Musical-Playback: Anregungen zur Mischung willkommen

  • Ersteller GelMitglieder 87316
  • Erstellt am
@record_el :
Danke für das File. Ich habe das Gitarrenthema (Leadgitarre) mal eingespielt. Eigentlich fast mit den gleichen Tönen wie in Deiner Version, aber anders gespielt.



Wird vermutlich ok sein (und ist mMn auch deutlich besser als das Original), aber der Gitarrist in mir sagt dennoch: Zu schnelles Heavy-Vibrato. Ist aber Geschmackssache.
 
Ja, kann sein. Aber wenn @record_el das "Playback" dazu (also einfach eine Fassung ohne diese Gitarre) auch öffentlich hier einstellen würde, dann könntest Du ja einfach den Gitarristen in Dir das mal so einspielen lassen, wir er es sich vorstellt. ;)

Ich selbst wollte daraus jetzt keine größere Baustelle machen. Es finden sich bestimmt noch andere Interpretationen, die vielleicht besser ins Bild passen.
 
Ja, kann sein. Aber wenn @record_el das "Playback" dazu (also einfach eine Fassung ohne diese Gitarre) auch öffentlich hier einstellen würde, dann könntest Du ja einfach den Gitarristen in Dir das mal so einspielen lassen, wir er es sich vorstellt. ;)

Würde ich dann vielleicht sogar auch machen - ist aber letztendlich Schmuck am Nachthemd, denn der Take, den du da gemacht hast, passt ja prinzipiell gut. Und ob dann irgendein anderer Gitarrendödel (so wie ich) womöglich das Vibrato anders machen würde, ist halt ziemlich wumpe.

Ich selbst wollte daraus jetzt keine größere Baustelle machen.

Tut auch nicht Not.
 
Das klingt wirklich super!
Magst du mal erzählen, wie du die Sounds so hinbekommen hast (also abgesehen von der Spieltechnik)?
War das ein Verstärker, eine Simulation, welche Effekte etc.?!
 
Magst du mal erzählen, wie du die Sounds so hinbekommen hast (also abgesehen von der Spieltechnik)?
War das ein Verstärker, eine Simulation, welche Effekte etc.?!
Das war diesmal eine Amp-Simulation (Kuassa). Einstellungen: Keine Ahnung, irgendwie daran rumgeschraubt. Effekte auf der Gitarre: Stereo-Delay und ein leichter Stereo-Chorus.
 
Nun "traue" ich mich auch mal eine Mischung zur Diskussion zu stellen.

Ich selbst bin (vielleicht auch manchmal zu) kritisch und möchte auf jeden Fall gerne etwas verbessern und lernen. Bisher habe ich mich nämlich nicht wirklich auf das Mischen, sondern auf die Aufnahmen konzentriert.
Daher freue ich mich über konstruktive Anregungen, wie ich die Mischung vielleicht noch etwas "professioneller" klingen lassen kann - sofern mir es denn mit meinen Mitteln gelingt.

Habe die Aufnahmen nun ein paar Monate liegen lassen und mich nun an die Mischung gewagt. Ein erster Song ist nun (vorläufig) fertig - die Vocals fehlen noch (ggf. folgen sie noch, evtl. bleiben die Sachen auch "nur" Playback für Livesachen).

Einen Ausschnitt habe ich hier einmal online gestellt, so dass ihr einmal reinhören könnt und nicht sechs Minuten lang lauschen müsst :rolleyes:. Ich denke, dass das für Tipps und Anregungen zum Grundsätzlichen vielleicht erst einmal reicht...!?
  • Kann man die Mischung eventuell noch "transparenter" hinbekommen?
  • Ist der Bass-/Bassdrum-part so in Ordnung von der Mischung?
  • Ist sie vielleicht noch in den Mitten zu "wuchtig"?
  • Klingt alles relativ natürlich?
  • ...?



die instrument was bei 0:44 kommt , ist deutlich zu trocken . mische da 2-3 aux hinzu , eventuell einen prefader . reverbh und echo delay .
 
Komme leider erst jetzt zu einer Antwort...
Ich habe mal die bisher genannten Tipps versucht.
Herausgekommen ist dabei das Folgende:

Dort ist nun ein leichtes Vibrato, ein wenig Delay aus dem Colour Copy und ein HiCut drauf.



Ist es so erträglicher?
Nach Midi sollen sie natürlich nicht klingen, wo doch schon alles Midi ist - außer die Gitarren (zumeist) :(.

Das Neueinspielen wäre nicht ganz so tragisch, obwohl das Stück ca. sechs Minuten dauert, da die Gitarre im Grunde nur das zu hörende Riff spielt, welches sich dann ab und wiederholt.

An den Toms habe ich nun noch nichts gemacht...
Eins nach dem Anderen :D!
hihat lowpass etwas tiefer , die highhat hat oben zuviel anteil und ich würds etwas obenrum abschneiden und in parts mal mehr und weniger cuten .
gitarre klingt besser . gitarre solltest ebenfalls über 2-3aux das reverb und delay zumischen , eventuell auch anderen spuren über aux was zumischen .
 
ich höre da viel meat loaf raus..
insgesamt klingt alles sehr steif und zu direkt für so eine doch epische idee...
die gitarre muss irgendwo ganz hinten sein, mit viel hall und delay.
die toms müssen entholzt werden und bissl wums untenrum rein...
meine Meinung
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben