Es gibt einen Ratgeber zum Thema Steuern vom DTKV Baden-Württemberg, den ich schon lange sehr schätze.
Auch wenn die letzte Auflage von 2009 ist und der Titel etwas altertümlich daherkommt, stehen Sachen drin, die deine Grundlagen betreffenden Fragen, sehr detailiert aber knapp erläutern.
https://dtkv.net/BW/bestellungen/medien.html
Das was sich geändert hat musst du dir dann woanders raufschaffen. Hier z.B.
https://selbststaendigen.info/suche-im-ratgeber/?lnk=e40e02905b341d
Dann habe ich früher gute Erfahrung damit gemacht, meine Steuererklärung zwar selber zu machen, aber von einem Steuerberater in meinem Beisein durchsehen zu lassen. Dadurch habe ich viele Tipps bekommen.
Man kann auch eine Beratung beim Steuerberater bekommen
Man kann auch die Steuererklärung beim Berater einmal machen lassen und dadurch lernen, was er alles absetzt und was nicht.
Man
muss sowieso als Selbständiger die Steuererklärung online abgeben und findet in der entsprechenden Software, die man dann fast zwangsläufig nutzt, viele Informationen.
Allgemein gilt beim Finanzamt aber "entweder / oder" - also bei Reisen kannst du nicht sagen, ich fahre zum Gig und ziehe an dem Tag die Hotelkosten ab, und reise weiter in den Urlaub. Das solltest du strikt trennen.
Computer, Instrumente etc. immer 100 %. Gerade seitdem das Finanzamt vom Selbständigen eine Online-Steuererklärung verlangt. Aber auch schon lange davor. Da ändert sich immer wieder wieviel man im Jahr abschreiben kann, aber das bekommst du schnell mit wenn du das googelst.