Muse-Score-Contest?

• Ersteller Ersteller Turquoise
  • Erstellt am Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Reaktionen
5.480
Grüße in die Runde,

wer arbeitet alles mit Muse Score?

Wie wäre es mit einem Muse-Score-Contest? Thema könnte sein:

- erstelle ein ca. 2 bis 4 minütiges Instrumental in Muse Score und spiele das Ergebnis direkt aus dem Programm aus.

Stilrichtung frei. Es geht allein darum, sich im Arrangieren mit den vorhandenen Tools zu versuchen.

Dass hier jemand Musescore ernsthaft benutzt, um Musik zu machen, bezweifle ich. Change my mind.

Dass hier jemand Musescore ernsthaft benutzt, um Musik zu machen, bezweifle ich. Change my mind.
Natürlich nicht, um irgendetwas zu produzieren. Aber um Arrangements zu erstellen. Ich habe mir das Programm drauf geladen und finde es richtig gut, um den Überblick zu behalten. Weil man Noten setzen muss, beginnt man mMn anders zu arbeiten und zu denken, als wenn mann auf einer Keyboard-Tastatur Midi-Noten spielt.

An sich 'ne total geile Idee, um seine Programmkenntnisse zu vertiefen.
Ich habe leider allerdings exakt null Ahnung von Muse Score, wäre von daher raus.

Sind die Sounds, die man verwenden kann, fix, bzw. kommt das mit einer Grundausstattung? Das wäre ja an sich Voraussetzung für so einen Contest.

Sind die Sounds, die man verwenden kann, fix, bzw. kommt das mit einer Grundausstattung? Das wäre ja an sich Voraussetzung für so einen Contest.
Sounds sind dabei. Man kann aber auch welche dazu kaufen über einen extra Shop. Ebenso wie Effekte - wenn ich das richtig verstanden haben. Angefangen habe ich mit Version 2, die auf einem Schul-Notebook meiner Kiddies installiert war, für eine Facharbeit in Musik. Da war außer den Klängen gar nichts weiter.

Habe mir dann Version 4 aufs MacBook geladen. Da gibt es ein Mischpult mit Hall und Panorama. Weiteres kann wie gesagt dazu gekauft werden - Zugriff auf hochwertige Orchester-Libraries.

Was ich sehr cool finde an MuseScore: es spielt auch das, was man Dynamik oder sonstigen Artikulationen einsetzt. Eine Fermate drüber? Ton oder Pause werden länger gehalten. Lange Fermate drüber - viel länger. Sehr lange, bzw. sehr kurze Fermate - das Gleiche. Smorzando - Töne werden leiser und "verschmieren".

Es gibt zig Ausspielformate. Ich stehe selbst noch ganz am Anfang bei dem Programm. Aber man findet sich einigermaßen schnell zurecht. Ungeklärte Frage beantwortet die KI.

Hier habe ich was für Flöte geschrieben.

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben