Multitimbral in Logic?

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
Folgendes Problem:

Ich erstelle ein Multitimbral Instrument mit 8 Spuren in Logic.
Ich öffne KORE2 mit 8 Stereo Outs.
Ich route in KORE2 alle 8 Outs auf die entsprechende Spur und stelle auf den jeweiligen MIDI Kanal ein.
Bis dahin alles Tutti, jede Spur nimmt ihren eigenen Sound auf.

ABER

Ich kann keine einzelnen Inserts in die Spur einfügen.
Alles was ich mache wird nur global auf alle angewendet.

Frage:
Wie kriege ich es hin, dass ich jeden einzelnen Ausgang von KORE als eigene Spur seperat bearbeiten kann?
 
Multitimbral bezieht sich nur auf Midi. Der Channelstrip bleibt der Selbe. Um die Outputs auf verschiedene AUX zu routen, muß man von vornherein ein Instrument nicht als Stereo, sondern als Multioutput-Instrument in einen Kanalzug laden. Die AUX-Spuren werden dann im Mixer über das nun erschienene +-Zeichen angelegt und mit eigenen Plug-Ins etc. getrennt bearbeitet.
 
Multitimbral bezieht sich nur auf Midi.
Versteh ich das richtig, dass das vergleichbar mit dem früheren Multi Instrument ist, welches man anlegen konnte um mit allen 16 Kanälen einen entsprechenden Expander zu befeuern - mit dem Unterschied, dass ein VSTi mit der Fähigkeit, mehrerer Kanäle zu verarbeiten, an Stelle des Expanders getreten ist??
 
Versteh ich das richtig, dass das vergleichbar mit dem früheren Multi Instrument ist, welches man anlegen konnte um mit allen 16 Kanälen einen entsprechenden Expander zu befeuern - mit dem Unterschied, dass ein VSTi mit der Fähigkeit, mehrerer Kanäle zu verarbeiten, an Stelle des Expanders getreten ist??

Ja, nur gibt s nicht so viele VSTi die multitimbral sind.
 
Nach 2 mal lesen, glaube ich, habe ich es gerallt. :D

Ich erstelle also ein Multi Timbral Instrument mit 8 Spuren die MIDI Steuern und zu jeder dieser MIDI Spur erzeuge ich einen AUX Track auf welchen ich das Signal route und dann dort bearbeite?
 
?????????
Ich weiss nicht, ob Du es richtig verstanden hast.
Ich hab jedenfalls Deine Beschreibung nicht verstanden.

Das primitivste multitimbrale Instrument ist ein General-MIDI-Expander in Form eines VSTi, der auf allen 16 Kanälen empfangen kann.
Wenn es den Microsoft-Softsynthie als VSTi gäbe, dann wäre das so ein Vertreter dieser Machart.

Diese Dinger haben den Vorteil, dass man nur eine Instanz braucht, aber sechzehn Sounds innerhalb der Instanz unabhängig laufen können. Diese sechzehn Sounds werden über 16 MIDI-Spuren angesteuert. Im einfachsten Fall schickt das VSTi ein Stereo-Audiosignal raus, an dem nichts mehr gemacht werden kann. Lautstärke und PAN wird da über die MIDI-Controller gebastelt.

Komplizierter wirds, wenn dieses VSTi auch noch entsprechend den sechzehn MIDI-Kanälen dann sechzehn Stereo-Audiokanäle hat. Das ist aber wohl nicht zwingend für ein Multitimbral-Instrument.
 
tubeless schrieb:
Komplizierter wirds, wenn dieses VSTi auch noch entsprechend den sechzehn MIDI-Kanälen dann sechzehn Stereo-Audiokanäle hat. Das ist aber wohl nicht zwingend für ein Multitimbral-Instrument.

Das ist aber genau das was ich meine :D

Ich habe ein AU Instrument mit 16 Stereo Ausgängen.
Ich erstelle also ein Multitimbral Instrument mit 16 Spuren und diese werden dann auch den 16 entsprechenden MIDI Kanälen zugewiesen.
Aber so könnte ich die einzelnen Spuren ja im PLUGIN selbst bearbeiten (PAN, Level, FX)
Da ich aber jeden Kanal als eigene Spur habe, erstelle ich zu jeder Spur noch einen AUX Kanal und route die Ein und Ausgänge dementsprechend :D
 
Da ich aber jeden Kanal als eigene Spur habe, erstelle ich zu jeder Spur noch einen AUX Kanal und route die Ein und Ausgänge dementsprechend
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstehe.

Wenn Du die einzelnen Instrumente auch audiomässig auf eigenen Spuren haben willst, musst Du doch - wie oben geschrieben wurde - ein Mulitoutput-Instrument anlegen. Aber von vornherein - nachträglich funktioniert das wohl nicht.

So, wie ich das verstehe, nimmst Du ein Multitimbrales Instrument, welches aber nur einen Stereoausgang hat, verpasst dem Ausgang dann ne Ladung Auxe....
Dadurch hat Dein Instrument aber keine nach Instrument oder Kanal getrennten Ausgänge, denn die AUX-Wege werden ja alle vom gleichen Instrument versorgt
 
wenn Du das Plugin auswählst, hast Du die Wahl ob die Ausgabe Mono, Stereo oder sonstwie x-fach ist (wenn es das beherrscht). Dann drückst Du im MIxer auf das kleine + und es wird ein neues Ausgangspärchen erstellt. Das machst Du so oft, bis Du genug hast bzw. das Maximum erreicht ist. Solange Du zu weniger Ausgänge auf machst als im Plugin angesprochen werden, kommt das über den Hauptmixerkanal raus. Du brauchst also keine extra Auxe anzulegen, das geschieht automatisch. Inwiefern diese "Multitimbral" definierten Spuren von sich aus unterschiedliche Midi- Kanäle und pannings über Midi/ die Spurinfo einstellbar sind, weiß ich gerade auf Anhieb nicht (Windows- Möhre an), normal änderst Du eine Einstellung an einem Kanal und die anderen x- Stück ändern sich mit. D.h. theoretisch müßte ggf. Dein Keyboard den Kanal mit schicken und die MIdi- Spuren stehen auf "alle".
 
habs hinbekommen :D

danke :D
 

Ähnliche Themen

profhoell
Antworten
7
Aufrufe
762
profhoell
profhoell
H
Antworten
15
Aufrufe
930
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben