Multitracker. Umstieg auf Software?

• Ersteller TheGhost
  • Erstellt am
T

TheGhost

Reaktionen
0
Bis vor kurzem habe ich für meine Mehrspuraufnahmen (Gesang, [g=422]Gitarre[/g], Synths und minimale Beats) meinen Roland VS-840, welcher noch auf ZIP-Basis operiert, genutzt.
Da ich aber seit einem knappen halben Jahr auf einen [g=18]Mac[/g] geswitcht bin, lag die Frage nach einem Umstieg auf eine Softwarelösung nahe.

Über AudioInterfaces wurde hier im Forum ja bereits viel geschrieben, weshalb ich euch damit nicht behelligen möchte. Meine Frage zielt vielmehr in Richtung Software.

Ich glaube nicht, dass ich mich in Zukunft von meinem Hardware Equipment trennen werde (mehrere Grooveboxen, Effekte, Kompressor, Synth), weshalb ich kaum virtuelle Instrumente benötige. Was mir wichtig ist, sind Effekte, und das zeitgenaue Schneiden. An Effekten bräuchte ich alles was den Gesang bereichert, bzw, andickt (Doubler, Kompressor, Delay, [g=108]Hall[/g], [g=23]Distortion[/g], etc.)
Wie ihr seht suche ich im Prinzip lediglich einen Software basierten Multitracker, welcher mir ein wenig mehr Effekte an die Hand gibt.
Als Macianer habe ich natürlich sofort an Logic gedacht. Da mir die Pro Version jedoch zu kostenintensiv ist, könnte ich mich für die Express Variante erwärmen.

Ist mein Vorhaben mit diesem Programm realisierbar, bzw. könnt ihr mir weitere Tipps geben?
Meine Hardware könnte ich doch einfach über das Interface anschließen, respektive einschleifen oder?

Ich muss gestehen ich kenne Logic nicht wirklich. Aber das was Du beschreibst sollte mit Logic Express kein Problem sein.
Aber warum ich eigentlich schreibe: Unter OS X ist doch GarageBand dabei. Vielleicht reicht das schon für Dich? Auch vom Reaper (www.reaper.fm) ist mWn eine [g=18]Mac[/g]-Version in der Mache.

Grüße,
Ingo

Da hast du schon Recht, jedoch hätte ich die Möglichkeit LE für 100 Euro zu erstehen.

Logic Express ist für deine Anforderungen sehr gut geeignet. Falls du einen Intel-[g=18]Mac[/g] hast, dann achte darauf, dass du Logic Express 7.2 (und keine Version drunter) kaufst.

Also wenn es LE 7.2 für 100,- Euro ist, klingt das ganz gut.

Ja, ist 7.2

Und mit dem Einschleifen meiner Effekte, Kompressor etc. geht das auch?

Wenn Du eher ne [g=17]DAW[/g] suchst und weniger die [g=32]Midi[/g]-Fähigkeiten eines Sequenzers, evtl. auch gleich mit einem Audiointerface wäre ein Protools LE System (MBox etc.) evtl. auch eine Überlegung wert...
Einschleifen von Hardwareeffekten geht natürlich auch am Rechner, wenn genügend Anschlüsse am Interface vorhanden sind.

gruss
Tom

TheGhost schrieb:
Ja, ist 7.2

Und mit dem Einschleifen meiner Effekte, Kompressor etc. geht das auch?

Mit Cubase SX3 und Cubase4 geht das auf jeden Fall.
Du benötigst allerdings ein Audiointerface mit genügend Ein - und Ausgängen.