Musiclab Real Guitar - Problem mit den Chords

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Servus,

ich hab mir vor einiger Zeit Real Guitar 1.5 von MusicLab in der Bucht geschossen.
Bisher hat das auch alles super geklappt, da ich nicht der GuitarHero bin kam ich auch mit den Standardakkorden zurecht.

Nun soll ich aber für meine Mum den Refrain eines Abba-Songs nachspielen, damit sie mit ihren Kindergartenkindern für ihre Kollegin ein selbstgedichtetes Abschiedslied singen kann. Da sowohl Tempoänderungen (langsamer für die Kids) und auch nur der Refrain in ner 10min Version gebraucht wird, hab ich das Ganze schnell neu eingespielt. Piano und Drums waren auch kein Problem, bei der [g=422]Gitarre[/g] fang ich jetzt allerdings an zu verzweifeln.

Die Standardakkorde sind ja kein Problem, aber wenn ich zB ein Fdim7 spielen will und das auch wie in der Anleitung beschrieben auf dem Keyboard drücke, bekomm ich lediglich ein Gb7 bzw F#7 angezeigt. Nach einigem ausprobieren habe ich festgestellt, dass bei mir lediglich die Standardakkorde (C,C#,C7, D,D#,D7 usw) erkannt werden, sämtliche "ausgefallenere" Akkorde wie maj-Akkorde, dim usw funktionieren nicht bzw werden nicht erkannt.

In der Anleitung steht was drin, dass "1-note-Chords" neben dem Grundakkord (C,D,...) auch die Akkorde X# und X7 (C#,C7,D#,D7,...) enthalten. Heißt das, dass ich lediglich die 1-note-Chords aktiviert habe und für andere Chords zusätzlich was aktivieren muss? Leider werde ich diesbezüglich nicht aus der Anleitung schlau.

Vielleicht kann ja jmd was dazu sagen. Danke schonmal im Voraus!
 
Ich kenne das Programm nicht aber vielleicht kann man irgendwo Akkorde definieren? Also einfach sagen wie ein F-dim aufgebaut ist (1 b3 b5) und dann weiß das Programm das und erkennt sie auch wenn du sie spielst.

Wenn nicht könntest du ja hier jemanden bitten die [g=422]Gitarre[/g] schnell einmal aufzunehmen - wenn es sich gerade mal um einen [g=52]Chorus[/g] handelt den du dann auch loopen kannst sollte das ja kein Problem sein jemanden zu finden.
 
Selbstdefinierte Akkorde soll es wohl erst als Update irgendwann geben (und dann auch nur für die aktuelle Version 2), in der Anleitung steht ja auch drin, dass diese Akkorde erkannt werden und was man spielen muss um sie zu bekommen. Ich glaub das hängt irgendwie mit dem 1-note-chord-detection zusammen, also dass man nur ein c spielen muss um den C-[g=250]Akkord[/g] auf der Git gespielt zu bekommen. Laut Anleitung sollte das nämlcih auch funktionieren, wenn man den C-[g=250]Akkord[/g] komplett spielt also (c-e-g), das tut bei mir aber auch nicht.

Einspielen lassen ist natürlich noch ne Idee, geh jetzt arbeiten, wenn sich bis heute Abend keine Lösung findet werde ich die Akkorde mal posten. Vielleicht erklärt sich bis dahin ja auch schon jemand bereit?
 
kann man diese one note detection abschalten?
 
klar, und dann den [g=250]Akkord[/g] normal greifen.
 
hey ben,

hast du denn schonmal versucht, die akkorde als töne übereinander in der piano roll einzuzeichnen?
oder versuch mal, den [g=250]akkord[/g] leicht zu verlegen, nur ganz wenig, so dass sich die töne die du brauchst gerade überlappen.
alternativ dazu könntest du folgendes machen, du schaltest real guitar so, dass er nur einzel noten akzetiert, dh., er spielt dir nur die note c, wenn du c auf deinem keyboard drückst. dann zeichnest du die benötigten noten ein und er spielt sie automatisch wie einen gestzrichenen [g=250]akkord[/g], wenn sie nahge genug beieinander liegne. ansonsten wirds dann nämlich ein picking, was ja auch noch ne altenative wäre..
wenn das nicht geht, bin ich auch überfragt.

lg, ewert
 
Habs jetzt über die Einzeltöne realisiert, klingt leider nicht so gut - aber egal.

Wird wohl doch mal ein Update nötig, auch wenn ich das eigtl. nicht brauche. Mal schauen, vielleicht findet sich im MusicLab Forum noch ne Lösung...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
30K
tsbmusic
T
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
38K
djcalibar
djcalibar
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben