Cubase & Kontakt: Artikulation per Tastendruck umschalten

E

elko

Reaktionen
0
Hallihallo :)

in meinem Projekt mit Cubase 4 nutze ich den Kontakt Player. Dort kann man ja zB bei einer Violine per Tastendruck auf dem Keyboard die Artikulation von Staccato auf Legato umschalten. Dazu habe ich eine Frage:
Wenn ich die Artikulation in einer Spur automatisch umschalten möchte, wie ist da das sinnvollste Vorgehen? Bisher habe ich einfach die entsprechende Taste zum umschalten (zB C0) in der Spur möglichst "leise" gedrückt, wenn ich die Note jedoch auf stumm geschaltet habe, funktioniert die Umschalteung der Artikulation nicht mehr... meine "Lösung des sanften Anschlags" war für mich bisher eher eine Notlösung...

LG elko

Wenn Du die Artukalation per Keyswitch umschaltest,sofern es im Sampler so vorgegeben ist,dürfte kein Ton von dieser Taste zu hören sein.
Kannst also das C0 auch fester anschlagen. ;)
Empfehlenswert ist die Taste zu drücken bevor Du den nächsten richtigen Ton spielst,denn sonst könnte es unter Umständen zu Kuriositäten kommen.

Stimmt, da hatte ich noch was vergessen, was wichtiges: Ich habe im Sampler zwei Instrumente geladen (damit nur eine Instanz vom Kontakt gestartet wird). Dummerweise ist aber jeweils beim anderen Instrument der jeweilige Ton belegt...
Geht es vielleicht sogar ganz anders und viel eleganter (also keine Note spielen, sondern explizit die Artikulation umschalten)?

Wenn du den Kontakt als Instrumentkanal geladen hast, fällt mir dazu auch nichts ein, aber wenn du den Kontakt im VST Rack (F11) lädst, kann du einfach für jedes Instrument des Kontakt ein eigene Midispur mit jeweils eigenen Kanälen anlegen.
Im Kontakt kannst du dann ja für jeden geladenen Patch einstellen, welche quelle er verwenden soll, da stellst du dann halt ein from host channel 2 oder in der art.

Ich hoffe ich hab mich mit nichts vertan, hab grade kein Cubase zur Hand.

Wenn jemand ne Lösung hat, mehrere Midikanäle mit nur einer Instrumentenspur anzusprechen wäre das sehr geil!

Super, das hört sich gut an :) ich arbeite noch nicht lange mit Cubase, das mit dem VST-Rack ist mir neu. D.h. wenn ich den Kontakt ins Vst-Rack hole, kann ich mehrere Midispuren mit nur einer Instanz den Players ansprechen? Das ist sicherlich viel weniger speicherfressend als zig Instrumentenkanäle zu haben... würde es den Player überfordern, wenn ich mehr oder weniger alle Instrumente über eine Instanz im vst-Rack laufen lasse (also ca. 6-7 Instrumente)?

LG

Nein, das sollte eigentlich gehen.
Das wird zwar irgendwann unübersichtlich, aber klappen tut es. Ich mache immer für eine Kategorie von Sound eine Kontakt instanz, also eine Instanz für Streicher mit 9 Patches, eine Instanz für Holzbläser etc.
Was dabei sehr unübersichtlich ist, wenn du im Rack mehrere Kontakt Instanzen lädst, heißen die nacher in der Auswahl bei den Midikanälen alle gleich.