Musik auf Tastendruck

  • Ersteller HorstHacker
  • Erstellt am
H

HorstHacker

Registriert
11.08.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das auf Tastendruck MP3 Files abspielt.
ist für Sportveranstaltungen

Momentan benutze ich
MidiBoard M-Audio 61Tasten

ich möchte jede einzelne Taste mit einem MP3 Sample belegen
auf Tastendruck "play" - weiterer Tastendruck "stop"

monentan benutze ich Ableton Live, diese Programm ist aber viel zu "umgangreich" und mein laptop läuft immer auch anschlag.

danke schon mal

horst
 
[g=420]CD[/g] brennen ... geht am einfachsten
 
Muss es kostenlos sein oder darf die Software auch was kosten?
 
Von Steinberg gibt's V-Stack. Das ist ein Host in den man beliebige [g=77]VST[/g]-Instrumente (also z.B. einen Sampler mit Deinen Mp3s drin) reinladen kann. Ich hab aber jetzt keinen Laden gefunden, wo man das noch kaufen kann.
Ansonsten probier doch mal Reaper statt Ableton Live, vielleicht ist der etwas schlanker vom Systemleistungsverbrauch her.
 
danke für die schnellen antworten! :)



[g=420]cd[/g] macht keinen sinn, weil es halt schnell gehen muss.


kann gerne was kosten

und den reaper guck ich mir schon mal an

danke
 
Was hast du denn für einen Rechner, dass der von Ableton in die Knie gezwungen wird?
Hast du es schonmal mit der Freeze-Funktion porbiert.

Lädst du jedes Mp3 auf einen Clip?

Ich denke, da du ja nur 61 mp3 laden kannst und diese doch wohl eher kurz sein werden sollte das eigentlich locker mit ableton gehen.
 
hat noch jemand eine idee? :eek:
 
Windows Media Player :D:D
Ein Klick & schon nächtes Lied
 
Freeware-Standalone-Sampler, weiss aber nicht ob's sowas gibt.
Was hast Du denn noch an Software am Start?
 
Jingle-Master
Einfach die Samples per Drag & Drop in die Samplebänke ziehen und per Mausklick starten...

Features:

* es können bis zu 8 Samples im WAV- oder MP3-Format geladen werden
* die Samples können entweder über eine Dateiauswahl oder per Drag & Drop geladen werden
* die Samples können per Mausklick getriggert werden (klicken startet das Sample erneut)
* der rote, längliche Button stoppt die Soundausgabe
* extra kleines Fenster, welches immer im Vordergrund bleibt und so bei SSL nicht im Weg ist
* ressourcensparende API-Programmierung
b.293.52.16777215.0.stories.jinglemaster.jingle2.jpg



b.150.100.16777215.0.stories.jinglemaster.jingle1.jpg


Einfach so viele Instanzen öffnen wie Du brauchst.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
jaaa genau so wie der jingle master - jetzt nur für ein 61 tasten [g=32]midi[/g] board.

es ist ja beim handball so, dass die musik kommen muss wenn ein tor fällt und über [g=420]cd[/g] oder media player geht das einfach nicht-dauert das zu lange bis man das richtige gefunden hat

oder kann das jemand progammieren?
 
Wie oben erwähnt, könntest Du Dir irgendeinen kostenlosen [g=77]VST[/g]-Sampler suchen. Hosten könntest Du das [g=89]VSTi[/g] dann zum Beispiel über den kostenlosen Minihost von Tobybear (kenn die adresse nich auswendig, aber google). Brauchst eigentlich kein VStack oder so kaufen.
 
an tobibear kann ich mein [g=32]midi[/g] board nicht anklemmen :eek:

oder hab ich da was falsch gemacht?
 
Ich würde natürlich auch dafür etwas bezahlen...

Anforderung

eine Oberfläche, auf der ich ein midiboard sehen kann ( 61 tasten m-audio)

jede taste kann ich mit einer mp3 oder wave datei hinterlegen

bei tastendruck an - erneutes drücken aus

läuft ein lied und eine weitere taste wird gedrückt ist geht das erste sofort aus und das gedrückte startet

evtl noch [g=105]gain[/g]-regelbar pro kanal



kann jemand das programmieren?

gruß
horst
 
Quark, da brauch man nix programmieren!


Nimm dieses Prog:
SFZ Sample Player (ist ein Standalone Freeware Soundfont player)

Polyfonie auf 1 stellen und dann lädst du da deinen selbst erstellten Soundfont rein.

Zum Schluss malst du dir noch ein schönes Bild auf dem Du siehst welche Tasten mit welchem Sample belegt sind, Druckst Dir das aus und feddich!




Gruß...
 
Hallo

habe mir jetzt den SFZ Sample Player heruntergeladen und installiert. habe auch die polyfonie auf 1 gestellt und dann unter File eine Wav-Datei eingefügt..nur leider passiert da nichts..habe nun mehrere Fragen:

1) habe mein externes Keyboard (MidiBoard M-Audio 61Tasten) an den Laptop angeschlossen.Nun kann ich aber im oberen Menü nicht auf [g=32]Midi[/g] klicken um das Untermenü aufzurufen.Das müsste ich doch aber wahrscheinlich um das Keyboard dem Programm zuzuordnen???!!

2)ist es überhaupt möglich mit diesem Programm ein externes Keyboard zu bedienen bzw. mit einem externen Keyboard musikstücke mit diesem Programm abzuspielen???

3)Was genau meinst du mit Soundfont????

4) Welche Tasten meinst du genau für die ich mir ein Bild malen müsste????Die von der Laptop-Tastatur oder die von meinem externen Keyboard???

Vielleicht ist es ja auch möglich,das du mir eine genauere Anleitung für das Programm schickst??

Mit freundlichen Grüssen
HorstHacker
 
Hy!

Also, man "kann" da auch eine .wav reinladen, aber so ist das eigentlich nicht gedacht ;-)

1: Das Keyboard war an BEVOR du das Programm gestartet hast?

2: Jein, man kann mit einen Externen Keyboard das Programm bedienen!

3: Sorry, ich dachte Du kennst sowas, das macht die sache jetzt etwas schwieriger...

...also Soundfonts sind "Dateien" in denen mehrere einzelsamples drinne sind, es gibt z.b. Ein Piano Soundfont, oder Shouts, oder Schreie, praktisch alles erdenkliche, als User brauch man diese datei nur noch öffnen und alles ist richtig zugewiesen!

Verstehst du "einigermaßen" gut englisch? Wenn nicht wird es glaube ich schwierig.....

4: Meine Intention war, das Du dir dein Eigenes Soundfont erstellst, mit den von dir gewünschten Samples, damit Du nachher weißt wo welches Sample ist meinte ich Du solltest Dir ein Bild erstellen!

Habe mir selbst noch nie Ein soundfont erstellt, aber wenn Du möchtest kann Ich Mich da reinfuchsen und Dir dann Tips geben...



Gruß...
 
Habe es jetzt gerade mal ausprobiert, macht Spaß und ist Supereinfach, man brauch dieses sfZed nichtmal installieren!


Starten

Bei den Einstellungen brauchst du nix einstellen, kannst einfach starten!

mit STRG + R anzahl der benötigten regionen wählen.

Dann auf diesen Ordner mit den Noten drüber klicken (add Samples)

Samples aussuchen

Bei den "Samples" via Pull Down die Samples wählen!

Lokey /Hikey wählen

und dann noch bei "opcodes" "Pitch_Keycenter" auswählen und da immer die lokey Start note eintragen.

Speichern - Fertig!


Leider weiß ich noch nicht, wie ich es mache das er die Samples da mit reinspeichert, aber du kannst einfach einen unterordner erstellen wo dann alle Samples drinne sind, sollte für dein vorhaben wohl reichen!
Den Ordner aber VORHER erstellen, weil ja sonst die verweise nicht mehr stimmen!
Darfst dann nur nicht vergessen die mit auf den Laptop zu kopieren ;-)


Viel erfolg!


Gruß...
 
Hallo

- ja das Keyboard war an bevor ich das Programm gestartet habe.

-was genau meinst du mit "Jein"???kann ich funktionen des programms nachher mit dem externen Keyboard steuern?????Ich möchte ja nur jeder Taste meines externen Keyboards eine Musikdatei (MP3 oder Wav ) zuordnen und diese dann ganz einfach auf Tastendruck abrufen/abspielen können!!!

-wenn sowas mit einem Soundfont funktioniert, müsste ich nur noch wissen wie ich mir sowas erstelle???!!!habe davon nämlich keine ahnung.....aber ich habe schonmal verstanden was ein soundfont ist...:)!!!danke

Habe das Programm gestartet und STRG+R gedrückt und es passierte nichts....

MFG
HorstHacker
 
kann jemand das programmieren?
Ja. Kannst dich mal bei mir melden, drück einfach auf den "PM" Knopf unter meinem Beitrag.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben