Musik für einen Abenteuer-Film? (Orchestral/Symphonisch)

Skylon

Skylon

Reaktionen
44
Hallo zusammen,

nach langer langer Zeit der kompositorischen Abstinenz melde ich mich wieder zurück. Schon seit langem mach ich hobbymäßig Musik am Rechner, meist so Richtung Soundtracks, vom Klangergebnis am Ende wars aber oft nicht so überzeugend, lag meist an mangelndem Equipment. Vor einiger Zeit aber hab ich meine Hard- und Software aufgebessert und mittlerweile bin ich wohl auch ganz solide darin eingearbeitet, gibt aber trotzdem noch viel zu lernen für mich, vor allem beim Thema Abmischen. Jetzt hatte ich endlich noch Zeit dafür. Hab was Orchestrales gemacht, um mal die Grenzen meine Samples auszureizen. Bin mal gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Für die notentechnisch Interessierten hab ich auch ein kleines Partiturvideo erstellt. Leider hat das nicht die gewünschte Qualität, war aber trotzdem ziemlich kniffelig.

Viele Grüße

Dustin

Dustin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm finde das klingt noch ziemlich MIDI mäßig. Was hast du denn für Samples?
Komposition ist im Prinzip ganz nett, mit guten VSTi's würde das schon ganz gut klingen glaube ich.

Hör nicht auf den da oben, der schreibt Unsinn! :D

Ich finde nicht, dass es zu sehr nach MIDI klingt.
Ich höre eher die Arbeit heraus, die tollen Ideen, die Liebe zum Detail, die Musik als solches. Das passiert mir hier nicht sehr oft.
Es matscht nix, alles schön definiert, nicht zu dick aufgetragen und trotzdem nicht zu dünn.

WEITE SO und MEHR!

:bigup:

Mit der richtigen Library wäre es super! Die Idee ist klasse, jetzt noch eine gute Umsetzung und es knallt!

Höre gerade.

Ok, die Sample-Qualität ist verbesserungswürdig, das stimmt.

AAAAABER:

Geiles Stück!!!!

Da kann jemand Musik. Komposition und Arrangement sind vielversprechend. Und auch etwas abseits des hier oft anzutreffenden "Epic-Mainstreams".

Während ich bei anderen oft den Eindruck habe, dass sie das letzte Fitzelchen Soundqualität herausholen, aber eigentlich erst mal bei einem Komponisten in die Lehre gehen müssten, habe ich bei Dir den Eindruck, dass es sich umgekehrt verhält.

Wäre toll, das Stück nochmal mit authentischer wirkenden Instrumenten zu hören. Dann bräuchte auch Modulationmatrix nicht so sehr seine Phantasie zu strapazieren. :D

Ich find's auch verdammt toll und detailliert gemacht, auch wenn man das Gefühl hat, manches schon einmal gehört zu haben. Aber das Rad erfindet halt keiner mehr neu. Als Soundtrack passt das meiner Meinung nach zu Abenteuer-, Sci-Fi- und Western Filmen/Serien.

smil41.gif

Mir gefällt das sehr. Das ist richtig gut.
Ja, die Library könnte ergiebiger sein.

Ich glaube dass die Räume nicht optimal sind.

Doch, die Musik ist schön ausgefeilt und die Samples in der Tat etwas künstlich. EarlGrey hat das schon richtig beschrieben: oft sind die Skills anders verteilt. Das Problem ist nur, leider muß man heutzutage beides können - komponieren und Tontechnik machen...

Ist wirklich gut gemacht, Soundmäßig stimme ich dem Midi zu, da geht auf jeden Fall mehr. Als aller aller erstes beschwer ich mich als Drummer über die nicht dynamische Snare.

Einiges schonmal gehört, wird bei solchen Arrangements sicher immer so sein, es sei denn man schließt sich 6 Monate ein um DEN Track zu schreiben.

Es fehlt mir noch so ne Spannungsstelle oder ein überraschendes Moment. So ist es halt, naja durchinstrumentiert. Alles irgendwie immer da.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung :) Freut mich, dass es soweit gut ankommt und am Sound muss in der Tat noch eine ganze Menge feilen. Ich habe auch gehört, dass man die Lautstärkenkurven der einzelnen VST-Instrumente beeinflussen kann, also dass ein gehaltener Ton auf dem Horn zum Beisiel an- und abschwellen kann. Aber wie genau stellt man das in einer DAW wie zum Beispiel Cubase ein?

Weil ich selbst auch ziemlich unzufrieden bin mit dem quakigen Klang, hab ich das Ganze mal als Klavierversion reingeprügelt. Aber auch damit bin ich nicht wirklich zufrieden :D mehr als einmal hab ich mich deutlich verhauen.

Bin grad' unterwegs, kann's also nicht selber basteln, aber hier hast Du die 2 wichtigen Pics.

http://www.haydockmusic.com/cubase_tips/cubase_automation.html

Innerhalb der Linie, Kurve kannst Du mit einem linken Doppelklick weitere Punkte der Kurve bestimmen. Ist aber abhängig von Deiner Takteinheit. Ist Dein Raster auf 16 eingestellt, kannst Du keine 32ger Punkte definieren. Also umstellen.

Lautstärke, Volume ist voreingestellt, dahinter verbirgt sich ein Dropdown. Du kannst so jede Einstellung erreichen die das Instrument oder die Effekte zur Verfügung haben. Sieht man hier nochmal im Screenshot...

http://www.xlnaudio.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=4157

Vielen Dank für den Tipp, werd das auf jeden Fall ausprobieren!

Moin,

mir gefällt das Stück herausragend gut. Klingt typisch, aber einfach schön. Weiteres wurde ja schon angesprochen (Komposition hui, Instrumente pfui ;) ), wobei ich mich frage: in einem deiner Youtube Videos hast du einen Kurzfilm vertont (Escaped), da klingen die Instrumente irgendwie besser?!? Wie dem auch sei: Du + ordentliche Library = 10 von 10!

Grüße

Den letzten Satz von lafleur unterstreiche ich zu 110% :jawohl:

Das ist wirklich hervorragend und sehr viel Arbeit gewesen, das hört man.
Könnte ich mir sehr gut als Anfangs-Thema für nen SciFi-Film vorstellen.

Sehr abwechslungsreich und spannend.

:bigup:

vielen Dank noch mal fürs Feedback und freut mich natürlich sehr, dass euch das Stück (abgesehen vom miesen Samling) so gut gefällt! :)

@ lafleur: ja, richtig bei dem Kurzfilm ist der Sound echt um Welten besser. Das liegt daran, dass ich direkt alles quasi nach Gehör in einer DAW plus VST-PlugIns eingespielt und untereinander gemischt habe. So konnt ich sofort schauen, was sich gut anhört (abhängig von meinen Samples) und was nicht. Ist ja auch sehr viel mit Percussion und Staccato-Hörnern, da kann man nicht viel falsch machen :p Sowas wie den Swashbuckler hätt ich allerdings in einem Spurenfenster nie machen können, ohne richtiges Partiturenfenster bin ich bei komplexeren Sachen total überfordert. Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall von Anfang den Sound meiner Libraries im Hinterkopf haben und entscheiden, was geht und was nicht, bevor ich irgendwas in ein Notenprogramm klicke und dann nachher feststelle: scheiße, das klingt ja verdächtig nach Amiga-Spielhalle.... ;-)