich eintreten" war nich so gemeint jote :D

Falsch, Lizenzen sind in jedem Fall fällig.

Gruaß

Rold

Das würde mich interessieren. Wenn ich jetzt eine Webseite starte, das ganze als "digitales Label" verstehe und dort meine Musik verticke oder den "Donate-Here"- Button druntersetze, fallen trotzdem Gebühren an?

Weiß da eventuell jemand was zu?

@Widow123: was für ein Seminar ist das? Doch nicht etwa wie man ein
label gründet, oder? Würd' mich jetzt schon wundern. Doch wohl eher
ein allgemeines Existenzgründerseminar. In jedem Fall schon mal der
richtige Schritt.

[g=420]cd[/g] veröffentlichung/pressung haben um ein label gründen zu können

Man muss auch einigermaßen glaubhaft darstellen, dass man das Label bzw. den Labelcode braucht um nicht nur eigene Sachen zu veröffentlichen. Da selektiert die [g=314]GVL[/g] nämlich mittlerweile etwas mehr nachdem in den letzen Jahren Hinz und Kunz Labels gründen wollten.

Man muss auch einigermaßen glaubhaft darstellen, dass man das Label bzw. den Labelcode braucht um nicht nur eigene Sachen zu veröffentlichen. Da selektiert die [g=314]GVL[/g] nämlich mittlerweile etwas mehr nachdem in den letzen Jahren Hinz und Kunz Labels gründen wollten.

Hinz und Kunz müssen halt nach Österreich übersiedeln, da kann noch jeder Affe ein Label anmelden:

"Wolle Label?"
"Jaaaaa!!!11"
"Macht 100.-"
"soviel?"
"Ja."
"Nagut."